ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Kofferraum Deckel ohne jegliche Funktion.

Phaeton Kofferraum Deckel ohne jegliche Funktion.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. März 2020 um 23:49

Bei meinem Phaeton geht die Kofferraumklappe elektrisch weder auf noch zu.

Die Klappe schleißt nicht auch mit dem Schlüssel, Taster usw. funktioniert nichts.

Der Fehler wird aber im Display angezeigt.

Auch rastet das Klappenschloss nicht ein.

Meine Frage was muss ich tun damit das Schloss in die Falle geht und den Kofferraum verriegelt.

Warum geht die Klappe nicht durch die Motoren zu.

Den Kofferraum bekomme ich jetzt nur mit erheblichen Kraftaufwand auf.

Dadurch das dieser nicht schließt ist die Kofferraum Beleuchtung an und saugt die Batterie leer.

Die Kabel wurden einmal von VW geflickt aber so saumäßig schlecht das mir übel wurde beim Anblick

Nicht das man die angerissenen oder durchgerissenen Kabel Fachgerecht zusammenfügt nein da wurde Klebeband genommen um die einzelnen Adern gewickelt die durch gerissenen Kabel einfach verdrillt und mit Klebeband geflickt.

Den Kabelbaum habe ich schon repariert von den 21 Kabeln waren 12 komplett durchtrennt und 8 angerissen.

Ich habe hier schon alle Infos gelesen aber keiner hatte so einen Fehler das überhaupt nichts klappt.

Gibt es einen Schaltplan von der ganzen Kofferraum schließung?

Das würde mir evtl. schon weiter helfen.

Da ich Elektroniker bin habe ich mir natürlich schon alle Sicherungen angesehen.

Ein Batterie Reset wurde auch schon durchgeführt.

Danke im vorraus für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

BEXPRO BX-CTM1

Heckklappenmodul macht was ihr wollt. Ruft die Jungs mal an. Georg, Gusto: hab ne PDF, geht aber nur per email...

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

@Feinzahn schrieb am 03. März 2020 um 00:49:39 Uhr:

Der Fehler wird aber im Display angezeigt.

Was für ein Fehler und wie wird es im Display angezeigt? Am Besten stellst Du hier ein Foto ein.

 

Wurde der Fehlerspeicher bereits ausgelesen?

 

Ansonsten guck Mal nach dem Drehwinkelsensor (über der rechten Batterie, am Scharnier hinter der Verkleidung, ich hatte bereits hier ein Foto gepostet), ob der noch richtig befestigt ist oder nur am Kabel hängt.

Themenstarteram 3. März 2020 um 0:25

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.

Im Display erscheint Kofferraumdeckel offen.

Foto mache ich morgen.

Themenstarteram 3. März 2020 um 0:26

Es kann natürlich sein das mein Vorgänger etwas abgeklemmt hat ich habe das Fahrzeug erst seit zwei Tagen.

Zitat:

@Feinzahn schrieb am 03. März 2020 um 01:25:04 Uhr:

Im Display erscheint Kofferraumdeckel offen.

Gut, wenn der nicht vollständig geschlossen ist, ist es zunächst keine Fehlermeldung. Ich dachte schon, dass da was angezeigt wird, was ich noch nicht kenne. :D

 

Guck erst Mal nach dem Drehwinkelsensor. Das Schloss fährt ja erst bei einer bestimmten Position des Heckdeckels heraus und hinein.

Wenn du schon alle Kabel der Heckklappe repariert hast und der Deckel immer noch nicht zu geht,lade mal die linke Batterie,wenn die zu schwach ist geht der Taster der Heckklappe auch nicht.

Ich habe bei mir das selbe Problem. Elektrisch und manuell lässt sich der Kofferraum nicht mehr abschließen. Das schloss guckt permanent raus und rastet nicht ein. Auch nicht per Schlüssel..

 

Batterien sind voll aufgeladen, die bekannten Kabelbruchstellen sind soweit alle i.O. :(

Zitat:

@Feinzahn schrieb am 3. März 2020 um 00:49:39 Uhr:

Bei meinem Phaeton geht die Kofferraumklappe elektrisch weder auf noch zu.

....

Ich habe hier schon alle Infos gelesen aber keiner hatte so einen Fehler das überhaupt nichts klappt.

Sorry, aber Du kannst nicht alle Infos gelesen haben, denn es gab diesen Fehler schon häufig.

Ist halt nicht ganz so einfach, aus den tausenden von Beiträgen zu den Problemen mit dem Kofferraum/Kofferraumdeckel die genau passende Lösung zu finden, zumal es nicht nur DIE eine Lösung gibt:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 3. März 2020 um 20:13

Ich habe heute einmal den Drehwinkelgeber untersucht, nur ohne einen Stromlaufplan oder Schaltplan ist da nichts zu machen.

Wo bekommt man für das Fahrzeug einen Stromlaufplan?

Um die Technik und deren Abläufe zu verstehen braucht man diesen.

Die Batterie ist etwas schwach auf der Brust.

Um diese Voll zu laden brauche ich ein paar Tage da ich das Kabel für das Ladegerat über den Gehweg legen muss und damit keiner auf die Nase fällt wird das am Abend wieder abgeklemmt.

Im Display wird die geöffnete Kofferraum Klappe angezeigt.

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen .... keine Einträge.

Es kann natürlich sein das unterhalb der Gelenkkugel noch ein paar Kabel gebrochen sind dafür muss man aber mehr ausbauen.

Nur ist es im moment etwas frisch dafür.

Anbei die Bilder

Spannungsrefrescher mit Anzeige
Anzeige Kofferraum
Fachmännischer Murks
+2

Batterie ausbauen geht zur Not auch ....

Themenstarteram 3. März 2020 um 20:48

Die Batterie ist das kleinere Übel da kann ich noch die von meinem 300m nehmen.

Daadurch ist aber der Fehler nicht beseitigt und die Ursache nicht gefunden.

Ich tippe immernoch auf die Kabel...

Klapp doch mal die Hutablage im Kofferraum runter, klemme den Kabelbaum ab und miss die einzelnen Adern durch

Themenstarteram 3. März 2020 um 21:00

Das werde ich als nächstes machen.

Ein Stromlaufplan währe trotzdem nicht schlecht

am 3. März 2020 um 21:24

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 3. März 2020 um 22:19:16 Uhr:

bitte schön

Ist ja super, @gusto-v10 !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Kofferraum Deckel ohne jegliche Funktion.