ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton ACC ohne Funktion.

Phaeton ACC ohne Funktion.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. April 2021 um 18:43

Moin,

Da mein ACC ohne Funktion ist sowie Tempomat,will ich jetzt mal beigehn und gucken warum es nicht geht.

Die Fehler im Fehlerspeicher lassen sich nicht löschen.

Hab mir gerade das Steuergerät (Bremsbooster) angeschaut,der eine Pin ist leicht oxidiert sowie der im Stecker.

Habe dann vorsichtig das Steuergerät geöffnet mit warm machen,die ganzen Pins seh'n alle bescheiden aus.. Könnte es vilt daranliegen?

Gruß

 

Pins für linker Stecker
Pins für rechter Stecker
Fehlerspeicher
+1
Ähnliche Themen
67 Antworten

Du hast doch einen V8 - lt. VCDS-Screenshot scheint es auf einen V10 codiert zu sein.

würde alle einmal nachlöten, sieht aus, als wenn manche 'Ringe' haben = kalte Lötstellen

Themenstarteram 17. April 2021 um 21:49

Zitat:

@xela_ schrieb am 17. April 2021 um 20:44:44 Uhr:

Du hast doch einen V8 - lt. VCDS-Screenshot scheint es auf einen V10 codiert zu sein.

Ja hab ein V8, wie geht das? Oder kann es sein das der Vorbesitzer ein Steuergerät vom V10 verbaut hat?

Themenstarteram 17. April 2021 um 21:51

Zitat:

@Bnuu schrieb am 17. April 2021 um 23:33:11 Uhr:

würde alle einmal nachlöten, sieht aus, als wenn manche 'Ringe' haben = kalte Lötstellen

Wollte ich machen,kann ich leider erst Montag machen Lötkolben liegt auf arbeit.

Zitat:

@vw 4ever schrieb am 17. April 2021 um 23:49:31 Uhr:

Zitat:

@xela_ schrieb am 17. April 2021 um 20:44:44 Uhr:

Du hast doch einen V8 - lt. VCDS-Screenshot scheint es auf einen V10 codiert zu sein.

Ja hab ein V8, wie geht das? Oder kann es sein das der Vorbesitzer ein Steuergerät vom V10 verbaut hat?

So würde ich das aus dem Post herauslesen.

Ist vielleicht der Grund,dass es nicht funzt.

Auch der Fehler "Falscher Motordatensatz" sagt es doch auch aus. Evtl. hättest Du Dir das Ausbauen und Öffnen des Steuergerätes sparen können - grundsätzlich kommt man ja mit dem VCDS drauf, tot kann es also nicht sein, daher würde ich persönlich nicht schon vorab nachlöten.

Auf den Bildern ist auch nicht wirklich zu erkennen,dass die Lötstellen keinen Kontakt mehr haben könnten.

Steht auf dem Gehäuse nicht auch das Produktionsdatum des STG. Daran würde man den Austausch ja auch erkennen können.

Lässt sich das STG auf den V8 umcodieren?

... es muss ein STG von einem V10 mit ACC, nicht ADR sein! (gab es die V10 noch überhaupt mit ACC ?? )

Themenstarteram 18. April 2021 um 8:19

quote]

@xela_ schrieb am 18. April 2021 um 09:39:17 Uhr:

Auch der Fehler "Falscher Motordatensatz" sagt es doch auch aus. Evtl. hättest Du Dir das Ausbauen und Öffnen des Steuergerätes sparen können - grundsätzlich kommt man ja mit dem VCDS drauf, tot kann es also nicht sein, daher würde ich persönlich nicht schon vorab nachlöten.

Das hat mich auch stutzig gemacht,das da der Fehler Falscher Motordatensatz steht

Themenstarteram 18. April 2021 um 8:25

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. April 2021 um 09:54:30 Uhr:

Auf den Bildern ist auch nicht wirklich zu erkennen,dass die Lötstellen keinen Kontakt mehr haben könnten.

Steht auf dem Gehäuse nicht auch das Produktionsdatum des STG. Daran würde man den Austausch ja auch erkennen können.

Lässt sich das STG auf den V8 umcodieren?

Hab die Lötstellen erst mal nur mit Elektroreiniger gesäubert

Auf dem Deckel steht 11/04/03, BJ vom P 14/10/03

Gute frage, bräuchte man dafür nicht die Codierung vom V8 ?

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 18. April 2021 um 10:09:31 Uhr:

... es muss ein STG von einem V10 mit ACC, nicht ADR sein! (gab es die V10 noch überhaupt mit ACC ?? )

Natürlich

Themenstarteram 18. April 2021 um 8:41

Dann war der Vorbesitzer so schlau und hat vom V10 ein Stg eingebaut,und es nicht umcodiert wenn's überhaupt möglich ist?

Imag2020

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. April 2021 um 09:54:30 Uhr:

Auf den Bildern ist auch nicht wirklich zu erkennen,dass die Lötstellen keinen Kontakt mehr haben könnten.

Die markierten sehen zumindest fraglich aus. Man sieht es ja nicht immer deutlich.

Ging ACC noch nie oder hat es mal funktioniert?

edit: im Bild mit den zwei Pfeilen auch unten die dritte von links. Aber egal, wenn nachlöten, dann eh alle.

Lötstellen
Lötstellen

Hab eben nachgeguckt, zumindest ist die Codierung in dem Steuergerät nicht in VCDS dokumentiert. Müsste man am Besten bei einem anderen GP0 mit V8 gucken, was da in der Codierung steht.

Phaeton ACC Codierung
Phaeton ACC Codierung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton ACC ohne Funktion.