Piaggio X8 125 Motor stoppt bei Voller Fahrt
Hallo Zusammen,
Bei dem Piaggio handelt es sich um BJ 2007 mit 9800 Km. Der Roller wurde regelmäßig gewartet.
Der Roller ist seit 14 Tagen in meinem besitz und hat Folgenden Fehler.
Alls ich heute erste mal auf dem Autobahn gefahren bin ging der Roller bei tempo 90 KMh aus.
Der Roller startet Einwand frei, hält den Leerlauf uns fährt sich bestens. Beschleunigt gut , und ruckelt nicht.
Nach dem der Roller ausgegangen ist schob ich den Roller so 15 Minuten und probierte zwischen durch zu starten. Der Roller gab kein Lebenszeichen von sich . alle Lampen brannten der Anlasser rührte sich nicht.
Dan plötzlich nach ca. 20 Minuten startete der Roller und ich konnte die 6 Km nach Hause fahren all wäre nichts passiert.
Hatte jemand schon so etwas bei seinem Roller . Was war die Ursache ? Bein Anruf bei Piaggio Händler bekam ich den rat zu schauen ob der Kabel zum Batterie nicht locker ist. der ist aber nicht locker.
77 Antworten
Und auch nicht wirklich bei den Temperaturen...
1. Beitrag kam im August
Ohne mir jetzt alles nochmal durchzulesen...
Wurde die Batterie mal getauscht. Kann ein Zellenschluss sein. Hatte ich gerade erst im Auto. Ganz normal gestartet, gefahren, angehalten, Motor aus. 3min wieder starten...nix! Halbe Stunde später alles wieder fast normal.
Blinker an...Instrumentenbeleuchtung wurde mit dem Blinken schwächer...
Und mein Auto ging auch mal aus...allerdings mitten auf einer Ampel zurollend.
Probleme lagen seit Monaten an...
Neue Batterie drin, alle (komischen) Symptome weg!
Neue Batterie sollte man mal ausprobieren...
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 31. Oktober 2021 um 09:23:04 Uhr:
Das kann das Ausgehen erklären, aber nicht, das der Anlasser dann plötzlich nicht mehr funktioniert.
Wurde ja schon gesagt das auch mehrere Ursachen zusammen kommen können.
Es ist ein neuer Batterie im Frühjahr reingekommen. Der Vorbesitzer hat mich beim Kauf auf diesen Fehler aufmerksam gemacht . Ich erklärte mir das mit dem langen Standzeit des Rollers . Seit eine Woche ist der Roller in Fachwerkstadt. Bin selbst neugierig was die gefunden haben.
Funktioniert die Zündung bei diesem Modell auch ohne Batterie oder benötigt die CDI Batteriestrom ?
Dann wäre es möglich, das das Mopped nur solange läuft bis die Batterie schlapp macht bzw einen Schwellenwert unterschreitet und der Motor ausgeht.
Dies wäre der Fall, wenn sich die Batterie während des Motorlaufes - nicht - auflädt.
Ich würde die Batterie mal voll aufladen (was halt geht) und anschließend die Ladespannung bei Motorlauf messen.
Symptomatisch wäre das - Nicht funktionieren - des Anlassers, nachdem der Roller ausgegangen ist (weil Batterie in die Knie gegangen ist), erklärt.
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo zusammen , Heute habe ich den Roller aus den Werkstatt abgeholt . Hier der Bericht von der Werkstatt . Der Vergaser bekommt kein Sprit. Ursache ; Schwimmer im Vergaser klemmt. Ursache : zu dem Vergaser führende Schlauch der Kühlwasser führt ist zu kurz und der Vergaser ist Schräg eingebaut . Schlauch wurde ersetzt Vergaser steht jetzt richtig und der Roller läuft .
Diese Fehler passt nicht ganz warum der Roller nicht gestartet hat. Ich bin jetzt 271 € Ärmer und die Zukunft wird zeigen ob damit die Probleme behoben sind. Ich bin skeptisch
Wir drücke alle die Daumen und Du beobachtest die Sache.
Zitat:
@Horgos schrieb am 12. November 2021 um 13:16:06 Uhr:
... Ich bin skeptisch
Die Erläuterungen der Werkstatt sind absolut plausibel. Den schrägen Einbau des Vergasers wegen eines zu kurzen Schlauchs für die Warmwasserbeheizung des Vergasers hätte man als versierter Schrauber erkennen können; evtl. wurde der alte Schlauch mal ein Stückchen gekürzt, weil er ausgefranst war. 😉
Gruß Wolfi
PS: Das Problem mit dem E-Starter trat laut deiner Beschreibung ja offensichtlich nur ein einziges Mal auf.
Zitat:
@Horgos schrieb am 20. September 2021 um 13:14:35 Uhr:
Der Roller bekam im Juni 2021 eine Inspektion. aber wurde nicht gefahren.Ich bin mit dem Roller wieder liegengeblieben. Diesmal drehte der Anlasser aber der Roller sprang nicht an.
Bei der Auftragsvergabe bat ich den Fachmann diesen Schlauch sich anzusehen. Mir ist das schon aufgefallen das es auf eine Seite kürzer ist . Mir war aber nicht bewusst das es so gravierende Folgen haben kann wen der Vergaser nicht 100% richtig eingebaut wird. Nachhinein ist mir klar das der Fehler nach jedem Reparatur Versuch wegen diesen kurzen Schlauch eingebaut wurde. Trotzdem bleibe ich skeptisch. Mein nächste Roller wird ein neuer Roller sein mit Einspritzung. PS das mit dem Anlasser trat dreimal auf. Daher mein Skepsis
Hallo zusammen, zwei Neuigkeiten.
Das erste das ich das Problem mit dem stoppen bei voller Fahrt gelöst habe.
Dor Notschalter war der Übeltäter. Seit ich dem ausgetauscht habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Das zweite Problem ist aber immer noch da. Also kein schräg eingebaute Vergaser. Das hat 200@ gekostet hat aber das Problem nicht gelöst.
Das Problem ist das der Roller ausgeht genau an der selbe stell ca. 400m nachdem ich losgefahren bin in Springt nicht mehr an. das schiebe ich es nach hause und nach paar stunden spring der an und läuft 20 Sekunden und geht aus.
dann lasse ich den ein tag stehen und am nächsten Tag springt der an und läuft wie neu. Danach fährt er paar Tage ca.100 Km und das Spiel beginnt von vorne. Ich habe noch keine Idee was das sein kann.
Vieleicht habt Ihr eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte ?
Hallo lieber Horgos, das scheint mir ein wärme Problem zu sein. Aber erst mal alles andere durchchecken! Sprich ob alle Steckerverbindungen fest sind und keine Korrosion aufweisen. Alle Gummiteile und Schläuche vom Luftfilter zum Vergaser keine Risse oder Löcher haben. Das der Luftfilter selber und der Einsatz sauber sind. Das mit dem Vergaser alles Korrekt ist, Sauber ohne Dreck!! Der Tank von innen rein ist und auch der Sprit vom Tank in der richtigen Menge am Vergaser ankommt. Das auch der Auspuff keine Verstopfungen hat also richtig durchbläst! Ich selber habe letzten Sommer eine X8 neu Aufgebaut und bilde mir ein was von den Dingern zu verstehen! Siehe auch Bilder und viel Glück lieber Horgos!
Moin ! Wenn Du den laufenden Roller auf den Seitenständer stellst, was passiert dann ? Oder kannst Du den Roller auf dem Seitenständer auch starten ? Bin dsa jetzt ein bischen verwirrt....schmunzel.
VG
Ja Schmunzel! Wir wissen worauf du hin aus willst aber der Roller hat keinen Seitenständer Schalter! 😉
Jetzt bin ich aber neugierig.....ab Werk keinen Schalter oder selbst vorübergehend stillgelegt ....schmunzel !!
Bei der TÜV-Abnahme wird das doch geprüft.
Zitat:
@Yamaha2022 schrieb am 30. März 2022 um 05:40:51 Uhr:
Jetzt bin ich aber neugierig.....ab Werk keinen Schalter oder selbst vorübergehend stillgelegt ....schmunzel !!Bei der TÜV-Abnahme wird das doch geprüft.
Ein Schalter wird nur gebraucht wenn der Seitenständer beim Aufrichten nicht von alleine hochklappt.
Zitat:
@Yamaha2022 schrieb am 30. März 2022 um 05:40:51 Uhr:
Jetzt bin ich aber neugierig.....ab Werk keinen Schalter oder selbst vorübergehend stillgelegt ....schmunzel !!Bei der TÜV-Abnahme wird das doch geprüft.
Vielleicht solltest doch ein wenig mehr Theorie verklickert bekommen ,dafür das du schon 10 Jahre Roller fährst siehts aber ziemlich schwach aus.