ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. PlauderEcke

PlauderEcke

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 3. September 2019 um 15:29

Huhu, da ich nun schon länger auch im Octavia 3 Forum stöbere zwecks nächstem Auto, tauchen öfter mal kurze Fragen auf für die nen eigener Thread eigentlich „übertrieben“ wäre. Oder manchmal könnte man hier vielleicht auch bischen Smalltalk führen? Kenne ich jedenfalls aus anderen Foren und fand ich immer ganz praktisch.

 

Vielleicht wird’s ja was :-)

 

Kann ja direkt mal anfangen: wieso ist der RS denn nur so mit Abstand viel teurer als alle anderen Modelle, ist der so dermaßen wertstabil? Wäre ja beim Wiederverkauf dann super aber jetzt als Käufer ...

Beste Antwort im Thema

Ist es evtl ein GreenTec Octavia? Muhaha.

580 weitere Antworten
580 Antworten

Ich nutze Maps auch lieber. Die Anzeige im Kombiinstrument ist damit aber nicht mehr drin.

Apropos Simply Clever.

Wer hat sich denn diese beschissene Tasche mit Warndreieck und Co ausgedacht. Die geht nirgendwo sauber rein und fliegt immer nur von Rechts nach Link. Packst Du für den Urlaub liegt das blöde Ding immer nur im Weg. Extrem nervig.

Da gibt es anscheinend verschiedene Ausführungen. Das Warndreieck und der Verbandskasten (bzw. Tasche) sind bei uns hinten rechts in der Aussparung befestigt/verstaut und stören da nie, sind noch nie rum geflogen im Auto und selbst mit Ladung kommt man dann noch ganz gut dort hin, finde ich schon simply clever ;).

2 m schwarzes Klettband aus der Nähabteilung hilft im schlimmsten Fall. Die raue Seite des Klettverschlusses ist hervorragend geeignet, um solche Dinge an den Autoteppich zu „pinnen“ ohne ihn zu beschädigen. Funktioniert super.

 

Aprpopros clever: Auch wenn die Rettungs- und Sicherungsdinge doch immer irgendwie im Weg sind: Aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem raten, diese so griffbereit wie nur möglich zu verstauen. Rettungsweste cool unter dem Fahrersitz? Kannste vergessen. Im Schock hab ich die im November da nicht raus gekriegt. Um klar zu bleiben, hab ich dann das Warndreieck versucht aufzubauen - und bin kläglich gescheitert.

am 17. Juli 2020 um 21:09

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 17. Juli 2020 um 16:22:48 Uhr:

Da gibt es anscheinend verschiedene Ausführungen. Das Warndreieck und der Verbandskasten (bzw. Tasche) sind bei uns hinten rechts in der Aussparung befestigt/verstaut und stören da nie, sind noch nie rum geflogen im Auto und selbst mit Ladung kommt man dann noch ganz gut dort hin, finde ich schon simply clever ;).

Auch meine Erfahrung, von viel aus Reisen und das ist dort überhaupt nicht störend. Der Tip von @DerPixelbunny ist aber auch gut.

Naja. Ich mach's gerne Clean. Diese lange Tasche irgendwo in den Kofferraum legen ist blöd. Unterm Sitz geht nicht. Selbst wenn du das doof findest. Was meinst du wie gut man an die Tasche kommt wenn einem jemand hinten rauf prügelt? Da wäre mir innen lieber als irgendwo hinten

Wenn dir jemand hinten drauf prügelt, sollte dieser jemand ja auch ein Dreieck an Board haben, da muss dann ja nicht für jedes Auto eins aufgestellt werden ;).

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 23. April 2020 um 16:59:36 Uhr:

Ach bin ich eigentlich gar nicht so, ich hab’s ja erklärt eigentlich wären mlr 18er lieber weil ich DENKE es wäre komfortabler aber es gibt grad viele mit 19 Zoll und da kam die Frage halt wieder bei mir auf. Kaufen werde ich eh erst 2021 aber sobald man mal wieder Probefahrten könnte schaue ich mlr das mal live an

Es soll ja im Mai so einiges gelockert werden

Also ich habe mich nach Probefahrt mit Absicht für die 18 zöller entschieden. Fand die 19er ersten vom design her nicht so schön und zweitens fand ich den Unterschied im Komfort schon spürbar.. also nicht so, dass man die nicht fahren könnte, aber das Fahrwerk ist ja an sich schon sportlich und gerade auf nicht so tollen Straßen bin ich froh, dass ich die 19er nicht habe.

Ich glaube aber, dass ich mich schwer getan hätte, wenn mir die 19er besser gefallen hätten.

So war es eine klare Entscheidung. Finde die 19er xtreme Felgen einfach hässlich.

Mal ne Frage. Habe LED Licht. Diese Fernlichtautomatik geht ja auf der Autobahn gar nicht. Ich bin da auch etwas hilflos und blinke entweder wild rum, oder fahre nur mit Fernlicht.

Kann man den Müll, zumindest auf der Bahn, irgendwie abstellen? Der LightAssi soll ja auch das anheben des LichtKegels usw. steuern, den ab zu stellen wäre mir dann nicht so recht.

Spannende Frage..

Generell wenn der Automatik Modus drin ist habe ich ihn ohne Motorneustart nie aus bekommen, ich bin gespannt

Ich habe meinen umprogrammiert damals mit OBD11, daß er von Haus aus erstmal aus war bei jedem Start und ich ihn erst immer aktivieren musste per Fernlichtwahlhebel am Lenkstock. Ich hab das Fahrzeug nicht mehr, aber konnte man den nicht genauso auch ausschalten über den Fernlichtwahlhebel, mit zweimal ziehen bis das A weg ist? Die Lichtautomatik ist ja davon nicht betroffen. Bin mir nicht mehr sicher.

Ich gebe zu, diese A-Lichtautomatik hat nicht umsonst den Namen ;-) Scherz beiseite: bei mir geht die Lichtautomatok mit Fernlichthebel nach hInten Richtung Cockpit drücken aus.

Zitat:

@DerPixelbunny schrieb am 4. August 2020 um 21:13:57 Uhr:

Ich gebe zu, diese A-Lichtautomatik hat nicht umsonst den Namen ;-) Scherz beiseite: bei mir geht die Lichtautomatok mit Fernlichthebel nach hInten Richtung Cockpit drücken aus.

Mist, ich korrigiere:

Fernlichthebel zum Fahrer hin - und zwar nur leicht - antippen, schaltet die A-Automatik aus.

Hach, die olle Tankanzeige. 150km Rest, der Zeige geht auf Rot "Bitte Tanken. Soll ich Ihnen einen Tankstelle raussuchen"....Restkilometer plötzlich auf 100km. Ich wette würde ich tanken gehen da max 42l rein, eher weniger. 50l soll der Octavia ja haben. Ich hab das schonmal lange durchgehalten im roten Bereich, am Ende? 46l und da bin ich schon 150 in rot gefahren.

Geht halt auf Nummer sicher. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die mittels OBD etwas justieren. Nagel mich aber nicht fest.

Deine Antwort