Antennenverstärker

BMW 3er E36

Hi all,

ich benötige, wegen des schlechten Empfangs, einen Antennenverstärker.....

Da die Antenne bei meinem kleinen hinten in der Heckscheibe ist, weiss ich nicht ob es da unterschiede bei den Verstärkern gibt.....

Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben???

Sollte auf jedem Fall ein guter sein.....

Gruß

18 Antworten

wenn du eine heckscheibenantenne hast, dann ist da schon ein verstärker dabei. der sitzt fahrersetig in der c-säule hinter der verkleidung. wenn du sehr schlechten empfang hast, ist er entweder defekt oder nicht richtig am radio angeschlossen. bau die verkleidung weg und prüfe mit einem multimeter ob da hinten spannung anliegt wenn du das radio einschaltest

Hi!

Man brauch eigentlich keinen Multimeter. Es reicht ja wenn man das Kabel links vom Antennenkabel abzieht, weil das ja das Kabel ist, welches über das Radio Saft bekommt (falls es geht). Wenn man den Stecker abzieht und der Empfang verändert sich nicht dann ist es falsch angeschlossen oder defekt und wenn der Empfang noch schlechter wird, dann liegt Saft an.
Ich dachte immer mein Schlechter Empfang liegt an Radio und Antenne, es liegt aber an der Gegend hier! Ich fahre hauptsächlich in der Region Pirmasens/kaiserslautern und das liegt mitten im Pfälzer Wald. Auf Grund der vielen Täler ist der Radioempfang halt bescheiden! Wenn ich wo anders hin fahre zum Beispiel Richtung Rhein oder Mosel hab ich kristallklaren Empfang! *g*

LG Jens

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wenn du eine heckscheibenantenne hast, dann ist da schon ein verstärker dabei. der sitzt fahrersetig in der c-säule hinter der verkleidung. wenn du sehr schlechten empfang hast, ist er entweder defekt oder nicht richtig am radio angeschlossen. bau die verkleidung weg und prüfe mit einem multimeter ob da hinten spannung anliegt wenn du das radio einschaltest

Genau dort ist schon einer.. !!!

BMW-Nr.: 65 25 8 375 175
Preis: 146,74 €
Gewicht: 0,116 g

Ähm

übrigens hat der nen Compact und wir reden die ganze ZEit von ner Limo! Beim compact sitz der Verstärker rechts im Kofferraumdeckel, oder?

LG Jens

Ähnliche Themen

Re: Ähm

Zitat:

Original geschrieben von jens-gr.

übrigens hat der nen Compact und wir reden die ganze ZEit von ner Limo! Beim compact sitz der Verstärker rechts im Kofferraumdeckel, oder?

LG Jens

hatt niemand gesagt.. naja für nen Compakt kost des teil 55€

Ja

ich weiss dass das keiner gesagt hat, aber ich hab mir die Bilder in seiner Fußzeile mal angeguckt :-)

Danke für eure Antwort!!!! 🙂

ja, sorry, fahr einen Compact 😉

Also hab ich dann noch keinen Verstärker drin, oder doch??

Fuhr vorher einen 316er Compact und der Empfang war prima...Jedoch ist das bei dem neueren 323ti, mit dem gleichen Radio, nicht der Fall 🙁

Und wo gibts das dann zu kaufen?? Sollte doch ein guter Verstärker sein der auch etwas taugt 😉

Gruß Jörg

wo is das ding beim coupe? hab in letzter zeit in hamburg schlechteren empfang. kann sein dass mein verstärker kaputt ist. hab ein harman&kardon soundsystem. kann das damit was zu tun haben. mein radio ist ein jvc. könnte es auch daran liegen?

danke

Re: Hi!

Zitat:

[...]
Ich dachte immer mein Schlechter Empfang liegt an Radio und Antenne, es liegt aber an der Gegend hier! Ich fahre hauptsächlich in der Region Pirmasens/kaiserslautern und das liegt mitten im Pfälzer Wald. Auf Grund der vielen Täler ist der Radioempfang halt bescheiden!
[...]

He, da wohne ich doch auch!

Ich habe keine Probleme mit dem Radioempfang. SWR3, RPR, Rockland geht gut. Nur mit Sendern, die hier eh schon schwach ankommen, habe ich auch Probleme.

Natürlich spielt des Radio dabei eine Rolle. Und es muss ordentlich angeschlossen sein.
Ich habe mal irgendwie versehentlich den Antennenstecker am Radio gelockert beim Einbau (zuviel dran rumgezerrt 🙂). Dann war das Antennenkabel nicht mehr richtig im Stecker, und deswegen war da kein ordentlicher Kontakt mehr. Das hat man natürlich auch stark gemerkt.

Re: Re: Hi!

Zitat:

Original geschrieben von eXceSs

He, da wohne ich doch auch!
Ich habe keine Probleme mit dem Radioempfang. SWR3, RPR, Rockland geht gut. Nur mit Sendern, die hier eh schon schwach ankommen, habe ich auch Probleme.

Natürlich spielt des Radio dabei eine Rolle. Und es muss ordentlich angeschlossen sein.
Ich habe mal irgendwie versehentlich den Antennenstecker am Radio gelockert beim Einbau (zuviel dran rumgezerrt 🙂). Dann war das Antennenkabel nicht mehr richtig im Stecker, und deswegen war da kein ordentlicher Kontakt mehr. Das hat man natürlich auch stark gemerkt.

Aha und wo genau wohnst du? Ich komm aus Thaleischweiler! Also wenn ich in PS bin gehts Radio einwandfrei, aber B270 einfach grausam! Wenn ich Autobahn Richtung KL oder Zweibrücken fahr funzt alles wunderbar. Hab ein BMW Reverse RDS drin und davor ein Blaupunkt Daytona MP53 und das ging auch net gescheit!

LG Jens

Zitat:

Original geschrieben von ro-man82

wo is das ding beim coupe? hab in letzter zeit in hamburg schlechteren empfang. kann sein dass mein verstärker kaputt ist. hab ein harman&kardon soundsystem. kann das damit was zu tun haben. mein radio ist ein jvc. könnte es auch daran liegen?

danke

Beim Coupe sitzt der Verstärker für die Antenne hinter der C-Säulenverkleidung. Der Verstärker für das Hifi-Sytem sitzt im Kofferraum hinter der linken Kofferraumverkleidung, also auf der Seite wo nicht der Tankdeckel ist!

LG Jens

Zitat:

Aha und wo genau wohnst du? Ich komm aus Thaleischweiler! Also wenn ich in PS bin gehts Radio einwandfrei, aber B270 einfach grausam! Wenn ich Autobahn Richtung KL oder Zweibrücken fahr funzt alles wunderbar. Hab ein BMW Reverse RDS drin und davor ein Blaupunkt Daytona MP53 und das ging auch net gescheit!

Wuuahaha....

Dann bist Du ja ganz in meiner Nähe: Wohne im Nachbarort (Richtung Pirmasens) aufm Berg! (Für die, die sich hier nicht auskennen: Sind 3 Kilometer!) 😁

Wie schon gesagt, wenn ich nicht die schwächsten Sender höre, habe ich keine Probleme - auch in den Tälern nicht. Habe ein altes Sony-Radio.

Zurück zum Thema:

Danke für eure Antwort!!!!

ja, sorry, fahr einen Compact

Fuhr vorher einen 316er Compact und der Empfang war prima...Jedoch ist das bei dem neueren 323ti, mit dem gleichen Radio, nicht der Fall

Und wo gibts das dann zu kaufen?? Sollte doch ein guter Verstärker sein der auch etwas taugt

Gruß Jörg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Gustl323ti

ja, sorry, fahr einen Compact

So wie ich das verstanden habe, hast Du einen Antennenverstärker. Eine Scheibenantenne braucht den wohl auch, denke ich. Der sitzt bloß woanders.

Auf diesem Diagramm ist er auch eingezeichnet (Nummer 1). Und wie jens-gr. sagte, rechts im Kofferraumdeckel.

Ich würde den mal checken und dann die Verkabelung am Radio prüfen, bevor Ausgaben für Neuteile gemacht werden.

Deine Antwort