ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Android10 und Samsung Galaxy S10 (duos) RSAP ist wieder in Funktion

Android10 und Samsung Galaxy S10 (duos) RSAP ist wieder in Funktion

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 16:49

HI Freunde des Phaeton,

leider wurde es in letzter Zeit immer schwieriger ein modernes Smartphone welches RSAP unterstützt zu finden. Die neueren Geräte aus der Samsungreihe waren fast alle Duos (2 SIM-Karten) und deshalb von Android ohne RSAP Unterstützung.

Seit Android10 ist das anders. Android10 unterstüzt, auch bei den Duos (2 SIM-Karten), neu auch wieder das SIM-Access-Profil (rSAP)

Ich habe seit letzter Woche ein Samsung Galaxy S10 mit Android 10

Mein Phaeton GP3 mit RNS 810 verbindet sich mit dem Samsung über das SIM-Access-Profil (rSAP) wieder -erkennbar in der Anzeige- mit "Premium", nicht das Hands-Free-Profile (HFP)

Grüße Johann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 16:49

HI Freunde des Phaeton,

leider wurde es in letzter Zeit immer schwieriger ein modernes Smartphone welches RSAP unterstützt zu finden. Die neueren Geräte aus der Samsungreihe waren fast alle Duos (2 SIM-Karten) und deshalb von Android ohne RSAP Unterstützung.

Seit Android10 ist das anders. Android10 unterstüzt, auch bei den Duos (2 SIM-Karten), neu auch wieder das SIM-Access-Profil (rSAP)

Ich habe seit letzter Woche ein Samsung Galaxy S10 mit Android 10

Mein Phaeton GP3 mit RNS 810 verbindet sich mit dem Samsung über das SIM-Access-Profil (rSAP) wieder -erkennbar in der Anzeige- mit "Premium", nicht das Hands-Free-Profile (HFP)

Grüße Johann

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Johann,

hast du auch eine zweite SIM-Karte eingesteckt? Funktioniert es dann auch?

Wäre interessant zu wissen, ob das für Android 10 generell gilt, oder nur für das Galaxy S10... Wenn ja, kann ich mir wieder Gedanken über ein neues Handy machen (obwohl mein S7 eigentlich wunderbar funktioniert)

Ja gilt bei Samsung für alle Android 10 Geräte.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 17:48

Hi Dieselfahrer und nein, keine 2 Simkarte, da ich an dieser Stellle die ext. Speicherkarte gesteckt habe.

Johann

Wenn das mal keine gute Nachricht ist.

Verstehe eh nicht, dass man sich heute selbstverständlich der erhöhten Strahlenbelastung des HFP aussetzt. Gerade im Phaeton mit Doppelverglasung steigt diese bei HPF enorm.

Nicht ohne Grund setzen auch andere Premiumhersteller noch RSAP ein.

Aber die FSE kann doch kein LTE/4G!

Kann ich dann zwischen rsap und hfp auswählen, das handy ist ja sonst während der Fahrt tot quasi.

Schönen guten Abend.

Grad noch ne frische Info!!! Leider blicke ich das bei Samsung überhaupt nicht mehr durch, aber egal, ich gebe es mal weiter....

Als das neue Update rauskam, das Android 10, funktionierte mal wieder die Premium FSE bei mir mit Google Maps.

Nun ist Android 10, durch ein neues Update wieder verändert worden. Das Premium FSE stürzte dann immer ab im RNS 810, dachte es liegt am Navi, tat es aber nicht, da ohne Premium FSE alles einwandfrei funktionierte.

Nun wollte ich endlich mal rausfinden was los ist heute Abend, und habe das Handy komplett entfernt und neu verbunden, und siehe das die Premium FSE wird nicht mehr erkannt, also wurde irgendwie diese Erweiterung von Samsung wieder entfernt, vor etwa einer Woche mit dem Update.

Langsam habe ich echt kein Bock mehr, immer ärger mit Samsung.

Also für alle nochmals, mit dem Januar Update wird die Premium Funktionalität wieder entfernt. Zumindest auf meinem Note 10+

Werde das Gleiche in einem weiteren Beitrag posten. Hoffe ich kann helfen, ich bleibe auf dem Laufenden.

Gruss Alex

Hallo,

 

Kurzes Feedback von meiner Seite:

Ich habe ein Nokia 9 pure View mit Android 10 und zwei SIM Karten drin. Beide SIM Karten werden von der FSE erkannt und ich kann mir im Telefonmenü des Phaeton aussuchen , welche SIM für RSAP genutzt wird. Für die Telefonie nutze ich SIM 1, verbunden über RSAP und für Daten die SIM 2. Damit bleibt das Handy voll online und alle Funktionen stehen zur Verfügung. Es steht allerdings keine Internetverbindung für das Auto selber zur Verfügung. Dazu müssten beide SIM Karten Datenverkehr erlauben (bzw. der entsprechende Tarif gebucht sein).

 

Ich hab einen 2011er GP3.

 

Grüße

Steppo

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 16:57

Hi Alex

Ich habe mein S10 seit 9.1.2020. Werksseitig war noch Andrioid 9 (Pie) auf dem Gerät.

Das Übertragen der Daten vom alt-neu habe ich über Samsung SmartSwitch gemacht.

Über SmartSwitch habe ich dann auch die Meldung bekommen, daß eine neue SW verfügbar ist.

Somit habe dann Android 10 bekommen. Daß es nun eine noch neuere Version -welche wieder ohne RSAP Funktion- geben soll, kann ich mir nicht vorstellen...

Bei funktioniert Premium FSE einwandfrei und sogar sehr stabil z.B Fahrt nach Stutttart 3h keine einziger Abbruch bzw Neustart.

https://www.netzwelt.de/.../...d-10-update-ruestet-rsap-protokoll.html

Grüße Johann

https://www.motor-talk.de/forum/rns-810-gp3-alle-15minuten-:):D:Dselbstaendiger-neustart-t5858514.html

Also bevor ich jetzt weiteren Mist erzähle hab ich das mal hier verlinkt.

Das einzige was ich meinerseits noch 100% sagen kann ist, ohne RSaP ist alles im Butter, und es stürzt nichts ab.

Konnte mit RSaP den Fehler nicht finden oder beheben. Das RNS ist aber in Ordnung.

Da ich Google Maps eh nicht nutze und ich weiter das Handy selber verfügbar haben will, bezüglich Whatsapp oder anderes, werde ich es überleben.

Gruss Alex

PS: Wurde auch mal Zeit das es ein Problem gibt, der Wagen war zu perfekt bis jetzt.:D Und der Witz ist, liegt nicht einmal direkt am Phaeton.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 17:54

...keine einziger Abbruch bzw Neustart....

ich meinte natürlich die Bluetoothverbindung zum Smartphone und nicht das RNS 810 logisch, denn davon haben wir ja gesprochen.

Johann

Danke für die Info, ich hab erstmal am Montag ein Termin um das RNS zu cheken. Will den Fehler jetzt beheben. Werde am Montag Abend die Lösung hier präsentieren. Denke aber zu 90% dass es tatsächlich am Navi liegt. Ist ein bekannter Fehler in dieser Navi Familie. War jetzt denke ich nur Zufall mit dem RSaP.

Gruss Alex

Habe mir das Samsung S 10 eben geholt und mit meinem Phaeton GP 3 Modelljahr 2012 verbunden.

Ergebnis. Rsap wird einwandfrei unterstützt, wenn man beim Koppeln das Handy im Auge behält und alles was abgefragt wird zuläßt. Da Telefonbuch wurde sogar sehr viel schneller übertragen.

Das Telefon hatte Android 10 bereits installiert.

hmmm...ich hab auch das note10+ von samsung und ich finde keine einstellung mehr, für rsap...bei meinem note8 konnte ich das noch umstellen. allerdings stürzte mir auch da dann ständig mein RNS ab.

gut, mittlerweile stürzt es auch ab und zu ab, obwohl ich keine rsap-verbindung habe... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Android10 und Samsung Galaxy S10 (duos) RSAP ist wieder in Funktion