ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Plötzlich Notlauf Edition 35

Plötzlich Notlauf Edition 35

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:54

Hi Leute,

War heute mit meinem GTI ca 200 km auf der AB unterwegs. Nach einer Baustelle wollte ich via Kickdown beschleunigen und direkt MKL angegangen mit Leistungsrücknahme. Zudem lief er dann nur noch auf drei Zylindern. Anschließend rechts raus gefahren, Motor aus und kurze BUS Ruhe. Danach Motor gestartet und alles lief wieder rund, aber dennoch sachte weiter gefahren. Kurz bevor ich daheim ankam wollte ich es nochmal wissen und hab reingetreten und Leistung war wie gewohnt vorhanden. Daheim Fehlerspeicher ausgelesen und Zündaussetzer Zylinder 3 (Siehe Anhang). Da vor 3tkm erst Service inkl neuen Kerzen gemacht wurde habe ich auf die Zündspule getippt da diese aktuell schon 30tkm mit Software runter haben und gerne mal die Grätsche machen. Vorhin 4 neue Spulen (NGK R8) getauscht und seit dem ist er deutlich ruhiger im Leerlauf als die Tage zuvor, denn da hatte er auch schon leichte Zuckungen im stand was ich aber ignoriert habe bis der Vorfall kam. Nach dem Tausch ging er beim Kickdown leider wieder in den Notlauf aber diesmal lief er auf allen Zylindern und MKL ging während der Fahrt auch wieder aus und er lief unauffällig weiter. Zusammengefasst fährt er wie immer, nur Vollgas/Kickdown mag er nicht mehr...

Was denkt ihr woran könnte es liegen? Meine nächste Vermutung wären die Kerzen obwohl eigentlich noch so gut wie neu. Evtl falschluft? Schlauch undicht? PCV? SUV?

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
35 Antworten

Dichtigkeit, Spritzbild,Einspritzmenge ob der Aufwand das Wert ist musst du entscheiden.Neu machen und fertig (-;

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 18:59

Zitat:

@Rickracing schrieb am 26. Juni 2020 um 20:40:45 Uhr:

Dichtigkeit, Spritzbild,Einspritzmenge ob der Aufwand das Wert ist musst du entscheiden.Neu machen und fertig (-;

Also du meinst lieber auf Verdacht ein neues als den Aufwand für das alte... ja macht schon Sinn ??. Sollte man hier direkt alle tauschen oder nur die "Verdächtigen"? 4 Ventile ca 400€ + Arbeitszeit, wäre eine Überlegung Wert.

Schaden kann es nicht alle zu tauschen die Entscheidungen kann ich dir nicht abnehmen (-;

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 19:33

Zitat:

@Rickracing schrieb am 26. Juni 2020 um 21:26:03 Uhr:

Schaden kann es nicht alle zu tauschen die Entscheidungen kann ich dir nicht abnehmen (-;

Natürlich nicht, trotzdem danke für deine Tipps ??. Aber jetzt muss ich nochmal fragen zwecks der geschmolzenen Kerze. Sind Folgeschäden zu erwarten? Z.b. Metallspäne im Öl? Oder wurde das kleine Stück pulverisiert? Am Kolben war zumindest nichts zu sehen und fahren lässt er sich ganz normal wie vor dem Schaden?

Das bisschen Material spuckt der Motor aus .

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 19:42

Danke das beruhigt mich sehr ??. Schönen Freitag noch.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 26. Juni 2020 um 21:39:49 Uhr:

Das bisschen Material spuckt der Motor aus .

Von wegen-->das klemmt sich zwischen die Kolbenringe!

Möglich aber das musste man bei der Endoskopie an der Zylinderwand sehen.

Themenstarteram 5. September 2020 um 17:05

Hi Leute. Habe mittlerweile Motor komplett überholen lassen und teils die OEM Teile durch bessere/stärkere Teile ersetzt. Nun stellt sich mir die Frage wie ich meinen "neuen" Motor am Besten einfahren soll um das maximale Potenzial auszuschöpfen? Grüße

Die ersten 500 Kilometer schön piano.

Danach langsam mehr Leistung abrufen.

Vor allem immer warm fahren und ggfs.

auch kalt.

Kein 5W30 verwenden!

Nach 1000 KM würde ich spätestens Ölwechsel machen

Themenstarteram 5. September 2020 um 18:23

Ok vielen Dank schon mal. Meint ihr es ist schädlich wenn man z.b. bis 2.000 Umdrehungen mehr Gas gibt und dann hochschaltet oder sollte man sachte zur genannten Nenndrehzahl beschleunigen?

Ich würde erst AB 2000 Umdrehungen mehr Gas geben.

Möglichst nicht untertourig fahren,falls der Wagen Schaltgetriebe hat.

Themenstarteram 5. September 2020 um 20:52

Zitat:

@Arnimon schrieb am 5. September 2020 um 22:30:03 Uhr:

Ich würde erst AB 2000 Umdrehungen mehr Gas geben.

Möglichst nicht untertourig fahren,falls der Wagen Schaltgetriebe hat.

Habe DSG, und dieses neigt dazu sehr früh hochzuschalten, somit ist man meistens untertourig unterwegs... Problem?

Manuell schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Plötzlich Notlauf Edition 35