PLA Nachrüsten Golf 7 (GTD)
Hey Leute,
hab meinen Golf 7 GTD bekommen, welcher allerdings ohne PLA, sondern nur mit PDC bestellt wurde.
Nun bin ich einen GOLF mit dem PLA gefahren und es hat mich begeistert, in welche engen Lücken das Auto automatisch eingeparkt wird. Nun kommt die Frage, ist es schwer die 4 Fehlenden PDC's nachzurüsten? Muss ich das Steuergerät tauschen oder wird es per VCDS umprogrammiert? Muss ich neue Kabel verlegen?
Danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Das nachrüsten des PLA ist möglich. Hier gibt es ein Komplett-Set: http://www.carsystems.pl/...k-assist-pla-1t0919297a-upgrade,id667.html
Der Einbau sollte recht einfach sein. PDC Steuergerät tauschen, Schalter in der Mittelkonsole tauschen, die 4 Sensoren vorne und hinten einbauen, Kabelsatz verlegen und codieren.
195 Antworten
Zitat:
@kloppi123 schrieb am 26. Mai 2015 um 22:47:38 Uhr:
hat inzwischen einer das Set aus dem Link oben bestellt und nachgerüstet? Erfahrungen? Gibts es Störungen?
Danke
Nachrüstung steht bei mir jetzt an. Fehlt nur noch der Urlaub... Realisiert wird es mit OEM Kabelbäumen wegen der in Reihe geschalteten Sensoren. Bin jedenfalls schon ganz "heiß" auf die Nachrüstung!
Und wenn du schon dabei bist kannst du gleich noch den Side Assist nachrüsten 😁 😁 (Allerdings gibt es hier noch keine Nachrüstkabelbäume von der Stange 🙁)
Was meint ihr? Passt das Set auch für den sportsvan ? Müsste doch kein großer Unterschied sein.
Sollte passen. Viel Spass beim Umrüsten. Ich hab das lieber gleich ab Werk bestellt. Kostet ja auch nur 200 EUR Aufpreis.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Miwi123 schrieb am 26. Mai 2015 um 23:40:48 Uhr:
Und wenn du schon dabei bist kannst du gleich noch den Side Assist nachrüsten 😁 😁 (Allerdings gibt es hier noch keine Nachrüstkabelbäume von der Stange 🙁)
Genau das ist mein Vorhaben. Mit dem Kabelbaum des A3 ist dann 6x Sensor und 2x Side Assi Radar dran. Die zusätzlichen Adern werden selfmade hergestellt und im Auto verlegt. Natürlich lasse ich mir hier vom erfahrenen DIY-Umrüster helfen.
Bin schon ganz steil drauf! 🙂
Habe den Hersteller bzw Händler dieses Nachrüstsets angeschrieben, ob er mir ne Anleitung schicken kann, damit ich weiß ob es viel Arbeit ist. Traue mir das wohl alles zu aber ne Anleitung im Vorfeld wäre ja nicht schlecht. Hat einer von eich schon ne Anleitung? Besonders Interessiert mich das mit dem Steuergeräten. Bis jetzt nach einer Woche keine Rückmeldung vom Händler.
2. Frage. Bei einem großen Internetauktionshaus sind einzelteile wie Sensoren, Kabel und Steuergerät für das PLA dirn. kann man das wohl kaufen oder lieber die Finger von lassen? Nicht das ich da nachher stehe und es ist nicht kompatibel alles zusammen
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
DANKE!!!
Ohne deine verbauten Komponenten im Auto ist es schwer zu sagen, da spielen mehrere Faktoren ne Rolle.
Zitat:
@meich86 schrieb am 27. Mai 2015 um 20:49:03 Uhr:
Ohne deine verbauten Komponenten im Auto ist es schwer zu sagen, da spielen mehrere Faktoren ne Rolle.
Was für kompnenten müssen denn verbaut sein das eine Umrüstung mit Ebay PLA Teilen funktioniert.
Liste mal auf was wichtig sein Könnte für die Sache: Parksensoren vorne und hinten, Multifunktionslenkrad, MFA +, Weiß ja nicht was noch wichtig ist.
Am besten eine VCDS Liste hier reinstellen welche Steuergeräte verbaut sind?
Danke
Na zb ob Du ne J500 Lenkhilfe drin hast oder nicht, und welche hinteren ABS Sensoren... Usw
Zitat:
@meich86 schrieb am 28. Mai 2015 um 14:43:57 Uhr:
Na zb ob Du ne J500 Lenkhilfe drin hast oder nicht, und welche hinteren ABS Sensoren... Usw
Laut Scan habe ich diese Sachen hier verbaut
- Motorelektronik (J623-CRLB)
- Getriebe (J743)
- Bremsenelektronik (J104)
- Klima-/Heizungsel. (J255)
- Zentralelektrik (J519)
- Einparkhilfe 2 (J791)
- Airbag (J234)
- Lenkradelektronik (J527)
- Schalttafeleinsatz (J285)
- Diagnoseinterface (J533)
- Türelektr. Fahrer (J386)
- Lenkhilfe (J500)
- Türelektr. Beifahr. (J387)
- Leuchtweitenreg. (J745)
- Informationselek. I (J794)
- Anhänger (J345)
Wieviel kostet das denn?
Habe einen Golf 7 GTD und vorne + hinten Sensoren.
Oder kann das wer einbauen Nähe Wien?
Ein Ultraschallsensor kostet 85€ + Lack. Oftmals hat man auf eBay Glück und findet gebrauchte. Der Lack ist IdR immer intakt.
400€ kostet das sicherlich. Einbau individuell.
Hat das wer einbauen lassen?
Hallo,
weiss jemand sicher welche PLA Sensoren hinten ganz aussen an den Radhausausschnitten eingebaut sind? Vorne sind es die 5Q0 919 297 A, die übrigen Sensoren für PDC sind die 5Q0 919 275.
Vielen Dank vorab :-)
Hier mal eine Übersicht über die eingebauten Sensoren.
Die PLA Sensoren haben die Gleiche Nummer wie die PDC Sensoren, so wie ich das sehe.