1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Platz im Innenraum

Platz im Innenraum

BMW 5er E39

Hallo E39 Gemeinde,

Nun, eigentlich bin ich ja jahrelanger Audi-Fahrer (Cabrio und A6).
Allerdings wollte ich auch mal ins BMW Lager schauen und deshalb hatte ich mir als 2. und Winterwagen nen E34 geholt.

Soweit war ich sehr zufrieden damit und begeistert über die Vorzüge die BMW bietet. Ich hatte einen 520 (150PS) , mit 360.000KM .
Vorzüge waren für mich sehr viel Platz im Innenraum (bin sehr groß und schlank).
Mehrventiltechnik, Steuerkette, Robustheit, Verbrauch unter 10l.

Nun meine Frage, ich interessiere mich jetz für nen E39 und würd mir am liebsten nen 2,8 er holen.

Ist der im Innenraum auch so großzügig, der Motor müßte ja auch so robust sein wie im e34 (gleiche Plattform) könnt ihr mir das bestätigen.

20 Antworten

Sooo anbei die versprochenen Bilder.
Bitte entschuldigt die schlechte Qualität, aber mit ner 2MP Handycam kommt man nicht viel weiter....

Ich habe nur den Vergleich zwischen BMW E39 und Mercedes E-Klasse W210:

Die E-Klasse wirkt zwar innen etwas geräumiger als der eher sportlich auf den Fahrer zugeschnittenen Innenraum - die Maßwerte von AMS (AutoMotorSport) sagen jedoch, dass der 5er innen vorne um ca 3,5cm breiter ist, hinten dagegen ist der Mercedes 1cm breiter. Also sind die meisten Eindrücke subjektiv.

Kofferraumvolumen ist in der E-Klasse um 40L größer - das ändert sich jedoch schlagartig wenn man umklappbare Sitze im BMW hat - im Mercedes ist das nicht möglich.

Motorentechnisch schlägt der 2,8L R6-Benziner sowohl Audi als auch Mercedes in Verbrauch und Leistung deutlich. Auf dem Papier und in der Praxis.

Da klafft die Theorie der AMS und die Praxis aber weit auseinander zumindest was die Innenmaße angeht.
Der Unterschied im Fußraum vorne ist mehr als nur subjektiv. Durch die zu breite Mittelkonsole bietet der BMW deutlch weniger Fußfreiheit nach rechts (für den Fahrer) bzw links (für den Beifahrer).
Wenn ich meinen Sitz in die für mich geignete Position bringe, dann bleibt in der E-Klasse auch mehr Beinraum für die Fondpassagiere - der Sitzkomfort im Fond wird auch im Mercedes als besser empfunden. Das mag tatsächlich subjektiv sein, aber ich höre nach 500 km Fahrt und vollbesetzter Rückbank jedenfalls im Mercedes weniger Gejammere als im BMW.
Ich will den BMW hier nicht schlecht reden und er hat sicher auch seine Vorzüge gegenüber der E-Klasse - aber das Raumangebot gehört nicht dazu.

ghm

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Ich will den BMW hier nicht schlecht reden und er hat sicher auch seine Vorzüge gegenüber der E-Klasse - aber das Raumangebot gehört nicht dazu.
ghm

Ich weiss schon wie du das gemeint hast; ich wollte nur bemerken dass beide Autos vom Platzangebot her auf ähnlichem Niveau sind.

Das die E-Klasse geräumiger gestaltet wurde oder wirkt, als ein BMW, muss ja wohl so sein. Ich fühle mich im 5er Cockpit wesentlich besser aufgehoben, in der E-Klasse fühle ich mich etwas lose und das Armaturenbrett ist gefühlt meilenweit entfernt... ...in der Praxis viel ärgerlicher als das ist für mich auch das geringe Ladevolumen der E-Klasse, da hinten durch den Tank die Sitze nicht umklappbar sind...