Rechtliche Frage zum Autoverkauf...

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

weiß echt nicht mehr weiter...hoffe ihr könnt mir helfen...wusste auch nicht wo ich es reinschreiben soll...bitte um verständniss.

habe vor kurzem unseren Zweitwagen bei ebay verkauft. Ich habe in der Beschreibung vermerkt, das Spassbieter 30% des Kaufpreises zahlen müssen, notfalls, das ich es einklagen werde.

Widergaberecht, Garantie, Sachmängelhaftung etc wurden ausgeschlossen.

Nun zum Vorfall:

Es kamen zwei Personen um den Wagen abzuholen, die allerdings einfach wieder in den Wagen stiegen und wegfuhren, angeblich sei das PKW nicht wie beschrieben (was aber auf keinen Fall stimmt).

Er wollte was am Preis machen bin aber schon vorher 150€ runtergegangen. Ich habe zur Ausstattung geschrieben, das das Fahrzeug Winterreifen hat und auf den Bildern sah man das auch. Er wollte jedoch zusätzlich Sommerreifen haben. Er meinte er sei kein KFZ Mechaniker und hat sich den Auspuff angeschaut und sah angeblich ein "Loch", was ich nicht sah bzw. nicht wusste, habe immernoch nicht nachgeschaut.

Nun meine Frage.

- der Käufer hat das Fahrzeug gekauft und vorher noch nichteinmal angesehen, habe aber geschrieben, wer sich das Fahrzeug anschauen möchte, soll sich bei mir melden und das hat er nicht

-er hat das Fahrzeug gekauft und müsste es auch nehmen, er kauft ein Fahrzeug und bezahlt nicht, da habe ich doch rechte als Verkäufer, denn ich meine, meine kosten, meine zeit, wer kommt für diese auf?

-was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Mfg

32 Antworten

Hast du ne Rechtsschutz? Falls ja: an den Anwalt geben... Es ist ja immerhin ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen.

Das nächste mal bei Mobile oder Autoscout verkaufen.
Bei Ebay passiert das was dir passiert ist wohl 40% der Autoverkäufer und dann hast du die Gebühren am Arsch.

Meine Meinung dazu ist: Wer sein Auto bei Ebay verkauft ist selbst schuld. Ich finde das irgendwie total unseriös und solche Käufer lockt man damit anscheinend irgendwie an.

Aber sicher hast du Rechte, zumindest deine finaziellen Auslagen, wie z.B: Ebay-Gebühren kannst du einklagen.
Aber an jedem KFZ kann man etwas finden was "nicht der Beschreibung entspricht" (auch bei Mobile usw.)!
Dadurch kommt der Käufer dann aus dem Kaufvertrag raus.
Also zum Kauf zwingen geht wohl nicht.

Wirst ihn wohl nochmal anbieten müssen. Such dir aber eine Plattform, die für Privatanbieter keine Gebühren verlangt (siehe oben)!

@digooless

nein leider nicht...🙁

Nun ja, ich mein, ich wollt das Fahrzeug auch schnell verkaufen und da bot sich das mit ebay an...das sowas rauskommt, hätte ich nicht gedacht, hatte eigentlich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht.

Ähnliche Themen

Ebay ist ja OK für Teile und so, aber für ganze Autos, na ja.

Um welchen Betrag geht es denn, wenn man fragen darf?

Wenn ich ein Auto bei Ebay kaufen würde und es würde mir beim Anschauen nicht zusagen, würde ich auch schnell einen Grund suchen es nicht zu nehmen.
Außerdem solltest du dich bei Ebay mal informieren ob der Wagen dann auch gekauft werden MUSS, meine nämlich bei KFZ wäre das nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Wenn ich ein Auto bei Ebay kaufen würde und es würde mir beim Anschauen nicht zusagen, würde ich auch schnell einen Grund suchen es nicht zu nehmen.

du bist ja witzig...wozu habe ich denn dann die Bilder gemacht, warum habe ich mit reingeschrieben, das man sich das Fahrzeug vor dem Kauf anschauen sollte...

Wenn ich mir ein Auto kaufen möchte, schaue ich mir es ja wohl vorher an, also verstehe ich deine Aussage nicht ganz.

PS. es geht um 2900€.

Mfg

schon klar, aber wenn ein interessantes Auto drin ist, sagen wir etwas weiter weg (deshalb kann ich es nicht gerade so anschauen kommen) und ich merke da erst, er hat Mängel, z.B. klackernde Hydros (von denen eventuell nichtmal der Verkäufer was wußte), dann nehm ich ihn wohl eher nicht.

Würde aber, wenn ich ein KFZ dann nicht nehme, die Ebaygebühren erstatten.

Schreib dem Typ ne Mail er soll dir wenigstens die Gebühren erstatten, ansonsten überlegst du dir weitere Schritte.

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf:
Falls er nicht zahlt solltest du das als Lehrgeld verbuchen und den Wagen  woanders nochmal anbieten.
Glaub mir, die Zeit, den Streß, der ganze Aufwand und wenn du Pech hast noch mehr Geld ist das alles nicht wert!

Viel Glück dabei.

danke, ich werde wohl erstmal versuchen, das ganze Geld aus ihm rauszukriegen, wenn das in die Hose geht, dann wenigstens die 30%.

@MadMax1313:
was meinst du was für Konsequenzen einem blühen,wenn man von ´nem Händler einen hochwertigeren Wagen ersteigerst und dann versucht mit fadenscheinigen Argumenten sich vorm Kaufvertrag zu drücken.
Düst du da auch einfach vom Hof,erwatet dich zu Hause schon das Anwaltsschreiben

da gibst von ebay doch so eine einverständniss erklärung das der verkauf nicht über die bühe ging dann bekommst du von ebay deine gebühren zurück. wird fix per e-mail erledigt.

hatte das selbe auch mal, hab nen auto bei ebay gekauft ohne anzuschauen und als ich dann vor ort war haben sachen nicht gestimmt und bin wieder abgezogen.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

@MadMax1313:
was meinst du was für Konsequenzen einem blühen,wenn man von ´nem Händler einen hochwertigeren Wagen ersteigerst und dann versucht mit fadenscheinigen Argumenten sich vorm Kaufvertrag zu drücken.
Düst du da auch einfach vom Hof,erwatet dich zu Hause schon das Anwaltsschreiben

Nur unseriöse Händler verkaufen Autos bei Ebay!

Geh zum Anwalt, hoffe du hast ne RSV abgeschlossen.

Sowas ist echt ärgerlich, denn ersteigert heißt ja praktisch schon dass man nen Kaufvertrag unterschrieben hat. Darf man fragen was für Gestalten das waren? Eher dem osteuropäischem Raum zuzuordnen? Da gehört sowas ja fast schon zur Tagesordnung 🙁

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Geh zum Anwalt, hoffe du hast ne RSV abgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von gehtdoch

@digooless

nein leider nicht...🙁

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

@MadMax1313:

Nur unseriöse Händler verkaufen Autos bei Ebay!

Glaube nicht das der Threadersteller ein Händler ist 😉

Und warum soll das ganze unseriös sein?

Wenn ich bei Ebay ein Auto anbiete und den vermeintlichen Käufern auch noch anbiete das Auto zu besichtigen, kann normalerweise nichts in die Hose gehen.
Windet sich der Käufer allerdings mit so fadenscheinigen Argumenten wie fehlender SR raus, würde ich gleich zum RA gehen, unabhängig davon ob ich eine RSV besitze oder nicht!