Temperaturregelung Innenraum nicht regulierbar :(
Hallo zusammen 🙂
Zunächst einmal die Fahrzeugdaten meines 5ers.
525i BJ 11/02
158 TKM
Schaltgetriebe
Klimaautomatik
Ich möchte mir hier mal bei einem Problem Rat holen, da ich nach unzähligen Stunden Forumssuche in diversen Plattformen glaube das ich der einzige bin der sowas hat.
Folgendes Problem:
Meine Temperaturregelung vom Gebläse spielt seid knapp 6 Monaten total verrückt.
- IGEL ok - Luftströmung stufenlos regelbar ohne Probleme
- Gebläselüfter ok -
- Klimasteuergerät gereinigt, Lüfter gangbar gemacht und Messwiderstand gereinigt.
- Lüftungsklappen i.O.
- Stellmotoren ok
Wenn ich nun eine Temperatur einstellen möchte, die zwischen 16 und ca 21,5 Grad liegt, so passiert gar nichts und ich habe eigentlich immer nur Außentemperatur. sobald ich allerdings die 22-23 oder mehr Grad einstelle, wird die ausströmende Luft schlagartig warm bzw HEIß so als ob es nur 2 Schaltstellungen gäbe.
Das selbe habe ich im Sommer , wenn ich Klimaanlage zuschalte, um eine angenehme Temperatur zu erreichen. hier ist es aber so, das bis 23 grad die Außentemp angenommen wird ( also weit mehr als 22 Grad) und ab 22-16 Grad ist es schlagartig frost. ich kann keinerlei Feinabstimmung der Innenraumtemperatur vornehmen. Wie gesagt.. es gibt nur Saukalt oder extrem warm.
Des weiteren hält das Gebläse auch die vorgegebene Temp. nicht über längere Zeit.
Nach einigen Minuten wird aus wolligen 23-24 Grad Außentemperatur änliche Zustände (kühler bzw Kalt)
Ich muss dann immer 1 Grad erhöhen, und die Heizung wird schlagartig wieder heiß.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erläutern, da ich dieses Phänomen keinem Bauteil zuordnen kann.
Für weitere Infos einfach fragen.
Bitte um Hilfe,
Danke
29 Antworten
hallo,
da hast du ja schon eine Menge geprüft, hier noch etwas aus WDS
Zitat:
"Temperaturregelung
Temperaturregelung
Die gewünschte Temperatur im Fahrgastraum (Sollwerttemperatur ) wird über die Wippe am Bedienteil eingestellt und im Display angezeigt. Für die Temperaturregelung werden Innenraum-, Wärmetauscher-, Verdampfer-, Außen- und Kühlmitteltemperatur ausgewertet und das Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal mit bewertet.
Das Heizgerät arbeitet im Reheat -Verfahren. Vom Verdampfer wird die durchströmende Luft heruntergekühlt und über den Wärmetauscher auf die gewünschte Temperatur wieder aufgewärmt. Die Temperatur des Wärmetauschers wird über ein getaktetes Wasserventil eingestellt. Dabei werden vom Steuergerät die Ventilöffnungszeiten in Abhängigkeit der oben beschrieben Eingangsgrößen berechnet. Die Ventilöffnungszeiten betragen bei maximal KALT 0 ms , bei maximal WARM 3600 ms .
Ein mechanischer Schichtungssteller erlaubt eine Beeinflussung der Austrittstemperatur an den Belüftungsdüsen . Dabei kann die Temperatur in einem Bereich von Verdampfer- bis Wärmetauschertemperatur gewählt werden."
Zitat Ende
Hast du dir schon mal die Temperaturfühler Innenraum und Wärmetauscher angeschaut, die Werte des Temperaturfühlers außen und Kühlmitteltemperatur werden ja auch angezeigt, die kann man wohl ausschließen.
gruss mucsaabo
Hmmm interessant,
also den Wärmetauscher find ich , nur wo sitzt der Innenraum Fühler? ich weis das der Klimafühler in der linken oder rechten Öffnung hinter dem Bedienteil sitzt. Dieser nimmt ja die Temp des Innenraums auf und regelt demnach die Temp über das Modul.
Gibt es sonst noch andere Fühler im Innenraum ?
Gruß
Ich tippe ja so langsam auf eine defektes Steuermodul (Klimasteuerung). eventuell ist der Fühler defekt oder der Lüfter arbeitet nicht mehr richtig (obwohl ich alles zerlegt und vom Schmutz befreit hatte).
Zitat:
Original geschrieben von DerMainzer
Hmmm interessant,also den Wärmetauscher find ich , nur wo sitzt der Innenraum Fühler? ich weis das der Klimafühler in der linken oder rechten Öffnung hinter dem Bedienteil sitzt. Dieser nimmt ja die Temp des Innenraums auf und regelt demnach die Temp über das Modul.
Gibt es sonst noch andere Fühler im Innenraum ?
Gruß
hallo,
an dem bin ich auch gerade gescheitert😠 (auch mit der Suchfunktion im WDS), kann es sein, daß der Innenraumfühler Bestandteil des Bedienpultes ist? Und Lüfter glaube ich eher nicht, nach deiner Schilderung sieht es für mich nach einem Regelungsproblem aus und wenn da z.B. der Istwert springt (Innentemperatur), hat die Anlage ein Problem, ist aber nur eine Vermutung.
gruss mucsaabo
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Das denke ich auch schon die ganze Zeit.
Testen kann man das Teil ja schlecht.
Ich habe nur gehört, das es wohl noch mehr Fühler in dem Bereich gibt. Ob es allerdings stimmt, gibt google nicht so ganz her.
Ich sag mal zur Not kann man ja mal ein gebrauchtes Steurgerät günstig schießen und es testen.
Das wäre auch das einzige was ich persönlich tippen würde.
Dadurch das ja Warm und Kaltluft ausströmt, kann es auch nicht der Wärmetauscher sein.
Entweder ist das Klimabedienteil (steuergerät) hinüber oder die heizventile arbeiten nicht mehr richtig.
Die heizventile sollten irgendwo im motorraum in der nähe der spritzwand sein, da gehen die schmaleren wasserschlüche zusammen in eine art ventil mit stromanschluss zur taktung.
Dann brauche ich jetzt kein neues Thema zu eröffnen 🙂
Also wie schon bei meinem alten thread vor ca 1 Monat,ist plötzlich mein Klimabedienteil ausgefallen.
(Klimaautomatik).
Hab mir jetzt einen bei Eb.. bestellt das dauert aber noch.
Jetzt zum eigentlichen Thema,wenn ich fahre kommt etwas warme luft von oben UND von unten.
In der Stad geht das so noch aber auf der Bahn das hält man garnicht aus.
Muss Sonntag 220 Km fahren 🙁((
Wie kann ich das abstellen so das keine Warme Luft mehr kommt ?
Inpa ist vorhanden.
Mfg SkylineGTR
Gute frage, ich würde mal versuchen die heizventile abzustecken und schauen ob die heizung weg ist. Heizt er auch wenn du ohne klimabedienteil fährst?
Wie gesagt Klimabedienteil hab ich seit 2 Wochen rausgenommen.
Er heizt auch ohne,wo finde ich den Stecker für die Heizventile ?
Mfg SkylineGTR
Kann leider nich nachsehen, aber die heizventile sind im motorraum in der nähe der spritzwand, da man die magnetventile tauschen kann muss da auch irgendwo der stecker sein.
Ok danke ,
jetzt weiss ich was du meintest der ist auf der Fahrerseite ,Kotflügel höhe.
Kann ich so weiter fahren ,wenn er abgesteckt hat ?
Welche Funktion hat er ?
Mfg SkylineGTR
Die ventile öfnen und schliessen die warmwasserzufuhr für den heizungskühler je nach bedarf und temp. Einstellung im klimabedienteil. Die werdennin der regel angetaktet da auch im sommer die klimaluft vorgewärmt wird bevor die in den innenraum kommt. Die klima solltest du ab schalten wenns geht damit da nichts einfriert.
Klima ist aus,da ich nicht ins Menü kann.
Klimanedienteil ausgebaut,dann werde ich gleich den Stecker abstecken.
Und hoffen.
Muss gleich zum Training 🙂
Mfg SkylineGTR
Wenn du die Stecker vom Heizungsventil absteckst, dann kommt nur warme Luft in den Innenraum, da diese stromlos sind und demzufolge offen.
Grüße,
BMW_Verrückter