Phantomeinspeisung Antennenverstärker

BMW 3er E36

Hallo leute habe schon seid längerem ein neues Radio eingebaut ein Pioneer DEH 600BT seid dem Tage habe ich aber auch zu 90% kein Radioempfang mehr. Ich hatte dann gedacht das es ein Defekt am Radio liegen würde und habe das Radio einschicken lassen. Habe das Radio heute wiederbekommen mit dem hinweis Radio in Ordnung Phantomeinspeisung prüfen!!! So da ich dieses wort noch nicht kannte habe ich gegoogelt und habe rausbekommen wenn man eine scheibenantenne hat die ich ja auch habe hat diese antenne einen zusätzlichen verstärker für den empfang, der braucht natürlich strom vom Radio. So ich die anschlüsse vom auto antenne angeschaut und habe da ein zusätliches kleineres kabel gefunden das früher einen platz an der BMW Original Radio hatte und am neuen Radio kein anschluss dafür da ist. Kann es sein das dieses kabel mit blauen kabel vom Radio (elektrische antenne) angeschlossen werden muß das macht man bei der Endschtufe ja auch. Oder muß da irgendwas elktronisches dingsdabumsta gekauft werden und angeschlossen werden?? Danke schonmal für euer bemühen.
🙂

Beste Antwort im Thema

Der Antennenverstärker bekommt seinen Strom über das weiße Kabel PIN 16 am Radiostecker.
Einige Autoradios liefern einfach nicht genug Strom (Ampere) für den Verstärker. Dann hast schlechten Empfang.
Am einfachsten ist es, das geschaltete Radioplus direkt anzuschließen.
Das ist PIN 5 violett/weiß. Einfach überbrücken.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Hallo leute habe schon seid längerem ein neues Radio eingebaut ein Pioneer DEH 600BT seid dem Tage habe ich aber auch zu 90% kein Radioempfang mehr. Ich hatte dann gedacht das es ein Defekt am Radio liegen würde und habe das Radio einschicken lassen. Habe das Radio heute wiederbekommen mit dem hinweis Radio in Ordnung Phantomeinspeisung prüfen!!! So da ich dieses wort noch nicht kannte habe ich gegoogelt und habe rausbekommen wenn man eine scheibenantenne hat die ich ja auch habe hat diese antenne einen zusätzlichen verstärker für den empfang, der braucht natürlich strom vom Radio. So ich die anschlüsse vom auto antenne angeschaut und habe da ein zusätliches kleineres kabel gefunden das früher einen platz an der BMW Original Radio hatte und am neuen Radio kein anschluss dafür da ist. Kann es sein das dieses kabel mit blauen kabel vom Radio (elektrische antenne) angeschlossen werden muß das macht man bei der Endschtufe ja auch. Oder muß da irgendwas elktronisches dingsdabumsta gekauft werden und angeschlossen werden?? Danke schonmal für euer bemühen.
🙂

Genau dieses Problem habe ich auch seit ich mein Radio drin habe!!!!Ich habe auch ganz schlechten Radioempfang!

MFG Christian

PS:Vielleicht wird uns geholfen!

Der Antennenverstärker bekommt seinen Strom über das weiße Kabel PIN 16 am Radiostecker.
Einige Autoradios liefern einfach nicht genug Strom (Ampere) für den Verstärker. Dann hast schlechten Empfang.

Das müssen aufjedenfall einige leute sein die beim Radio umrüsten auf dieses Problem gestoßen sein müssen. Ich werde das aufjedenfall morgen ausprobieren mit dieses kleine kabel von der Antenne kommend mit blauen kabel (elektrische antenne) verbinden und schauen was passiert. Vielleicht ist das ja schon die lösung!!! Oder ich fliege mit mein Auto in die luft😁😁😁 Wenn ich nicht mehr zurück schreiben sollte hat es sich mit mir erledigt...🙁

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Du meinst ich soll violett/weiß mit dem gelben power kabel verbinden??!!

Richtig😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Du meinst ich soll violett/weiß mit dem gelben power kabel verbinden??!!
Richtig😕

NEIN, kann man das so falsch verstehen?

Wie hast Du Dein Radio überhaupt angeschlossen, mit Adapter oder die Kabel einzeln zusammen gefummelt.

Ich meinte weiß mit violett/weiß verbinden.
Wenn Du zur Zeit nichts am weißen Kabel angeschlossen hast, kannst Du erstmal mit dem Blauen versuchen.

ok jetzt hab ich es kapiert😁. Hab schon alles ordentlich mit adapter. Mußte aber noch ein zwischenadapter dranmachen weil radio BMW andere anschlüsse vieleicht ist der fehler ja beim zwischenadapter

Das Problem habe ich auch. Ich fahre einen E36 Cabrio bj 7/97 und habe keine Ahnung welche Antenne ich habe.

Das Problem bei mir ist, dass ich gar kein Empfang habe. Ich dachte zu erst, dass das Radio erst gar nicht angeschlossen ist und wollte mich in Kürze darum kümmern. Doch letztens als ich auf der Autobahn war kam plötzlich Traffic-News und die Qualität war richtig gut. Also der Empfang besser gesagt. Ich habe einen Kennwood Mp3 Player. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht, da dieser vom Vorbesitzer eingebaut wurde und ich keine Beschreibungen bekommen habe.

Woran kann ich erkennen, dass ich auch dasselbe Problem habe?

Danke jetzt schonmal an alle. mfg

aber sagmal Bim Jeam wozu ist denn dieses dünne schwarze kabel das auch an der Radio Antenne hängt und am Original Radio einen Platz hat?

So,ich gehe das jetz mal ausprobieren mit dem weißen Kabel! 

So hab es so gemacht wie Bim Jeam gesagt hat pin 16 mit pin 5 verbunden und alles Prima voller empfang DANKE Dir nochmal sehr Bim Jeam für die super anleitung 😁😁. Es ist wirklich mal wieder schöner wieder Radio hören zu können. Dieser voll Idiot von Hifi möchtegern experte von Media Markt werde ich Montag mal ein lied singen soetwas hätte er ja eigentlich wissen müssen und ein Tip geben!!!

mal was zu "phantomempfang". hat aber nichts
mit autos zu tun.
neulig ging mein fehrnseher nicht mehr, von einem
tage auf den anderen. kein signal
war auf dem dach wegen sat-schüssel, ist in ordnung.
dann habe ich mal die kable überprüft vom reciever.
das kabel von der sat-schüssel war abgeschnitten
und am reciever war ein anderes kabel drangemacht,
das von meiner alten sat-schüssel im garten kommt.
(die ist aber schon lange nicht mehr da, da liegt nur
noch das alte kabel), an dieses alte kabel war der
rciever angeschlossen. vor ca. 2 jahren war der
sat-fritze hier um die neue sat-schüssel einzurichten
und seit dem war keiner da dran.
also haben wir seit 2 jahren OHNE sat-schüssel
digitales fehrnsehen geguckt!
kann mir das mal einer erklären?
ich bin auch nicht verrückt oder so, mein vater war
dabei und hat das auch gesehen.
??????????????????????????????????????????????????????????????????
hä?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

mal was zu "phantomempfang". hat aber nichts
mit autos zu tun.
neulig ging mein fehrnseher nicht mehr, von einem
tage auf den anderen. kein signal
war auf dem dach wegen sat-schüssel, ist in ordnung.
dann habe ich mal die kable überprüft vom reciever.
das kabel von der sat-schüssel war abgeschnitten
und am reciever war ein anderes kabel drangemacht,
das von meiner alten sat-schüssel im garten kommt.
(die ist aber schon lange nicht mehr da, da liegt nur
noch das alte kabel), an dieses alte kabel war der
rciever angeschlossen. vor ca. 2 jahren war der
sat-fritze hier um die neue sat-schüssel einzurichten
und seit dem war keiner da dran.
also haben wir seit 2 jahren OHNE sat-schüssel
digitales fehrnsehen geguckt!
kann mir das mal einer erklären?
ich bin auch nicht verrückt oder so, mein vater war
dabei und hat das auch gesehen.
??????????????????????????????????????????????????????????????????
hä?

Boh!😰

Wie gruselig ist das denn bitte!!!!!!
mfg Christian

@Dr.Schnugels wie hat es bei dir jetzt gefunzt mit dem tip von Bim Jeam?
@Darioesp du brauchst die Ghostbusters😁 ist wirklich sehr unheimlich😰

also wenn das mir jemand erzählt hätte, würde ich das auf keinen fall glauben. ihr warscheinlich auch nicht
gibt es da keine erklärung für? kann man alleine mit einem sat-kabel fernsehen?

Deine Antwort