ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Phänomen Reifenspringen beim start

Phänomen Reifenspringen beim start

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 18:55

Hallo,

habe da ein problem was ich schon mit meinem vorgänger auto hatte selber motor 1.8t im golf iv wenn ich zügig starte mit über 3000-4000 upm fangen die räder unheimlich an zuspringen der wagen poltert wie sau und es klingt halt richtig ungesund das habe ich auch immer bei nässe wenn man normal anfährt.

wie krieg ich das weg bzw. minimiere das?

 

wenn ich autos von freunden fahre die auch frontantrieb haben und mit viel drehzahl oder bei regen fahre drehn die räder einfach durch aber fangen nie an zu springen.

liegt das am motor oder wie kommt das zustanden?

bin für alle tips dankbar.

mfg Evil.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 27. Oktober 2005 um 13:51

"Schlimmer", da größerer Lader.

am 27. Oktober 2005 um 13:57

Gibt´s Turbomotoren bei denen dies nicht der Fall ist bzw. bei denen das Turboloch umgangen wird?

am 27. Oktober 2005 um 14:07

Nen Turboloch hast du immer, aber umso kleiner die Turbine ist, um so schneller spricht sie in der Regel an --> ergo kleineres Turboloch.

Als Stuck noch mit dem Sport Quattro unterwegs war, musste er teilweise schon vor der Kurve Vollgas geben, damit er dahinter richtig rausbeschleunigen konnte. :D :D :D Geil!

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Nen Turboloch hast du immer, aber umso kleiner die Turbine ist, um so schneller spricht sie in der Regel an --> ergo kleineres Turboloch.

Als Stuck noch mit dem Sport Quattro unterwegs war, musste er teilweise schon vor der Kurve Vollgas geben, damit er dahinter richtig rausbeschleunigen konnte. :D :D :D Geil!

Doch der BMW 535D soll wohl kein Turboloch haben, da die Turbos da nacheinander reinpusten, also der kleine untenrum, während der größe dann für obenrum auflädt.

am 27. Oktober 2005 um 14:48

Aber auch der kleine Turbolader muss auf Touren kommen. ;)

Nen Turbolader ohne "Turboloch" kann es nicht geben, da die Turbine (egal wie klein) immer beschleunigt werden muss.

ja, ist schon klar! Aber der 535D hat auch n 3.0L Block drinnen, und der würde auch ohne Turbolader schon ganz gut drücken, also merkst du unten herum (beim kleinen Lader) das Loch recht wenig und der erste und zweite Lader sollen wohl so in einander übergehen das man es nicht merkt, also Schub abnimmt.

Klar ist dann trotzdem noch ein Turboloch, aber so ist der BiTurbo weningstens mal sinnvol im Einsatz, nähmlich nacheinander.

genau so soll ja der neue 1.4 tsi funktionieren, nur das ab leerlauf der kompressor für leistung sorgt, bis der turbo im mittleren bereich druck hat und oben rum nur noch der turbo drückt! bin mal gespannt auf den golf GT !!!

mfg aemkei

Biturbo und solche Sachen wie der TSI dürfen nicht mitspielen;)

Das Argument, dass ein großer Motor kein Turboloch hat, passt so nicht ganz, Hupe. Es ist zumindest nicht die Regel. Versuch es lieber so: ein Turbomotor mit geringer Literleistung, der also wahrscheinlich mit geringem Ladedruck und kleinen Ladern fährt, wird auf jeden Fall ein viel kleineres Turboloch haben als ein Singleturbo mit hoher Literleistung.

Saab z.B., die Pioniere der Turbotechnik im Benziner PKW, bieten immer mal wieder so rund 3 Liter große V6 Motoren an, die mit ner klitzkleinen Abgasturbine arbeiten, die noch nichtmal ne Ladedruckregelung hat und bei einer älteren Version nur von 3 Zylindern abgasseitig angetrieben wurde. Ein solcher Lader ist nur dazu da, um untenrumm etwas mehr Drehmoment zu erzeugen. Der Lader läuft also sogar bereits bei Leerlaufdrehzahl mit, da es ja keine Wastegate gibt, dass die Abgase am Lader vorbei leitet. Und ein SUV gibbet´s auch nich. Soweit ich weiß, noch nichtmal nen LLK, weil aufgrund des Ladedruckes von gerade mal 0,2-0,3 Bar die Luft kaum angewärmt wird. Wie das bei dem gerade vorgestellten V6 Turbo aussieht, weiß ich nicht. Mein Beispiel hat mittlerweile schon rund 10 Jahre auf dem Buckel;) Und dieser Motor ist schon von mehreren Fachzeitschriften getestet worden und niemand hat bemerkt, dass der Wagen aufgeladen ist. Fuhr sich dafür aber für einen Sauger untenrumm ungewöhnlich kräftig. Die Aufladung hat aber insgesamt keine Leistungs- und Drehmomentsteigerung im Gegensatz zu nem Sauger bewirkt, sondern einfach nur eine Verschiebung des maximalen Drhemomentes von 3.000 U/min hin zu ca. 1.500, also quasi ab Leerlaufdrehzahl.

Nix für uns, da kann man sich ja gleich nen langweiligen VR6 kaufen:eek::D

@nos,

nein du hast mich falsch verstanden, bzw ich habe mich falsch ausgedrückt! Das Turboloch wird unten rum auch da sein, aber dadurch das der Motor auch ohne Turbo schon recht kräftig wäre und auch ohne Aufladung schon ganz gut nach vorne ginge wird man es nicht so merken.

Hoffe es ist nun verständlich!

das stimmt natürlich:)

Trotzdem wird man auch bei ner großen Maschine mit hoher Literleistung das Turboloch merken. Auch ein RS6 muss erst Luft holen, bevor der 4,2er BiTurbo zupackt. Allerdings hat der RS6 sein maximales Drehmoment von 560 Nm schon bei 1950 (-5600) U/min. Diese Variante dürfte deutlich mehr Drehmoment bei 670 PS haben, das Turboloch wird aber wohl etwas deutlicher sein:D

http://www.lycos.de/.../h.html

Muss da als Saabfahrer kurz einhaken.... :-)

Der oben beschriebe 6Zyl. war in der Tat so...

Die Spezialität von Saab sind allerdings (nach wie vor) die 4 Zyl.. So hatte der 9000 2,3 (Vollturbo) bereits 1988 195 PS und knapp 300Nm Drehmoment bei 1800 U/min aus 2,3 Litern (mit APC, Wastegate,...). Wenn man bedenkt, was Audi, BMW und Mercedes damals so hatten...

MIT Turboloch (wenn auch klein bei Saab durch recht kleine Lader).

Ist eben Prinzipbedingt.

Wie oben schon gesagt: Da hilft nur ein Kompressor "für untenrum" und ein größerer Turbo für "obenrum" ;-)

Gruss

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Phänomen Reifenspringen beim start