ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Plötzlich Notlauf Edition 35

Plötzlich Notlauf Edition 35

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 20:54

Hi Leute,

War heute mit meinem GTI ca 200 km auf der AB unterwegs. Nach einer Baustelle wollte ich via Kickdown beschleunigen und direkt MKL angegangen mit Leistungsrücknahme. Zudem lief er dann nur noch auf drei Zylindern. Anschließend rechts raus gefahren, Motor aus und kurze BUS Ruhe. Danach Motor gestartet und alles lief wieder rund, aber dennoch sachte weiter gefahren. Kurz bevor ich daheim ankam wollte ich es nochmal wissen und hab reingetreten und Leistung war wie gewohnt vorhanden. Daheim Fehlerspeicher ausgelesen und Zündaussetzer Zylinder 3 (Siehe Anhang). Da vor 3tkm erst Service inkl neuen Kerzen gemacht wurde habe ich auf die Zündspule getippt da diese aktuell schon 30tkm mit Software runter haben und gerne mal die Grätsche machen. Vorhin 4 neue Spulen (NGK R8) getauscht und seit dem ist er deutlich ruhiger im Leerlauf als die Tage zuvor, denn da hatte er auch schon leichte Zuckungen im stand was ich aber ignoriert habe bis der Vorfall kam. Nach dem Tausch ging er beim Kickdown leider wieder in den Notlauf aber diesmal lief er auf allen Zylindern und MKL ging während der Fahrt auch wieder aus und er lief unauffällig weiter. Zusammengefasst fährt er wie immer, nur Vollgas/Kickdown mag er nicht mehr...

Was denkt ihr woran könnte es liegen? Meine nächste Vermutung wären die Kerzen obwohl eigentlich noch so gut wie neu. Evtl falschluft? Schlauch undicht? PCV? SUV?

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
35 Antworten

Kerzen quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 21:52

Zitat:

@Rickracing schrieb am 13. Juni 2020 um 21:40:21 Uhr:

Kerzen quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Danke für den Tipp, werde ich machen!

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 15:46

Also Kerzen und Zündspulen sind es nicht, jetzt liegt der Verdacht am Einspritzventil. Wenn es daran liegen sollte gleich ein neues kaufen oder kann man dieses vernünftig reinigen?

Wieviel hat der Motor denn gelaufen?

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:27

135tkm

Die einspritzventile kannst du auch quertauschen solltest dann aber dann die Lernwerte im MSG zurücksetzen.Wenn du es tauschen möchtest ein neues verbauen.Fehler könnte auch eine Verkokung der Einlassseite oder was mechanisches sein ( Kompression prüfen).

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:47

Zitat:

@Rickracing schrieb am 16. Juni 2020 um 17:30:06 Uhr:

Die einspritzventile kannst du auch quertauschen solltest dann aber dann die Lernwerte im MSG zurücksetzen.Wenn du es tauschen möchtest ein neues verbauen.Fehler könnte auch eine Verkokung der Einlassseite oder was mechanisches sein ( Kompression prüfen).

Alles klar. Danke ich werde berichten.

Schau dir mal die Einlassventile an. Nicht das er schon so arg verkokt ist

Einspritzventile sollen auch häufig eine Schwachstelle sein.

Werde jetzt auch Vorsorglich ne Bedi Reinigung machen

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 19:54

Habe alle 30tkm ne BeDi Reinigung machen, tanke nur ultimate und mache alle 15tkm ölwechsel mit kerzen usw. Ölverbrauch ist auch gering deswegen würden mich arge verkokungen wundern... Achja PCV Fix auch verbaut.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 15:07

So Auto läuft wieder einwandfrei. Zündkerze ist geschmolzen und hat für die Zündaussetzer gesorgt. Kolben wurde mit Stethoskop begutachtet und sieht normal aus. Glaubt ihr das Folgeschäden folgen könnten? Was gilt es zu beachten?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 16:53

Wie kann sowas passieren?

20200626

Wenn das Gemisch zu mager ist, oder durch Glühzündung zu früh zündet.

Eine Möglichkeit wäre ein defekter Injektor/Einspritzventil .

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 20:00

Zitat:

@Rickracing schrieb am 26. Juni 2020 um 17:09:17 Uhr:

Eine Möglichkeit wäre ein defekter Injektor/Einspritzventil .

Wie kann man die einspritzventile überprüfen? Welche Möglichkeiten gibt es?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Plötzlich Notlauf Edition 35