PlauderEcke

Skoda Octavia 3 (5E)

Huhu, da ich nun schon länger auch im Octavia 3 Forum stöbere zwecks nächstem Auto, tauchen öfter mal kurze Fragen auf für die nen eigener Thread eigentlich „übertrieben“ wäre. Oder manchmal könnte man hier vielleicht auch bischen Smalltalk führen? Kenne ich jedenfalls aus anderen Foren und fand ich immer ganz praktisch.

Vielleicht wird’s ja was :-)

Kann ja direkt mal anfangen: wieso ist der RS denn nur so mit Abstand viel teurer als alle anderen Modelle, ist der so dermaßen wertstabil? Wäre ja beim Wiederverkauf dann super aber jetzt als Käufer ...

Beste Antwort im Thema

Ist es evtl ein GreenTec Octavia? Muhaha.

580 weitere Antworten
580 Antworten

Mal ne RICHTIG blöde Frage. Hat der O3 ne Parkscheibe mitgeliefert?

Hintergrund: Ich meine bei der Übergabe eine gesehen zu haben. Brauchte gestern eine und habe das verdammte Ding nirgends gefunden *lol*

Ich hab eine vom Autohaus bekommen.

Also ich hab bisher noch kein Auto mit Parkscheibe bekommen, ausser sie stammte vom Händler als Werbegeschenk.

OK. Dann hab ich das wohl geträumt *grins* Danke.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 5. Mai 2020 um 08:57:04 Uhr:

OK. Dann hab ich das wohl geträumt *grins* Danke.

Nimm den Eiskratzer aus dem Tankdeckel und male eine Uhr drauf 😉

BTW: Meine Parkscheibe lag zwar bereits im Auto, aber die war ebenfalls nicht zum Auto gehörend.

Das passt hier ganz gut hin.
Ich werde nächste Woche Besitzer eines neuen Octavia Rs bj 07/19 mit 245 PS sein.
Dadurch das meine noch Lebensgefährtin und ich diesen Monat Standesamtlich Heiraten werden und wir im www nichts finden besuche ich für die schleife und Strauss die Maße der Motorhaube...
Hat da zufällig jemand eine Info oder kann mir diese mitteilen?

Grüße aus dem Sauerland

Sagt mal? Ich kann in meinem PDF (Handbuch) irgendwie nichts finden.
Wieviel AdBlue geht denn in den O3?

Was mich am Handschalter Anfangs starkt störte?
- kalt rasselt das Getriebe bei leicht erhöhter Drehzahl (wenn man fährt) kurz vor dem Schaltpunkt. Scheint völlig normal
- er zischt hinnerum da wo der Auspuff ist. Ist wohl auch normal.

Zischen hab ich auch. Wie viel AdBlue reingeht ist egal. Sobald du nachfüllen musst zeigt er an min. 5l Max. 9l (als Beispiel). Ich tippe max. 10l gehen rein.

Hat hier jemand auch den 1.4TSi und weiß den Durchmesser für die Scheibenbremsen vorne und hinten?

Meistens wird doch auch ein Verschleissensor mitgeliefert bei den vorderen Scheiben?

Wollte nicht extra ein Thread auf machen 🙂

Bremsscheiben muss man messen.
Da gibt es Mindestmaße.
Es gibt dafür so eine Art Messschieber.

Ich dachte da gibt es Standardgrößen sprich für jede Motorisierung eine?

Habe vorhin bei jemand gelesen, dass er vorne 312 hat?

Hinten müsste in meinen Codes drin stehen aber vorne fehlt mir dann.

Dachte du wolltest den Verschleiß der Bremsscheiben bestimmen.

Klar gibt es unterschiedliche Größen je nach Motorisierung.

Nene da hast du mich falsch verstanden.

Suche für meinen 1.4TSi passende bremsscheiben also vorne und hinten von ATE.

Bin das erste mal über die Maße von 312 mm gestolpert im Internet für vorne. Wollte das bestätigt haben.

Sagt mal? Wie gut, oder so, ist das Amundsen-Navi im Stau? Ohne Mobile-Connect nimmt es vermutlich die TMC Daten? Ändert sich das wenn man einen HotSpot auf macht und das Navi quasi Online ist?

Sonst fahr ich demnächst halt per G-Maps auf dem Navi.

Also ich nutze inzwischen meist G-Maps. Ist aktueller und reagiert besser auf aktuelle Lagen. Zusätzlich ist es toll, wenn man das Ziel als Freitext eingeben kann.
Versuche mal beim Navi z.B. "Heide-Park" einzugeben. Da kommt nix.

Auch die Navigationsansagen finde ich bei G-Maps besser gelöst, aber das ist subjektiv.

Deine Antwort