Phonebox / iPhone / Multi SIM

Audi A4 B9/8W

Hallo,

in meiner bevorstehenden B9-Konfiguration wird (arbeitgeberseitig vorgegeben) eine PhoneBox sein.
Zudem wird das große MMI verbaut sein.

Ich habe ein iPhone und würde gern auch einen Induktionsadapter verzichten (es sei denn, es kennt jemand einen Adapter, der keine "Kabelschlaufe"am Lightninganschluss erzeugt).

Also ist meine Idee, eine MultiSIM zu nutzen und das iPhone per Bluetooth anzubinden. Damit sollte das aktuelle Telefonbuch des iPhone nutzbar sein, gleichzeitig die Außenantenne verwendet werden - auch wenn das iPhone nicht in der Schale liegt. Schwächelt der Akku, kann ich ihn über USB anschließen.

Ich hoffe, das ist soweit richtig??!

Was aber, wenn ein Kollege oder meine Frau mit dem Wagen unterwegs sind? Können Sie dann meine Gespräche annehmen (MultiSIM?)? Oder wird die MultiSIM nur genutzt, wenn gleichzeitig das iPhone per Bluetooth im Wagen erkannt wird?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 23. November 2015 um 15:49:50 Uhr:

Zitat:

@Audiholic schrieb am 23. November 2015 um 15:29:46 Uhr:

Vielen Dank!

Also könnte ich auf Phonebox und Smartphone Interface verzichten.

Der Freundliche meinte allerdings, Audi Connect mit Sim-Slot dient nur zur Datenverbindung, nicht zum Telefonieren.

Dient auch zum telefonieren. So steht das auch in der kurz Anleitung.

Beides teilweise richtig:

Bei der Ausstattung Audi Connect ohne phone box ist kein GSM-Modul im Fahrzeug verbaut und es werden
demnach die Gespräche nur mit ca. 0,8 Watt Sendeleistung geführt (normale Bluetooth-Schnittstelle -> Steinzeit), was zu Verbindungsabbrüchen führen kann (insbesondere bei Akustikverglasung, welches in den ersten Wochen nach Bestellbarkeit des B9 immer automatisch bei den abgedunkelten Scheiben enthalten war. Mittlerweile gibt es die Ausstattung Scheiben abgedunkelt ohne Akustikverglasung)

Audi Connect inkl. phone box ist dann wieder so wie beschrieben. Man kann über die Außenantenne bei gesteckter SIM-Karte telefonieren, ohne das Smartphone in die phone box zu legen (Sendeleistung ca. 8 Watt -> d. h. ca. 10x besserer Empfang.)

Bei einem aktuellen Audi für meistens über € 50.000,- die phone box außen vor zu lassen ist wohl das Schlimmste was man tun kann, außer man ist absoluter Wenigfahrer um die 10.000 km p.a.

Die Krux dabei ist, dass diese Info nur für folgende Modelle gilt: A3 (seit Ende 2014 - LTE-Fähigkeit), A6,A7, A8 PA, A4 B9, Q7 neu, TT neu. Für alle anderen Modelle gilt die Denkweise, dass wenn man Audi Connect bestellt, auch automatisch die Telefonfunktion im Auto verbaut hat.

Ich hoffe ich konnte das kurz klären.

189 weitere Antworten
189 Antworten

Das MMI kann seine Internet Daten nur über die SIM Karte im Handschuhfach. Tethering über das Smartphone, unterstützt das MMI nicht. Was auch eigentlich gut ist.

Beim Iphone ist sie erforderlich. Übers Smartphone funktioniert es nur wenn es rsap unterstützt.

kann mir jemand sagen ob das "abgreifen" des antennensignals via phonebox auch funktioniert wenn das handy in einem duennen plastikcase ist?

Image

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 11. Dezember 2015 um 17:11:46 Uhr:

kann mir jemand sagen ob das "abgreifen" des antennensignals via phonebox auch funktioniert wenn das handy in einem duennen plastikcase ist?

Ja, sollte eigentlich.

Weil ja das abgreifen ohne case, das selbe ist. Es wird nur das Signal genommen und umgeleitet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 23. November 2015 um 15:49:50 Uhr:

Zitat:

@Audiholic schrieb am 23. November 2015 um 15:29:46 Uhr:

Vielen Dank!

Also könnte ich auf Phonebox und Smartphone Interface verzichten.

Der Freundliche meinte allerdings, Audi Connect mit Sim-Slot dient nur zur Datenverbindung, nicht zum Telefonieren.

Dient auch zum telefonieren. So steht das auch in der kurz Anleitung.

Beides teilweise richtig:

Bei der Ausstattung Audi Connect ohne phone box ist kein GSM-Modul im Fahrzeug verbaut und es werden
demnach die Gespräche nur mit ca. 0,8 Watt Sendeleistung geführt (normale Bluetooth-Schnittstelle -> Steinzeit), was zu Verbindungsabbrüchen führen kann (insbesondere bei Akustikverglasung, welches in den ersten Wochen nach Bestellbarkeit des B9 immer automatisch bei den abgedunkelten Scheiben enthalten war. Mittlerweile gibt es die Ausstattung Scheiben abgedunkelt ohne Akustikverglasung)

Audi Connect inkl. phone box ist dann wieder so wie beschrieben. Man kann über die Außenantenne bei gesteckter SIM-Karte telefonieren, ohne das Smartphone in die phone box zu legen (Sendeleistung ca. 8 Watt -> d. h. ca. 10x besserer Empfang.)

Bei einem aktuellen Audi für meistens über € 50.000,- die phone box außen vor zu lassen ist wohl das Schlimmste was man tun kann, außer man ist absoluter Wenigfahrer um die 10.000 km p.a.

Die Krux dabei ist, dass diese Info nur für folgende Modelle gilt: A3 (seit Ende 2014 - LTE-Fähigkeit), A6,A7, A8 PA, A4 B9, Q7 neu, TT neu. Für alle anderen Modelle gilt die Denkweise, dass wenn man Audi Connect bestellt, auch automatisch die Telefonfunktion im Auto verbaut hat.

Ich hoffe ich konnte das kurz klären.

Da habe ich andere Informationen - wenn du eine SIM Karte im Connect Modul hast, welches auf die Nummer deines Handys läuft, dann telefonierst du über die Außenantenne - nur wenn du ausschließlich eine Datenkarte einbaust dann wird über Bluetooth telefoniert.

Würde mich mal über eine Quelle deinerseits freuen?

Wobei es eh für mich egal ist - hab auf Basis der Info ohne Phonbox bestellt - hab ich derzeit auch nicht, telefoniere nur über Bluetooth und habe vielleicht 1 Verbindungsabbruch die Woche - damit komme ich klar.

Und ich probiere es dann am Mittwoch einfach mal aus, theoretisch müßte ich nach meiner Information auch ohne Handy im Auto telefonieren können (Hab eine Multisim Karte drin) - ich werde dann berichten :-)

Zitat:

@darkvader schrieb am 11. Dezember 2015 um 18:33:53 Uhr:

Da habe ich andere Informationen - wenn du eine SIM Karte im Connect Modul hast, welches auf die Nummer deines Handys läuft, dann telefonierst du über die Außenantenne - nur wenn du ausschließlich eine Datenkarte einbaust dann wird über Bluetooth telefoniert.

Stimmt nur dann, wenn die phone box mitbestellt wurde ;-) Ansonsten ist es eine reine Datenverbindung

Quelle: Preisliste, AUDI AG, interne Schulungen, Markteinführungstrainings

Unsere Trainer erwähnen es ca. 25 x am Tag, weil es immer noch Verkäufer gibt, welche die falsche Info herausgeben...

Hach - ich verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht, warum Audi dieses Telephon Thema so kompliziert macht - das sind ja mittlerweile fast mehr Connectivitäts Optionen als Motor Getriebe Kombinationen :-)

Zitat:

@hundtsche schrieb am 11. Dezember 2015 um 18:35:29 Uhr:

Zitat:

@darkvader schrieb am 11. Dezember 2015 um 18:33:53 Uhr:

Stimmt nur dann, wenn die phone box mitbestellt wurde ;-) Ansonsten ist es eine reine Datenverbindung

Quelle: Preisliste, AUDI AG, interne Schulungen, Markteinführungstrainings

Unsere Trainer erwähnen es ca. 25 x am Tag, weil es immer noch Verkäufer gibt, welche die falsche Info herausgeben...

Wenn ich bei Audi selber Abfrage, steht bei Audi selber das mit Audi Connect Daten und Telefon unterstützt wird. Da ist das Handy egal.

Aber was du meinst, ist das die Geschichte mit der Außenantenne, das ist wirklich nur mit dieser Phone Box vorhanden.

Screenshot-2015-12-11-18-40-59

Naja, der Text läßt wieder viel Spielraum zu - da steht ja nur, das wenn man die Phonebox hat - und die voll nutzen will, das man dann eine SIM Karte braucht die auch Sprache überträgt - da steht nicht expliziet "keine Sprachübertragung ohne Phnoebox" - also vor Gericht würden die Texte nicht Standhalten wenn es Vertragsbestandteile wären :-)

Stimmt. Da steht das mit der Box. Zu schnell gelesen.
Ich habe nix gesagt. ;-)

Komisch - Lt. Preisliste und Konfigurator kann Audi-connect nur in Verbindung mit MMI Navigation (klein oder groß) bestellt werden.

Bei den Navis steht dann dieser Text:" ...komfortable Anbindung Ihres Fahrzeugs an das Internet zur Nutzung von Audi connect über ein integriertes Datenmodul mit LTE-/UMTS-Unterstützung; SIM-Kartenleser für Daten-SIM in der Blende der MMI Navigation.."

Was soll der SIM Kartenleser, wenn er nicht mit einem GSM Modul verbunden ist ?

Bei meinem Probewochenende fragte mich das MMI nach einlegen meiner MultiSIM in den genannten Kartenleser, ob ich darüber nur Daten oder auch Telefonie abwickeln möchte.

BtW: Die zitierten 8 Watt Sendeleistung sind mit keiner Mobilstation zu erreichen bzw. auch nicht erlaubt.
Handys haben im GSM Bereich max. 2 W, bei UMTS 125 mW und bei LTE 200mW.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 12. Dezember 2015 um 11:52:08 Uhr:

Komisch - Lt. Preisliste und Konfigurator kann Audi-connect nur in Verbindung mit MMI Navigation (klein oder groß) bestellt werden.

Bei den Navis steht dann dieser Text:" ...komfortable Anbindung Ihres Fahrzeugs an das Internet zur Nutzung von Audi connect über ein integriertes Datenmodul mit LTE-/UMTS-Unterstützung; SIM-Kartenleser für Daten-SIM in der Blende der MMI Navigation.."

Was soll der SIM Kartenleser, wenn er nicht mit einem GSM Modul verbunden ist ?

Bei meinem Probewochenende fragte mich das MMI nach einlegen meiner MultiSIM in den genannten Kartenleser, ob ich darüber nur Daten oder auch Telefonie abwickeln möchte.

BtW: Die zitierten 8 Watt Sendeleistung sind mit keiner Mobilstation zu erreichen bzw. auch nicht erlaubt.
Handys haben im GSM Bereich max. 2 W, bei UMTS 125 mW und bei LTE 200mW.

Der SIM-Kartenleser ohne der phone box ist für die Datenverbindung da, dass man also die Onlinefunktionen nutzen kann wie Online Ziele aufrufen, Tankstellenpreise, Verkehrsinformationen online etc.

Beim Probewochenende hat das Fahrzeug dann die phone box verbaut gehabt, sonst gäbe es keine Auswahlfunktion ;-)

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 11. Dezember 2015 um 18:45:23 Uhr:

Wenn ich bei Audi selber Abfrage, steht bei Audi selber das mit Audi Connect Daten und Telefon unterstützt wird. Da ist das Handy egal.

Aber was du meinst, ist das die Geschichte mit der Außenantenne, das ist wirklich nur mit dieser Phone Box vorhanden.

Während es in der Kurzanleitung eher so steht, dass die Anbindung an die Außenantenne das Audi Connect Modul erfordert.

Audi phone box
Mit der Audi phone box können Sie den Akku Ihres Mobiltelefons
aufladen und über die Außenantenne (1) des Fahrzeugs telefonieren.
Voraussetzung: Ein Mobiltelefon ist über Bluetooth verbunden....

(1) Nur in Verbindung mit Audi connect (Infotainment).

Okay, am Mittwoch werden wir es wissen - dann werde ich die SIM Karte in mein Connect ohne Phonbox stecken - und dann sehen wir mal, ob mir der Audi telefonieren anbietet oder nicht.

Auch hundtsches Informationen (selbst wenn vom Händlertraining) scheinen ja wieder nur halb belastbar zu sein (Siehe Sendeleistung) - also nix genaues weiß man nicht - immer diese Überraschungseier bei den Early adaptors :-)

Deine Antwort