ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pleuellagerschaden 330i M54B30

Pleuellagerschaden 330i M54B30

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 11:01

Hallo,

gestern hat mein 330i, nach einer längeren Autobahnfahrt, angefangen zu klackern/schlagen.

Hier ein Video: https://youtu.be/Qq-DC4bhE6Q

Was meint ihr, wie sollte ich die Fehlersuche am klügsten anstellen?

Ich hätte jetzt erstmal den Ölfilter rausgemacht und auf Späne untersucht und mal geguckt ob alle Zündkerzen fest sind.

Gibts da noch weitere Sachen die ich prüfen sollte bevor ich den Motor aufmache?

Ähnliche Themen
88 Antworten

Kannst du irgendwas drum rum erkennen? Riementrieb?

Ändert sich was, wenn du die Kupplung drückst?

Klingt nach Pleullagerschaden......

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 12:15

Hab noch nicht wirklich gucken können. Gestern wars dunkel und habe den Wagen zur Firma schleppen lassen.

Bei getretener Kupplung kein Unterschied.

Dann würde ich auch auf Pleuellager tippen.

Hallo

 

Ja, das klingt sehr nach einem Pleullager......

Um genau zu sehen, wie groß der Schaden ist, muß die Ölwanne ab.

Wenn du Glück hast, brauchst du nur neue Lagerschalen und die Lagerbolzen mit 1000er Naßschleifpapier abziehen ;-)

 

Gruß Stormy

Wieviel KM hat der Motor? Und Ölwechsel immer regelmäßig? Ist wohl ein recht seltener Schaden.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 15:27

235000km

Habe den Wagen erst seit 2000km/1 Monat...

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 3. Juli 2016 um 16:40:20 Uhr:

Hallo

Ja, das klingt sehr nach einem Pleullager......

Um genau zu sehen, wie groß der Schaden ist, muß die Ölwanne ab.

Wenn du Glück hast, brauchst du nur neue Lagerschalen und die Lagerbolzen mit 1000er Naßschleifpapier abziehen ;-)

Gruß Stormy

Hej,

was sind denn das?? "Lagerbolzen"

Die Lageschalen sind aus Verbundmaterial. Da ensteht keine Späne, wohl aber feiner Abrieb, den der Filter passiert. Das sieht man an der Färbung des Öles.

Der TE wird den Motor wohl länger an der Leistungsgrenze bewegt haben.

Aber das weis er selbst am besten?

Vorausgesetzt Turnusmäßige Öl-Wechsel + Filter und kein billig Öl?

Wartung eben!

Wenn sich solch ein Geräusch bemerkbar macht, Motor aus, nach Hause schleppen, und nicht noch langsam nur noch die wenigen Km bis nach Hause/ Werkstatt, fahren.

Der Schaden wird nur größer, teurer.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 17:56

Hat jemand eine TIS Anleitung für mich?

Ja, hast recht, heißt nicht Lagerbolzen, sondern Hubzapfen......

Aber das Verbundmaterial der Lagerschalen setzt sich bei so einem Schaden auch an dem Hubzapfen ab, das ist so gewollt.

Das schützt diesen dann, aber nur, wenn der Motor nicht lange so läuft. Das erhöht die Reparierbarkeit.....

Hej,

auch dazu eine Ergänzung.

Das Gleitlager Metall setzt sich weniger am Hubzapfen ab, also in Form einer Auftragung dafür hat jede Lagerschale eine Notlauf Funktion. Stahl auf Stahl. Hubzapfen- Lagerschale. Diese Paarung verursacht dann in der Regel verstärkten Verschleiß des Hubzapfens. Diese Einlaufspuren, erfordern dann einen Nachschliff der Kurbelwelle, und ist nicht mit Schmirgelpapier behandelbar.

Wer allerdings der Ansicht ist, dass mit Schmirgelpapier zu beheben, schade um den Motor!

Eine fachgerechte Instandsetzung, die auf Qualität bedacht ist, sieht anders aus.

Nagut, das bringt den TE jetzt auch nicht weiter......

 

Es ist jetzt sehr ratsam erst mal die Ölwanne abzubauen und zu gucken, wie groß der Schaden wirklich ist.

 

Wenn er Glück hat kann man es reparieren, wenn nicht, muß eine neue Kurbelwelle ran.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 6:36

Ich komme erst am WE dazu, frühestens.

 

Bis hierhin schonmal einen schönen Dank für eure Meinung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pleuellagerschaden 330i M54B30