Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde

VW Golf 7 (AU/5G)

Hat schon einer von dem Plug & Play Soundsystem für Reserveradmulde für den Golf 7 gehört ? Stand kurze Zeit im Konfigurator ganz unten unter Zubehör ! Es handelt sich da um einen Aktiv-Subwoofer, das ist schon klar, aber Preis und Verfügbarkeit sind leider nicht bekannt.
Ist ja noch kein Soundsystem gelistet, würde daher gerne dieses System ordern.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen MTler,

Es ist vollbracht. Gestern habe ich das PnP Soundsystem einbauen lassen. VW gibt 150 ZE an und gebraucht wurden knapp 200 ZE. Lag aber vielleicht auch daran, dass der Mechaniker öfters mal im PC schauen musste, wie welches Bauteil ordnungsgemäß demontiert wird.
Zum Sound. Zuerst einmal war ich schon vom werksseitigen Sound positiv überrascht. Wobei man schon einen Unterschied zwischen Radio und Mediaquelle ausmachen kann. Hier schneidet der Sound von der SDKarte bzw vom IPhone besser ab als vom Radiobetrieb ( bessere Bässe, und klarere Höhen), was aber sicherlich normal ist. Wobei hören immer einer subjektiven Betrachtung unterliegt. Nach dem Einbau ist der Klang noch einmal "fetter" geworden. Eigentlich könnte ich die Ergositze jetzt wieder ausbauen lassen, da der Sub ein wohliges Ganzkörpergefühl verbreitet. Ich empfinde den Soundgewinn auch gerade in den niedrigeren Lautstärkebereichen als bemerkenswert.
Ich persönlich sehe dieses Soundsystem als eine sinnvolle Investition.

Gruß

Michael

1846 weitere Antworten
1846 Antworten

Werkzeug kostet bei ebay zwischen 1 und 3 €. Ich habe es aber auch ohne irgendwie ausgebaut bekommen. War aber echt beschissen. Das Werkzeug habe ich im nachhinein gekauft und nur zum testen einmal benutzt. Ist aufjedenfall zu empfehlen und sollte man in den startpost hier im forum mal mit aufnehmen

Das können ja wenn nur die Admins?!
Dann müsste das ihnen jemand melden.

Das auspinn Werkzeug kostet leider relativ viel.

Wo findet man nochmal die Anleitung zum Einbau, hat doch mal ein user eingestellt!
Könnte man diese nicht an der startseite einstellen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@mann oh schrieb am 9. Juli 2016 um 13:01:15 Uhr:

Wo findet man nochmal die Anleitung zum Einbau, hat doch mal ein user eingestellt!
Könnte man diese nicht an der startseite einstellen?

Zum Beispiel bei VW im e-shop:

https://shops.volkswagen.com/.../904_DEBA_000051419B_ENG_003.pdf

Ich meinte wo einer fotos gemacht hat von den Verkleidungen wie er sie demontiert hat!

Oder ist jemand im Kreis Ulm oder Augsburg vertreten wo es einbauen könnte?

Zitat:

@mann oh schrieb am 9. Juli 2016 um 16:53:58 Uhr:

Ich meinte wo einer fotos gemacht hat von den Verkleidungen wie er sie demontiert hat!

Einbauanleitung mit Bildern von der demontierten Verkleidung

http://www.mhvimmobilien.de/vw/...0Play%20Soundsystem%20Golf%20VII.pdf

Hallo,

ich fahre eine Golf 7 R aus 02/2014, also einen der ersten. Kurz nach Auslieferung wurde der Subwoofer bei VW nachgerüstet. Mit dem Klang war ich immer sehr (!) zufrieden. Selbs bei offenem Panodach, höher Lautstärke, kein verzerren, klare Höhen, satter Bass. Für mich perfekt ! Seit einigen Wochen habe ich nun ab und zu ein leises Knistern in den Boxen bemerkt, hat mich erstmal nicht weiter gestört.

Nun war der Golf zum Service, habe das Thema angesprochen und irgendwie ist es nun viel schlimmer, ab 50% Lautstärke verzerren die Boxen total, der ganze Klang ist total im Eimer. Bei 50% Lautstärke hat es mir sonst schon fast das Ohrenschmalz rausgedrückt und nun ?!

Jetzt hab ich hier viel von Knistern gelesen, dass war bei mir aber definitiv nicht von Anfang an ! Mich stört einfach nur der - neuerdings - extrem schlechte Klang bei höheren Lautstärken.

Was könnte defekt sein ? Ich möchte einfach nur meinen alten Klang zurück ! Der Händler sagt, dass es der Subwoofer ist, naja, hat ja die Garantiezeit überlebt. Kulanz gibt es keine !

Habt ihr einen Tipp ?! Hilft es, den Subwoofer einfach auszutauschen ?

Danke für eine Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen

Normi

Zitat:

@Segler740d schrieb am 12. Juli 2016 um 21:48:59 Uhr:

Habt ihr einen Tipp ?! Hilft es, den Subwoofer einfach auszutauschen ?

Danke für eine Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen

Normi

Tipp? Ja.

Bei VW und deiner Werkstatt für das durchgeführte Software update bedanken :-)

Hallo,

Was meinst Du damit ?

Mit freundlichen Grüßen

Normi

Die Beschreibung das ab 50% lautstärke der Klang "bescheiden" ist, lässt vermuten das bei dem Service die neuste Software auf das Discover Pro aufgespielt wurde.

softwarestand 0388 wäre das.

Kannst du in den Systeminfos ablesen.

Mit diesem Softwarestand gibt es die genannten probleme.

Unglaublich ! Und was mach ich jetzt ?

Soll die Werkstatt es eben rückgängig machen ?!

Die können mir doch nicht mein Auto ,,verpfuschen" !

Schau halt erst mal nach ob die Software nun drauf ist.

Falls ja würde es mich wundern wenn VW eine ältere aufspielt.
Da kommen dann die tröstenden Worte " wir arbeiten an einer Lösung"

Ach so, ja, sorry.

Software 388 ist drauf :-(.

Bin sauer !

Deine Antwort