PLA Nachrüsten Golf 7 (GTD)
Hey Leute,
hab meinen Golf 7 GTD bekommen, welcher allerdings ohne PLA, sondern nur mit PDC bestellt wurde.
Nun bin ich einen GOLF mit dem PLA gefahren und es hat mich begeistert, in welche engen Lücken das Auto automatisch eingeparkt wird. Nun kommt die Frage, ist es schwer die 4 Fehlenden PDC's nachzurüsten? Muss ich das Steuergerät tauschen oder wird es per VCDS umprogrammiert? Muss ich neue Kabel verlegen?
Danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Das nachrüsten des PLA ist möglich. Hier gibt es ein Komplett-Set: http://www.carsystems.pl/...k-assist-pla-1t0919297a-upgrade,id667.html
Der Einbau sollte recht einfach sein. PDC Steuergerät tauschen, Schalter in der Mittelkonsole tauschen, die 4 Sensoren vorne und hinten einbauen, Kabelsatz verlegen und codieren.
195 Antworten
Bei vielen Herstellern wird die Stoßstange nur noch ohne Löcher geliefert. Stanzen muss dann die Werkstatt. Das ist also kein Problem (mit dem entsprechenden Werkzeug).
Mir gehts hauptsächlich um den Durchmesser dass ich den richtigen Stanzen kaufe.
Servus,
ich hab die Stanzen mit 27,0mm genommen, glaub der Durchmesser muss 27,5mm sein und hat nur VW selbst. Ich hab die Löcher dann mit einem Schleifkörper noch vorsichtig angepasst. Die Positionen der Löcher sind innen mit einem Kreuz markiert.
VG Georg
Wie lange hat die Nachrüstung gedauert? Hat jemand Fotos gemacht bzw. kann eine Anleitung Posten?
Ähnliche Themen
Hey, grade eben PLA Löcher in der Stossstange mit der originalen VW PLA Stanze erstellt. Das teil ist sehr präzise und einnach zu bedienen. Geiles Teil. Ist übrigens abzugeben.
Was darf es denn kosten? Benötige noch die stanze. Wie hast du das mit den Haltern für die pdc gemacht?
ich habe mir die Stanzen schon mehrfach bei meinen Freundlichen ausleihen dürfen. habe immer beim Ersatzteil Mann gefragt
Leider konnte ich bis heute keine eindeutige Info finden welchen Durchmesser das Loch hat. Mal steht 18, dann 23, 26 und dann 27,5
Das hängt vom entsprechenden Halter ab.
PDC wo man nur den Sensor sieht werden mit 18,2 mm gestanzt
PLA hängt ab, Halter kaufen messen Stanze auswählen oder mit Stufenbohrer arbeiten
Pla ist 26,5 mm. Steht auch in den ersten Seiten.
Zitat:
@spider1400 schrieb am 19. April 2020 um 13:56:13 Uhr:
Das hängt vom entsprechenden Halter ab.
PDC wo man nur den Sensor sieht werden mit 18,2 mm gestanzt
PLA hängt ab, Halter kaufen messen Stanze auswählen oder mit Stufenbohrer arbeiten
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem eGolf die Front des GTE verbauen und muss dafür die Löcher der seitlichen Sensoren neu stanzen.
Man sieht dort bei der aktuellen Stoßstange aber nicht nur den Sensor, sondern auch einen Rahmen außen rum.
Ist das dann das Maß 27,5?
Bringt der Halter des Sensors diesen von außen sichtbaren Rahmen mit??
Grüße
J
Also das Loch siehst du bzw das Kreuz für den Mittelpunkt.
Den Rahmen drum herum mit Pfeil hast du auch auf dem Halter mit Pfeil, sodass du den richtig positionieren kannst.
So zumindest bei den seitlichen Sensoren fürn PLA. ;-)
Genau. Falls du einen stanzer für die Löcher brauchst gerne pn an mich. Habe vor zwei Wochen pdc hinten nachgerüstet und brauche es nicht mehr
Danke für eure Infos.
Die Löcher werden nun von der Lackiererei gestanzt. Dann weiß ich jetzt zumindest, dass ich ihnen die Halter auch mitgeben muss weil die dann ja lackiert gehören.
Moin, habe einen golf 7 gtd bj 2016.
Wollte auch gerne pla nachrüsten, ich habe toten Winkel Assistent. Muss ich trotzdem hinten 2 Sensoren nachrüsten.
Danke