ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Platzangebot im Turnier

Platzangebot im Turnier

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. September 2012 um 13:02

Hallo,

ich (Familienvater mit einer 2 jährigen Tochter) plane meinen 5er BMW Turnier (E61, 523iA) gegen einen Focus Turnier einzutauschen. Der E61 ist mir mittlerweile zu durstig geworden (Durschnittsverbrauch 10,5 L/100km), zudem hat er bereits 70.000km auf dem Tacho (jedoch bisher ohne Probleme) und ist aufgrund der massiven Außenmasse zu unpraktisch.

Meine Fragen:

1. Verbrauchmäßig müsste ich mit dem 1.6 (182 PS) bzw. ST (250 PS) niedriger liegen oder (bin kein Heizer)?

2. Die Platzverhältnisse müssten in etwa gleich mit dem denen des 5er (bekanntlich kein Raumwunder) sein oder?

3. Fahrwerksmäßig müsste der Focus ST etwas gleich auf mit dem 5er mit M-Paket sein oder?

weiterhin sehe ich folgende Vorteile beim Focus:

1. Versicherung des ST ca. 240€/Jahr günstiger im Vergleich zu meinem E61 (habe ich bereits ausrechnen lassen). beim 1.6 (182 PS) sind es sogar 280€/Jahr

2. Wartungskosten deutlich günstiger bei Ford (BMW Ölwechsel liegt allein bei ca. 120€!)

3. moderneres Fahrzeug

Nachteile des Focus aus meiner Sicht (aber verschmerzbar):

1. schlechtere Haptik wie auch Verarbeitung im Innenraum, der BMW ist doch schon massiver verarbeitet und auch die Materialien wirken hochwertiger

2. schlechteres Image (weniger Überholprestige)

3. keine Niveauregulierung

Was meint Ihr, überwiegen die Vorteile des Focus Turnier, hättet ihr noch mehr + Argumente (oder - )?

Beste Antwort im Thema

Für was braucht ein Familienvater der nicht heizt wie ein Irrer, so viel PS? fahre mal den neuen 1.0 Ecoboost Motor mit 125PS, und du wirst begeistert sein(ich bins zumindest)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Also probefahren würde ich schon mal die verschiedenen Motoren, da du ja schon bissel verwöhnt bist.:)

am 14. September 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Also probefahren würde ich schon mal die verschiedenen Motoren, da du ja schon bissel verwöhnt bist.:)

Ach braucht er net :D so wie ich das mittlerweilen beurteilen kann wird er eh den 182EB nehmen oder gleich den ST ;)

Themenstarteram 14. September 2012 um 21:09

Ja, wird entweder der 182PS oder der ST. 182PS, da man sich steigern sollte was die Leistung angeht und ST für das Kind im Manne. Zudem wäre der ST ein schönes Ärgernis für die notorischen Linksfahrer aus dem MB, BMW oder Audi Bereich :D

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Ja, wird entweder der 182PS oder der ST. 182PS, da man sich steigern sollte was die Leistung angeht und ST für das Kind im Manne. Zudem wäre der ST ein schönes Ärgernis für die notorischen Linksfahrer aus dem MB, BMW oder Audi Bereich :D

Die kann man schon mit dem 150er locker weghauen, mit dem 182er erst Recht ;)

am 14. September 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Ja, wird entweder der 182PS oder der ST. 182PS, da man sich steigern sollte was die Leistung angeht und ST für das Kind im Manne. Zudem wäre der ST ein schönes Ärgernis für die notorischen Linksfahrer aus dem MB, BMW oder Audi Bereich :D

Ja das gleiche Problem hab ich auch... weniger Leistung will ich auch nicht mehr nur wo soll man aufhören? :D

Ich bin von 90PS auf 170PS dann auf 182PS... und sollte ich mir in Zukunft wieder einen Mondeo (ist ja auch ein Stück schwerer als der Focus) anschaffen muss mindestens der 2L EB mit 240PS her... nur wer soll das Bezahlen :confused: :D

Themenstarteram 19. September 2012 um 18:04

So, ich konnte heute meine Frau vom Platzangebot überzeugen. Wir waren beim :) und haben in einem Turnier Platz genommen. Dazu habe ich mich einmal vorne reingesetzt, den Sitz auf mich eingestellt und direkt dann hinter mir auf der Rücksitzbank Platz genommen. Fazit: Vorne wie hinten ist für Personen bis 1.95m Grösse genug Platz. Einzig gestört haben mich hinten die Kopfstützen, welche wenn nicht hochgefahren im Rücken hängen. Das kenne ich von meinem Auto anders.

Der Kofferaum bietet wie erwartet den gleichen Platz wie mein jetziges Auto. Einzig unter dem Boden ist nicht der gleiche Stauraum wie im BMW vorhanden (nun gut der BMW hat auch das Ablagenpaket).

Zudem war ich über die gute und solide Verarbeitung überrascht, einzig störend waren die knarzenden Klavierlackoptik B-Säulen Leisten außen.

Allg. Fazit:

Ich mache erstmal die kommende Woche Urlaub und fahre dann anschließend zum :) zwecks Bestellung des Turniers.

Das mit den Kopfstützen ist so gewollt. Niemand setzt sich beim Focus auf die Rücksitzbank ohne die Kopfstütze auf die richtige Höhe einzustellen. Und in der "Parkposition" hat man ungehinderte Sicht nach hinten.

am 20. September 2012 um 5:06

Ja die Hintern Kopfstützen wurden von meinen Kumpels auch schon Bemängelt, und ich hab gesagt macht se hoch so wie sichs gehört und gut :D

Lassen sich auch ganz leicht nach oben ziehen.

Themenstarteram 20. September 2012 um 5:50

Gut gefallen hat mir das Flair und auch das Sitzgefühl im MK3. Kommt dem im 3er BMW sehr nah. Wenig luftig, da Fahrer eng umbaut (bedingt auch durch den breiten Mitteltunnel) und sehr sportlich. Man fühlt sich wie in einem Flugzeugcockpit. Finde ich gut :)

Etwas Sorge machen mir aber die Sitzflächen auf den hinteren Bänken (Individual Leder bei Titanium). Diese sind schön konturiert, doch sind die reinen Sitzflächen (ohne den Seitenwulst) ziemlich schmal. Mache mir da etwas Gedanken, dass der Kindersitz dann auch auf den Wulsten aufliegt und diese mit der Zeit, durch das Plattdrücken des Leders, in Mitleidenschaft zieht. Habt Ihr damit Erfahrungen?

Zumindest beim ST mit Vollleder/Recaro-Rückbank passen hinten problemlos Kindersitze hin. Wäre ja auch eigenartig, wenn das bei einem Kombi! nicht funktionieren sollte. Meine Tochter hat sich nicht beschwert. Glaube nicht, dass das beim Titanium anders ist ;)

Themenstarteram 20. September 2012 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von AndyydnA

Zumindest beim ST mit Vollleder/Recaro-Rückbank passen hinten problemlos Kindersitze hin. Wäre ja auch eigenartig, wenn das bei einem Kombi! nicht funktionieren sollte. Meine Tochter hat sich nicht beschwert. Glaube nicht, dass das beim Titanium anders ist ;)

Passen ja, aber in wie fern werden die Seitenwangen abgedrückt und auf dauer verschlissen?

am 20. September 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Original geschrieben von AndyydnA

Zumindest beim ST mit Vollleder/Recaro-Rückbank passen hinten problemlos Kindersitze hin. Wäre ja auch eigenartig, wenn das bei einem Kombi! nicht funktionieren sollte. Meine Tochter hat sich nicht beschwert. Glaube nicht, dass das beim Titanium anders ist ;)

Passen ja, aber in wie fern werden die Seitenwangen abgedrückt und auf dauer verschlissen?

Das von Ford verwendete Windsor Premium-Leder (Volleder) ist sehr strapazierfähig. Kaputt kriegt man alles..

Ein hochwertige Lederpflege, die Carnaubawachs und Bienenwachs enthält, sollte verwendet werden.

am 20. September 2012 um 10:23

Oder du legst dir dann um ca. 20€ eine Kindersitzauflage zu. Kann gerade bei Leder nicht schaden, da mann z.B. die Babyschale auch mal kurz in der Hofeinfahrt, neben dem Auto etc. abstellt und dann Steinchen am Boden "kleben" können, die dann scheuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen