Abgasgeruch im Innenraum

BMW 5er E39

Hallo zusammen,
habe immer ziemlich starken Abgasgeruch im Innenraum.Liegt es vielleicht am Innenraumfilter? und wo ist dieser verbaut?
Vielen Dank im Vorraus.

14 Antworten

Was für ein Abgasgeruch? Benzin oder Diesel? Gereinigt oder ungereinigt? Falls ungereinigt: Riß im Krümmer oder Auspuffhosenrohr. Undichtigkeiten nach dem Katalysator merkt man bei warmem Fahrzeug nicht, da Benzinabgase bei funktionierendem und heißem Kat und sachter Fahrweise geruchlos sind und außerdem nach hinten weggeweht werden.

Ich glaube dass der Krümmer ein Riss hat

Moin!

Seit ca. 2 Wochen haben wir dieses Problem auch. Hin und wieder kommt eine richtig starke "Wolke" Abgasgeruch, verbranntes Öl oder was auch immer (richtig eklig) durch die Lüftung. Nur sofort Fenster öffnen hilft vor dem Erstickungstod😠

Werkstatt hat nix gefunden: Motor total trocken, Auspuff und Kümmer ok, keine Fehler gespeichert . . .

Sachverhalt: Ist nur ab und zu, während der Fahrt nie, nur beim Anhalten z.B. an der Ampel, aber eben nicht immer, manchmal fünf mal am Tag - manchmal nur einmal, im Stau/Stop and go auch manchmal aber eben nur manchmal nicht immer!

Ach ja, ist ein 2,5l Benziner aus 2002

Weiß jemand Rat???

LG Loreen

Zitat:

Original geschrieben von Loreen2010

Moin!

Seit ca. 2 Wochen haben wir dieses Problem auch. Hin und wieder kommt eine richtig starke "Wolke" Abgasgeruch, verbranntes Öl oder was auch immer (richtig eklig) durch die Lüftung. Nur sofort Fenster öffnen hilft vor dem Erstickungstod😠

Werkstatt hat nix gefunden: Motor total trocken, Auspuff und Kümmer ok, keine Fehler gespeichert . . .

Sachverhalt: Ist nur ab und zu, während der Fahrt nie, nur beim Anhalten z.B. an der Ampel, aber eben nicht immer, manchmal fünf mal am Tag - manchmal nur einmal, im Stau/Stop and go auch manchmal aber eben nur manchmal nicht immer!

Weiß jemand Rat???

LG Loreen

Ich habe dieses Problem auch seit die kalten Tage nun losgegangen sind. Wenn ich stehe kommt so eine Wolke durch die Lüftung. Der Motor läuft normal und alles andere auch.

kann es sein, dass der Auspuff undicht ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen

🙂

Zitat:

Original geschrieben von Iceman5887

Zitat:

Moin!

Weiß jemand Rat???

LG Loreen

Ich habe dieses Problem auch seit die kalten Tage nun losgegangen sind. Wenn ich stehe kommt so eine Wolke durch die Lüftung. Der Motor läuft normal und alles andere auch.

kann es sein, dass der Auspuff undicht ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Motor starten, Fetzen oder Handschuh nehmen, Auspuff zuhalten und hören.

Zischt es ist die Sache undicht, baut sich druck auf nach 2 sek ist alles ok.

Wenn du stehst und der Wind kommt von hinten kanns sein das du es riechst, speziell in der Warmlaufphase wo mehr Sprit verbrannt wird.

Wenn ich in der Früh starte und Rückwärts ausparke riech ich es ebenfalls....
Bissl Hausverstand hilft auch meist🙂

Bei uns ist es auch wenn er richtig warm ist - ganz unspezifisch - gem. Werkstatt ist der Auspuff dicht - mmmh 😕

Zitat:

Bei uns ist es auch wenn er richtig warm ist - ganz unspezifisch - gem. Werkstatt ist der Auspuff dicht - mmmh 😕

Selbst prüfen, kostet ja nichts. Erzählen kann man viel....manche sagen im Zuge der Befragung KLAR haben wir geprüft, denn wer will dastehen als unfähig und als ertappter?😉

Und sieh mal zum Ventildeckel, da tropft gern Öl direkt am Krümmer, auch wenn der Werkstattfuzzi sagt haben wir geprüft😉 von unten vl aber nicht von oben.

Kostet nichts selbst gucken und Fehler entdecken, steigert das Selbstbewußtsein und die Tatsache das man selbst sein bester Mechaniker ist, denn keiner arbeitet so penibel wie ich. 🙂

Da ist zu 100% eine Undichtigkeit im Auspuffsystem. Prüfe mal auf der Hebebühne ab Abgaskrümmer alles ab - leider sind im Abgaskrümmer bspw. immer nur Haarrisse drinnen, die Probleme verursachen. Ich tippe auf den Krümmer! 🙂

BMW_verrückter

Aber wäre es dann nicht immer wenn es vom Auspuff oder Krümmer käme??

Wie gesagt manchmal ist es ein Tag lang gar nicht, am nächsten wieder ein paar mal . . .

Naja, ist immer so eine undefinierte Sache.

Ich würde mal die Auspuffanlage checken, sprich auf Undichtigkeit prüfen 🙂

Kannst ja auch mal hinten die Endrohre zuhalten und schauen, ob es irgendwo zischt, bzw. der Abgas entweicht. Wenn sich ein Druck aufbaut, dann ist es okay 🙂

Wurde ja schon gesagt! 🙂

BMW_Verrückter

Krümmer ist eher ein Problem bei den Dieseln, da du einen Benziner fährst tippe ich eher auf Ventildeckeldichtung. Die wird öffter undicht, dann tropft das Öl auf den Krümmer.

Als Ursache käme 2 Sachen, zum einen die Dichtung, zum anderen die defekte KGE, wenn die dicht ist und nicht genug Blow by Gase durchlässt, dann drückt das Öl aus allen möglichen undichten Stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Krümmer ist eher ein Problem bei den Dieseln, da du einen Benziner fährst tippe ich eher auf Ventildeckeldichtung. Die wird öffter undicht, dann tropft das Öl auf den Krümmer.

Als Ursache käme 2 Sachen, zum einen die Dichtung, zum anderen die defekte KGE, wenn die dicht ist und nicht genug Blow by Gase durchlässt, dann drückt das Öl aus allen möglichen undichten Stellen.

Danke für den Tipp, was heistt KGE (damit ich denen in der Werkstatt schon mal die Richtung vorweisen kann 😁 )

LG

KGE = Kurbelwellenentlüftungseinheit - bestehend aus Entlüftungsschläuchen und einem Druckregelventil, der die BlowBy-Gase nach Bedarf zur Verbrennung rückführt.

Du hast aber kein Ölverlust, oder? Zumindest steht nichts im ersten Beitrag von dir darüber.

Du schreibst doch nur von einem Abgasgeruch und keinen Ölverlust, oder irre ich mich?

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

KGE = Kurbelwellenentlüftungseinheit - bestehend aus Entlüftungsschläuchen und einem Druckregelventil, der die BlowBy-Gase nach Bedarf zur Verbrennung rückführt.

Du hast aber kein Ölverlust, oder? Zumindest steht nichts im ersten Beitrag von dir darüber.

Du schreibst doch nur von einem Abgasgeruch und keinen Ölverlust, oder irre ich mich?

BMW_Verrückter

Nein Ölverlust habe ich keinen, nur der Verbrauch ist etwas hoch (16 Liter - reiner Stadtverkehr, Kurzstrecken)

ob das Abgasgeruch oder verbranntes Öl ist? - mmhh, inzwischen würde ich eher zu verbrannten Öl tendieren . . .

Deine Antwort