Platz im Innenraum
Hallo E39 Gemeinde,
Nun, eigentlich bin ich ja jahrelanger Audi-Fahrer (Cabrio und A6).
Allerdings wollte ich auch mal ins BMW Lager schauen und deshalb hatte ich mir als 2. und Winterwagen nen E34 geholt.
Soweit war ich sehr zufrieden damit und begeistert über die Vorzüge die BMW bietet. Ich hatte einen 520 (150PS) , mit 360.000KM .
Vorzüge waren für mich sehr viel Platz im Innenraum (bin sehr groß und schlank).
Mehrventiltechnik, Steuerkette, Robustheit, Verbrauch unter 10l.
Nun meine Frage, ich interessiere mich jetz für nen E39 und würd mir am liebsten nen 2,8 er holen.
Ist der im Innenraum auch so großzügig, der Motor müßte ja auch so robust sein wie im e34 (gleiche Plattform) könnt ihr mir das bestätigen.
20 Antworten
Also ich hatte bereits einen E34 (535i) und nun einen E39 (523i). Vom Platz her kann man sich eigentlich nicht beschweren, obgleich ich den Touring einer Limo mittlerweile vorziehen würde. Motorentechnisch denke ich, dass man mit dem 6-Zylindern nicht all zu viel verkehrt machen kann. Robust und bei guter Pflege recht langlebig wenn man sich die Kilometerstände mal so anschaut.
Ganz ehrlich:
verglichen mit einem E39 ist der VOLVO S80 eine Grossraumlimousine. Ich hatte von 2005-2009 parallel den E39 (siehe sig) und einen S80. Wenn man vom S80 in den BMW umstieg, ist der BMW winzig vom Innenraum her.
Auch verglichen mit dem A6 hat man im E39 deutlich weniger Platz - vor allem die Kniefreiheit auf den Rücksitzen ist erheblich kleiner.
Exakt, auch der Kofferraum ist um Welten kleiner, die Fahrzeuge haben nahezu die selben Aussenmaße, innen siehts anders aus. Ich würde behaupten es fehlen locker 40-50cm innen im Vergleich zum A6. Was aber nicht so wichtig ist, du als Fahrer musst bequem sitzen, wer da noch mit fährt kann dir ja egal sein 😁 Reichen tut der Platz allemal.
Ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen e39 528i zugelegt und meinen A6 4b 2.4 verkauft.
Habe erstmal auf ein günstiges Fahrzeug zurückgegriffen weil ich nicht wusste ob mir BMW zusagt. War eigentlich eingefleischter Audifahrer.
Aber wow, sehr angenehm zu fahren, er ist innen ruhiger als der Audi und auch sonst besser, er braucht auch weniger Sprit als der Audi.
Wenn man Teile braucht kann man sich alles einzeln bestellen, nicht wie bei Audi wo immer was dabei ist was man nicht braucht.
Motorentechnisch braucht man wohl nix zu sagen, BMW halt 😉
Das einzige was nervt ist das kleine Handschuhfach, keine Möglichkeit die Bordmappe irgendwo reinzuschieben und die Mittelarmlehne die man nicht öffnen kann.
Sonst kann ich nur empfehlen umzusteigen.
Ähnliche Themen
Wieso kannst du denn deine Mittelarmlehne nicht komplett nach oben öffnen?
Ich kann meine im 90Gradwinkel öffnen und auch arritieren....
Aber back to Toppic:
Ich bin auch ein recht großgewachsener und auch relativ breiter Zeitgenosse und habe Platztechnisch keine Probleme.
Für die Mitfahrer sieht es zugegeben nicht so ganz dolle aus, aber es lässt sich wunderbar leben:-)
Und klein würde ich den Kofferraum auch nicht bezeichnen wenn man überlegt was da alles reingeht (habe glücklicherweise auch das Durchladepaket:-))
Problem am Kofferraum ist wohl eher weniger das Volumen als vielmehr die Öffnung. Hab ja in einem anderen Threat erwähnt, dass ich nicht mal nen vernünftigen Kleinkinderwagen da reinbekommen habe. So vom Innenraum her kann ich nix sagen, völlig ausreichend. Und ob nun 2 oder 3 cm mehr oder weniger Beinfreiheit - glaub das macht das Kraut am Ende nicht fett...
Fakt ist, in den kommenden Wochen muss ein anderes Auto her. Sollte ich mich nochmal für einen E39 entscheiden, dann nur als Touring... ;-)
@Omegaracing, kannst ma´n Bild davon zeigen? Ich war eben nochmal unten und hab extra geguckt. Da geht defi. nix auf.
Ich kann sie nach vorne und hinten schieben, oben sind dann die beiden "Armauflagen" und in der Mitte das Telefon. Das kann ich komplett rausnehmen. Dann seh ich darunter die Schienen auf denen das Ganze vor und zurück rutscht.
Der Kofferraum is aber wirklich klein, im Vergleich zu meiner A6 Limo die ich vorher hatte auf jeden Fall. Wenn da irgendwas kleines Richtung Rückbank gerutscht ist musste man schon förmlich reinklettern um da hinzugelangen.
Zitat:
Original geschrieben von hochstaedter
@Omegaracing, kannst ma´n Bild davon zeigen? Ich war eben nochmal unten und hab extra geguckt. Da geht defi. nix auf.
Ich kann sie nach vorne und hinten schieben, oben sind dann die beiden "Armauflagen" und in der Mitte das Telefon. Das kann ich komplett rausnehmen. Dann seh ich darunter die Schienen auf denen das Ganze vor und zurück rutscht.^^
Hi!
So wie ich das gerade lese scheint es sich erledigt zu haben, da ich kein Telefon habe und somit nur "eine" Armauflage habe die Starr ist, dafür aber klappbar:-)Aber wenn du magst kann ich dir aber trotzdem nen Bild schicken:-)
MfG
Ja doch stell hier mal eins ein, interessiert mich, wir können ja tauschen 😁^^
Also ich finde die Platzverhältnisse im E39 für ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse sehr bescheiden. In Sachen Raumangebot hat die E-Klasse in jeder Hinsicht die Nase vorn.
Ob dir der Platz im E39 reicht, kannst nur du alleine entscheiden.
ghm
erstaml danke, für die vielen Antworten
also ein BMW wirds schon werden , dafür hat mich das Antriebskonzept zu sehr überzeugt, deshalb scheidet Volvo schon mal aus, Mercedes scheidet für mich auch aus.
Weil mir erst die neueren C und E Klassen, mit Stern im Grill gefallen.
Zum Thema Platzangebot, ich werde wohl mal Limo und Touring Probefahren müssen. Hatte nur gedacht das vllt. einer von euch definitiv hätte sagen können, ob der e39 im Innenraum nun in allen belangen größer is als der e34.
Im e34 konnte man den Sitz auch ankippen (Neigung der Sitzfläche verstellen), geht das immernoch.
Bei der Probefahrt werd ich auch sehen ob der 528i auch in der Praxis so stark ist, vom Papier her,
sind 7,5s auf 100 und 240kmh spitze doch deutlich mehr, als ich von meinen 2,5er TDI gewohnt bin,
Zitat:
Original geschrieben von opel_rulez
Hatte nur gedacht das vllt. einer von euch definitiv hätte sagen können, ob der e39 im Innenraum nun in allen belangen größer is als der e34.
Im e34 konnte man den Sitz auch ankippen (Neigung der Sitzfläche verstellen), geht das immernoch.
Also gegenüber dem E34 nimmt sich das Platzangebot sicher nichts. Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein alter E34 größer gewesen wäre.
Die Sitzneigung lässt sich übrigens immernoch verstellen...
Kann das so bestätigen. Hab auch nicht das Gefühl, dass der E39 kleiner ist und ja die Kofferraumöffnung ist das Problem ;-)
Ja, die E-Klasse scheint mehr Platz zu bieten. S80 auch, aber das ist beim Volvo auch fast der einzige Vorteil.
Omegaracing kannst du dich noch an deinen Omega erinnern ? Hatte mal nen A-Omega Kombi und ich muss sagen, dass Ding hat wirklich viel Platz gehabt.
Verglichen jedoch mit nem A6 ist der E39 vermutlich der bessere Griff... Ich hab den A6 nicht wirklich viel Größer empfunden. Hatte mal überlegt auf einen S6 Automatik BJ 2001 umzusteigen, aber war ziemlich enttäuscht.
Das Auto wirkt träge für 300PS, hoher Verbrauch, Sitze sind geschmackssache, fühlt sich unbequemer an und zusätzlich bzw. dennoch nicht sportlich, aber das Bose Soundsystem war nicht schlecht.
Hi Meta!
Natürlich kann ich mich noch an meine "Nancy" erinnern:-)
Hatte zwar die Limo und nicht den Kombi, aber da ging wirklich so einiges rein.
Der Kofferraum vom BMW ist da wirklich enger geschnitten, vorallem die Öffnung, aber ich glaube, dass es auch wirklich das einzige Problem ist.
Im Innenraum ist eigentlich nur der Fontbereich deutlich kleiner als im Omega, vorne sehe ich da jetzt keinen großen Unterschied.
@hochstaedter
Bilder mach ich noch im Laufe der Woche.
MfG