PLEASE HEEELP!!! Brauche rechtlichen Rat!!
PLEASE HEEELP!!! Brauche rechtlichen Rat!! (unfall)
Hallo Leute,
heute hats schonwieder gekracht bei mir. ICh dachte, ich spinne 🙁(.
Brauche einen Todsicheret Tipp von euch, wie ich nun zu verfahren habe.
Ich bin meiner Meinung nach nicht schuld.
Der Unfall ist auf diese Weise entstanden:
Ich bin mit meiner Nachbarin in den Kindergarten gefharen um ihr Kind abzuholen, weil ich eh in die gleiche Richtung unterwegs war. Fahre in die 30er Zone rein und halte auf der Linken Fahrbahnseite, halb auf dem Bürgersteig an, damit die Frau auf gestreute Seite der Fahrbahn aussteigen kann und nicht auf dem Eis ausrutscht.
Der Motor ist nichtmal aus, ich möchte grad losfahren, und plötzlich ein Schlag von Links hinten. Ich steige aus und sehe wie eine Frau wieder vorwärtz in die Parklücke, aus der sie rückwärts rausschos, wieder reinfährt.
War so ein alter FIat Panda gewesen :/
Jedenfalls ist die Stoßstange geplatzt, laut BMW ein Schaden von 1000 Euro + MwSt. (so Grob geschätzt vom Meister)
Ich muss jetzt aber genau wissen, ob die Frau im Falle eines Streites Recht bekommen kann, weil ich auf der falschen Straßenseite gehalten habe.
Bitte um euer Rat !!
ALs Hilfe dient die Skizze !!!
Gruß,
Roman
52 Antworten
Die Parkplätze sind sogar hinter dem Bürgersteigt. Außerdem bin ich gestanden und nicht erst rübergefahren. UNd wie die Omi da reingeknallt ist hättet ihr erleben müssen. Da hat garnichts gebremst, sie hat überhaupt nicht nach hinten geschaut, mein Auto stoppte ihren Panda.
Ich glaube den ganzen Scheiß Vorgang nicht 100% richtig in Errinerung zu haben. Ich fahre jetzt nochmal hin und schaue mir das an. WEil wenn ich auf dem Bürgersteig wäre, hätte sie garkein Platz gehabt zu beschleunigen.
Ich muss in der MItte der Fahrban gehalten sein.
Naja, der Opa (ehemann nehme ich an) hat nur Stress, weil dem diese 1000 Euro sehr sehr spanisch vorkommen, ich kann aber nichts drann ändern, die Oma ist halt mit voller Wucht da rein.
Wegen Schuld/unschuld hat er noch nicht gemeckert.
Gruß,
Roman
wie war das nochmal...wer rückwärts fährt und einen unfall macht ist immer schuld, aber man darf auch nicht gegen die fahrtrichtung parken....tztztztztz....teilschuld würde ich sagen...jeder trägt seinen schaden oder???
Zitat:
Original geschrieben von Romaschka
Naja, seine Sache. Ich überlege mir jetzt zum Anwalt zu gehen und den alten so richtig auszuquetschen, wenn er so unfreundlich ist. Er meint, ich wäre ein Betrüger usw.
Tu das. Sauge ihn aus...
Ähnliche Themen
Dass ein sachschaden entstanden ist, ist doch völlig unabhängig davon, ob er nun entgegengesetzt oder mit der Fahrtrichtung gestanden hat! Sein Verhalten (sofern zutreffend wie geschildert) hat nun doch überrhaupt gar nichts damit zu tun, das ein Sachschaden entstanden ist.
Und wenn er quer auf der Fahrbahn steht, bedeutet das immer noch nicht, dass man ihm mit Teilschuld reinfahren kann.
Wie jeder Trägt seinen Schaden selbst. SOll das ein Witz sein?
WEnn du einen Maybach fährst, zum Kindergarten rüber, hällst nicht ganz rechts weil es da vereist und nicht gestreut ist, und die fährt ein Panda mit dem Stoßstangen-Eck in die Tür rein. Na, Panda kein Scahden (wenn auch, 200 Euro, weil Totalschaden),
am Maybach 5000 Euro Schaden. Das steht doch in keinem Verhältniss, aber ich fahre nochmal hin.
Gruß,
Roman
Zitat:
Original geschrieben von jekyll66
Dass ein sachschaden entstanden ist, ist doch völlig unabhängig davon, ob er nun entgegengesetzt oder mit der Fahrtrichtung gestanden hat! Sein Verhalten (sofern zutreffend wie geschildert) hat nun doch überrhaupt gar nichts damit zu tun, das ein Sachschaden entstanden ist.
Und wenn er quer auf der Fahrbahn steht, bedeutet das immer noch nicht, dass man ihm mit Teilschuld reinfahren kann.
wenn die Frau aber das behauptet,was ich oben geschrieben habe,kann er eine Teilschuld kriegen.Es ist ja nicht so,daß er da minutenlang gestanden hat und die Frau ihm dann reingefahren ist,sondern so wie ich es verstanden habe, lief alles innerhalb einiger Sekunden ab.Er fährt auf die Gegenfahrbahn,hält halb auf dem Bürgersteig und rums fährt die Frau auf sein Auto drauf
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
wenn die Frau aber das behauptet,was ich oben geschrieben habe,kann er eine Teilschuld kriegen.Es ist ja nicht so,daß er da minutenlang gestanden hat und die Frau ihm dann reingefahren ist,sondern so wie ich es verstanden habe, lief alles innerhalb einiger Sekunden ab.Er fährt auf die Gegenfahrbahn,hält halb auf dem Bürgersteig und rums fährt die Frau auf sein Auto drauf
Nein nein nein, das dauerte schon ein wenig, so um die 30 bis 40 Sekunden, weil die Nachbarin ist ausgestiegen, ich habe gefragt wie schnell sich das erledigt, sagte dass ich da und da warten werde und danach evtl. noch in die Stadt fahre, was meine Absicht ja war.
Also waren keine 10 Sekunden, schon länger
Gruß,
Roman
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
gut, letztendlich nicht auszuschließen...., hast da vielleicht recht. Kommt wahrscheinlich auch ein bischen darauf an, was die Frau behaupten wird (unabhängig dessen, was Tatsache war)
Zitat:
Nein nein nein, das dauerte schon ein wenig, so um die 30 bis 40 Sekunden, weil die Nachbarin ist ausgestiegen, ich habe gefragt wie schnell sich das erledigt, sagte dass ich da und da warten werde und danach evtl. noch in die Stadt fahre, was meine Absicht ja war.
Na...dann doch nicht...aber wie gesagt, abwarten was sie behaupten wird.
Habe aber eine Zeuginn, die ja dabei war und den Unfall genauestens mitbeobachten konnte.
Mit der Omi war zwar irgend ein Opa dabei, aber der schaute ja nicht nach hinten, sondern saß am Beifahrersitz.
Gruß,
Roman
Zitat:
Also waren keine 10 Sekunden, schon länger
Gruß,
Roman
Es ist auf jeden Fall gut,daß du eine Zeugin hast.Wenn das so war,hat wohl die Hauptschuld die andere Frau
Hey Leute,
ihr macht mir echt Mut. Aber jetz fahre ich schnell hin und schaue mir das nochmal genau an, sonst kann ich nicht ruhig schlafen heute 🙁
Achja, wieso kennt ihr euch alle den so gut aus, insbesondere jekyll66? Ich finde es echt Super, dass es euch hier im Forum gibt, weiterso!!
Gruß,
Roman
Zitat:
Achja, wieso kennt ihr euch alle den so gut aus, insbesondere jekyll66? Ich finde es echt Super, dass es euch hier im Forum gibt, weiterso!!
Man ergänzt sich.......🙂
So,
ein Update:
DIe ganze Straße iss sehr schmal, ungefehr 5 bis 6 Meter, bis zum Bürgesteig.
2. An der rechten Seite ist ein grüner Zaun.
3. die Ganze Straße ist mit Schnee bedekt, nur am Bürgersteig wurde es mit diesen Kießelsteinchen gestreut.
4. Anhand der Fußabdrücke im Schnee und den Schmalen Fiat-Reifens auf dem Parklatz ist es eindeutig, dass ich in der Mitte der schmalen Straße angehalten hatte. Als ich dann ausstieg, da war ich schon auf dem Bürgersteig, deswegen hatte ich es wahrscheinlich so in Errinerung.
Das wäres eigentlich. Ich bin erstauhnt wie viel ich zu diesem Zeitpunkt falsch aufgenommen habe. Der Schock ist schon eine ganz komische Sache. Die Hände haben gezittert, während ich ihre Daten vom AUsweis abgeschrieben habe, obwohl ich mich eigentlich ganz ruhig verhalten wollte, weil es ja noch nichts weltbewegendes war.
Naja, bin mal gestapannt wie es morgen dann aussieht mit den alten da :/
Gruß,
Roman
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Die Grenzen sind fließend und die Rechtssprechung deutlich. Bereits der Hinweis auf Paragraphen, Argumentationsgrundlagen oder vorangegangene Urteile können als Rechtsberatung ausgelegt werden. Beratend zur Seite stehen dürfen allerdings lediglich Juristen, die auch ein entsprechendes Entgeld hierfür erhalten.
Das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern ist einfach so.
Da geb ich Dir vollkommen Recht!!
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was schon alles als Rechtsberatung ausgelegt wird; hab da nämlich auch schon mit befreundeten Juristen (Richter, Notar) drüber geredet- ich kann nur sagen, dass ihr verdammt aufpassen müsst, da hat QPhalanx absolut Recht!
Meines Erachtens haben hier solcherlei Beiträge nichts zu suchen- wenn jemand nen rechtlichen Rat will, dann soll er zum Anwalt- nur der kann ihm auch hundertprozentig sagen, was zu tun ist!
Alles was hier geschrieben und behauptet wird sind oft halbwahrheiten und man ist besser beraten, sich nicht darauf zu verlassen; hiervon hat auch der jw. Threatsteller nichts, da er sich so oft in trügerischer "Sicherheit" wägt.