ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. PLA Nachrüsten Golf 7 (GTD)

PLA Nachrüsten Golf 7 (GTD)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. September 2014 um 13:35

Hey Leute,

hab meinen Golf 7 GTD bekommen, welcher allerdings ohne PLA, sondern nur mit PDC bestellt wurde.

Nun bin ich einen GOLF mit dem PLA gefahren und es hat mich begeistert, in welche engen Lücken das Auto automatisch eingeparkt wird. Nun kommt die Frage, ist es schwer die 4 Fehlenden PDC's nachzurüsten? Muss ich das Steuergerät tauschen oder wird es per VCDS umprogrammiert? Muss ich neue Kabel verlegen?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Das nachrüsten des PLA ist möglich. Hier gibt es ein Komplett-Set: http://www.carsystems.pl/...k-assist-pla-1t0919297a-upgrade,id667.html

Der Einbau sollte recht einfach sein. PDC Steuergerät tauschen, Schalter in der Mittelkonsole tauschen, die 4 Sensoren vorne und hinten einbauen, Kabelsatz verlegen und codieren.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Super, Danke für die Info :-)

Zitat:

@kloppi123 schrieb am 9. März 2016 um 22:01:39 Uhr:

Hier mal eine Übersicht über die eingebauten Sensoren.

Die PLA Sensoren haben die Gleiche Nummer wie die PDC Sensoren, so wie ich das sehe.

am 11. Mai 2016 um 14:45

Und Omega8864 hast du was erreicht ?

Hab alles zusammen aber noch nicht mit dem Einbau angefangen :-/

am 11. Mai 2016 um 22:48

Hallo, Ich möchte den Umbau auch vornehmen , ich habe einen Golf 7 comfortline, pdc vorne und hinten ( jeweils 4 Sensoren) keine seitlichen , OPS, MFA+ , kein Multifunktionslenkrad.

Folgende Teile möchte ich nun ordern :

-2xPDC Sensoren seitlich hinten 5Q0919275

-2xPDC Sensoren seitlich vorne 5Q0919297A

-PLA Steuergerät 5Q0919298A

-Den Schalter für die Mittelkonsole.

Und nun bei den Kabelbäumen bin ich mir nicht ganz sicher ob ich sie überhaupt brauche, es sind einfach die aus den Stoßfängern mit anstatt 4 Sensoren nun mit 6 Sensoren -Anschlüssen :

-Hinterer 5G0971104F

-Vorderer 5G0971095

-Codierung

Weiter bin ich bisher nicht gekommen, ich frage mich ob ich die neuen 6-fach Kabelbäume in den Stoßst. einfach austauschen kann oder ob die Kabelbäume die vom Heck zum Schalter/Steuergerät gehen auch geändert werden müssen???

Und was war mit der Lenkung gemeint und dem ABS Sensor\Steuergerät ?

Bitte die Experten einmal Licht ins dunkle bringen:)

Falls ich mit irgendwelchen Teilen falsch liege bitte korrigieren ??

Danke

am 15. Mai 2016 um 10:18

Na gut , kann wenigstens jemand sagen wie es im INNEREN des Fahrzeugs weitergeht wenn man in den Stoßstangen vorne und hinten jeweils die 6 Sensoren mit Verkabelung drin hat und pla Steuergerät getauscht wurde ?

Da bleibt ja noch pla Schalter , der wird nicht einfach nur in die Konsole eingesetzt !?!?

Dies wurde hier noch nicht besprochen

Danke

Ich kann dir mal erklären wie ich es bei meinem Passat 3C gemacht habe. Waren ähnliche Voraussetzungen:

Die Sensoren wurden eingebaut und einfach parallel an den vorhandenen Kabelbaum angeklemmt. Der "Steuerdraht" wurde dann zum PDC Steuergerät im Fahrerfußraum gezogen und angeklemmt. Also musst Du vier "Steuerdrähte" verlegen

am 16. Mai 2016 um 13:50

Okay danke FranksterJ, das hilft mir schonmal weiter!

Aber nun noch etwas ganz ganz wichtiges, wo sich überhaupt entscheidet ob der Umbau gemacht wird !

Was hat es mit dem ABS / ESP auf sich ??

Das verbaute muss ja wohl für die PLA geeignet sein, wie kann ich herausfinden ob meines geeignet ist oder nicht ??

Ich fange nämlich nicht an bei einem 1 Jahr alten Auto irgendwelche ABS Blöcke etc zu wechseln.

Bitte um Hilfe , Autoscan hab ich und stelle ihn bei Bedarf auch rein .

Danke

Servus,

bez. ABS muss man auf die richtigen hinteren ABS-Sensoren achten (sollten bei einem Fahrzeug mit ACC schon die richtigen verbaut sein) bzw. diese auch tauschen und das vorhandene ABS entsprechend codieren. Da ich die Nachrüstung noch nicht durchgefürtt habe kann ich leider noch keine weiteren Angaben machen. Hast du ACC, FPA, GRA, EPB mit Auto-Hold in deinem Fahrzeug?

Ich kann auch noch folgenden Link empfehlen wo der PLA in einem Seat Leon nachgerüstet wurde. Ist zwar alles in Spanisch aber zum generellen Verständnis ganz informativ.

http://www.clubseatleon.net/viewtopic.php?f=40&t=110799#p1782858

am 16. Mai 2016 um 16:58

Hallo , bez. Ausstattung :

ACC: nein

FPA: nein

GRA: nein

EPB mit Auto-Hold: ja (DSG)

Was sagt dir meine Ausstattung aus ?

Also im schlimmsten Fall müsste ich die ABS Sensoren hinten tauschen (p&p nehme ich an?) ?Wie kann ich die Identifizieren ?

Und umcodieren kann ich einfach mit meinem VCDS oder muss ich da was beim freundlichen machen lassen ?

Schade es es derzeit noch so sperrliche Infos gibt , ist wohl noch zu neu der 7er

Danke dir schonmal omega8864

Also ich glaube nicht das du da was am ABS machen musst. Beim Passat konnte das vorkommen da es den PLA noch nicht von Anfang an gab. Da war u.U. ein Tausch nötig.

Beim Golf ist der seit Modellerscheinen verfügbar.

Gibt es mittlerweile eine detailliertere Codier- / Einbauanleitung bzw. hat einer von euch aus den bisherigen Posts den Einbau schon durchgeführt? :)

Leider immer noch nicht, mir fehlt momentan die Zeit und auch die Muße dazu :rolleyes:

Hier zumindest der Link zu einer Anleitung in Spanisch vom Einbau in einen Golf 7 4Motion: https://goo.gl/grgAWj

Ein kleiner Scherz:

Ach, ihr Weicheier!

Etwas üben und dann geht es so:

Richtig Einparken

So, mittlerweile hatte mich wieder das Schrauberfieber gepackt und ich hab das PLA-Projekt erfolgreich zu Ende geführt :cool::D:)

Zitat:

@omega8864 schrieb am 3. November 2016 um 13:54:18 Uhr:

So, mittlerweile hatte mich wieder das Schrauberfieber gepackt und ich hab das PLA-Projekt erfolgreich zu Ende geführt :cool::D:)

Magst du eine Anleitung schreiben?

Wo hast du die Teile gekauft? Was waren grob für Arbeiten notwendig, auch Elektro usw. oder nur die Sensoren einbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. PLA Nachrüsten Golf 7 (GTD)