ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FSE und iPhone

FSE und iPhone

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. September 2018 um 11:54

Hallo zusammen !

Seit einiger Zeit klingelt mein mit dem A4 gekoppeltes iPhone X bei eingehenden Anrufen - meistens! - nicht mehr. Manchmal funktioniert auch alles wie gewohnt. Zuerst war ich mir fast sicher, dass das genau dann passiert, wenn das Telefon im Power-Save-mode ist und dass das evtl. ein neues Feature in iOS 12 ist, aber mittlerweile weiss ich, dass das nicht der Auslöser sein kann. Trotzdem scheint es aber zeitlich mit dem Update auf iOS 12 zusammenzupassen, und da hat sich das Verhalten ja auch an einigen anderen Stellen geändert.

Es kommt nur noch das Anruf-Pop-Up, und ich kann auch normal telefonieren. Nur das Klingeln fehlt. Wobei ich auch nie verstanden habe, wieso das Telefon selbst klingelt und das nicht ebenfalls über die FSE passiert.

Weiss da jemand was? ist das eine neue Option?

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich habe ebenfalls ein iPhone X mit iOS 12, aber bei mir klingelt, meine ich, normale die FSE..

Mit iOS 12 sollte das eigentlich nichts zu tun haben.

 

Unter iOS 11 war alles normal und die FSE klingelte?

Themenstarteram 28. September 2018 um 12:54

Mit iOS 11 hat das iPhone geklingelt, die FSE noch nie. Und wenn das iPhone in der Jackentasche im Kofferraum liegt, macht es ja auch nicht so richtig viel Sinn, wenn das Telefon klingelt ...

Mal im Handy und im Fahrzeug alle Bluetooth-Geräte gelöscht und neu angelernt?

Themenstarteram 28. September 2018 um 12:59

Zitat:

@dick289 schrieb am 28. September 2018 um 12:54:54 Uhr:

Mal im Handy und im Fahrzeug alle Bluetooth-Geräte gelöscht und neu angelernt?

Weder im Auto (hoffe ich!) noch auf dem iPhone laufen Windows!

Zitat:

@fw89429 schrieb am 28. September 2018 um 12:59:24 Uhr:

Zitat:

@dick289 schrieb am 28. September 2018 um 12:54:54 Uhr:

Mal im Handy und im Fahrzeug alle Bluetooth-Geräte gelöscht und neu angelernt?

Weder im Auto (hoffe ich!) noch auf dem iPhone laufen Windows!

Was hat Windows damit zu tun, wenn man die Kopplung neu durchführt?

 

Koppel die Geräte Mal neu. Im MMI kann man auch den Klingelton einstellen und auch die Lautstärke des Klingeltons.

Die Kopplung erfolgt nur HFP Mode.

Damit wird der erzeugte Klingelton/-melodie, die beim iPhone regulär über den Lautsprecher ausgegeben wird, an die FSE geschickt.

 

Deshalb kann beim iPhone auch kein Klingelton über das MMI eingestellt werden.

Die FSE ist nur abgesetzter Lautsprecher und Mikrofon.

 

Leider sind hier Android basierende Handys deutlich weiter.

Alleine die fehlende SMS/Nachrichten Integration, etc.

 

Für „Telefonpuristen“ wird Apple wohl nie den rSAP Mode einführen - sehr schade.

rSAP ist ja was anderes. Aber selbst das ist auf dem sterbenden Ast. Unter Android gibt es überwiegend nur Samsung der rsap unterstützt.

Heut zu Tage sind MultiSIM Karten kein Thema mehr und billig und sogar kostenlos (bis zu 10 Stück). Von daher, wird rsap in der Zukunft keine Rolle mehr spielen.

Mehr als 3 MultiSIM Karten gibt es (bislang) nicht bei den großen Anbietern.

 

Außerdem kaufe ich mir auch den Nachteil ein, sobald ich die SIM Karte stecke, dass sämtliche Audi Connect Daten über mein Datenkontingent laufen, und nicht über die interne, für dessen Service ich ja bezahlen muss.

 

Generell ist die Integration bzw. Zusammenspiel FSE mit Apple ein Armutszeugnis.

 

Schon vor 6..8 Jahren hatte ich mit BlackBerry eine wesentlich höhere Integration mit erstklassischer Telefonie und voller E-Mail/SMS/Messengerintegration.

Bei einem großen Anbieter bekommst du schon mehr als 3. ;)

Ich lasse auch die Audi connect Dienste über meine MultiSIM laufen. Aber der Datenverbrauch (Google Earth Ansicht immer aktiv), ist wenig. Sogar vernachlässigbar. Die Stau Infos haben nicht so viel Datenvolumen, das sind nur paar MB wenn's hoch kommt. Und die Google Earth Sachen werden gecacht.

 

Blackberry war auch mehr auf Business Kunden aus. Apple und Google Zeug, sind eher Mainstream Zeugs.

Themenstarteram 28. September 2018 um 15:07

Es sind aber nur 3 der 10 Karten telefonie-fähig.

Danke für die Info. Aber Google hat mit nur einen „möchtegerngrossen“ mit einem Buchstaben und einer Zahl :rolleyes: ausgespuckt.

 

Der ist für mich nicht nutzbar, da er im Firmenkundenumfeld indiskutabel schlecht ist und die Abdeckung grottenschlecht ist.

 

Aber für zu wissen, dass der Datenverbrauch wohl gering ist (und auch an der Google Maps Darstellung keinen Gefallen finde -> klassische 2D Nordausrichtungsnutzer :cool:).

 

Nur ich habe keine SIM mehr frei um das zu nutzen,...

Einfach mal die Lautstärke von der FSE, während das iPhone klingelt, hochdrehen. Das war bei mir das Problem.

Zitat:

@fw89429 schrieb am 28. September 2018 um 15:07:00 Uhr:

Es sind aber nur 3 der 10 Karten telefonie-fähig.

Telefonieren würde ich über die MultiSIM im Audi nicht. Stichwort: Kontaktliste.

Themenstarteram 28. September 2018 um 17:34

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 28. September 2018 um 16:16:48 Uhr:

Zitat:

@fw89429 schrieb am 28. September 2018 um 15:07:00 Uhr:

Es sind aber nur 3 der 10 Karten telefonie-fähig.

Telefonieren würde ich über die MultiSIM im Audi nicht. Stichwort: Kontaktliste.

Die Kontake kommen ja von der SIM. Das geht alles problemlos, auch mit Multi-SIM. Aber das iPhone klingelt nicht mehr, auch nicht nach Lauterdrehen. Das kann ja nix bringen, denn das iPhone hat ja immer selbst geklingelt, nicht das MMI - wenn denn überhaupt was geklingelt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen