ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Phänomen Reifenspringen beim start

Phänomen Reifenspringen beim start

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 18:55

Hallo,

habe da ein problem was ich schon mit meinem vorgänger auto hatte selber motor 1.8t im golf iv wenn ich zügig starte mit über 3000-4000 upm fangen die räder unheimlich an zuspringen der wagen poltert wie sau und es klingt halt richtig ungesund das habe ich auch immer bei nässe wenn man normal anfährt.

wie krieg ich das weg bzw. minimiere das?

 

wenn ich autos von freunden fahre die auch frontantrieb haben und mit viel drehzahl oder bei regen fahre drehn die räder einfach durch aber fangen nie an zu springen.

liegt das am motor oder wie kommt das zustanden?

bin für alle tips dankbar.

mfg Evil.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das Schlagen der Räder kommt durch Lastwechselreaktionen der Motor-/Getriebeeinheit im Vorderwagen. Eventuell ist Deine Motorpendelstütze hinüber oder hat sich gelöst.

Das Schlagen kannst Du reduzieren durch eine härtere Motorpendelstütze.

wo gibt es denn härtere???

mfg aemkei

Digital Racing;) Die haben PU-Lager, die nicht sonderlich viel kosten (irgendwas bei 50 EUR oder so) und schnell verbaut sind...

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

wo gibt es denn härtere???

Ich habe eine Pendelstütze von http://www.vf-engineering.com/

Im fertigungstechnischen Bereich nennt man sowas "stick-slip-effekt". Periodisches Haften und Gleiten. Wenn Du dann damit irgendne Resonanzfrequenz triffst, fängts wohl an zu hopsen.

Den besten grip soll man übrigens bei 20% Schlupf haben...

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Den besten grip soll man übrigens bei 20% Schlupf haben...

aaaja.. :D

Also besten Grip hab ich bei 0% Schlupf! ;)

Aber ich denke wir wissen was du meinst.

- 0 Schlupf = Motorleistung/Vortrieb verschenkt

- zu viel Schlupf = Motorleistung/Votrieb gehen in Rauch auf

- bis zu 20% Schlupf = optimaler Vortrieb/Beschleunigung

So oder ähnlich hab ich das auch gehört.

Gruß Lupi

an den Stick-Slip musste ich auch denken;)

@wowbagger: wie fühlt sich Deine Stütze denn im Leerlauf an? Mein PU-Lager war bei 850 U/min im Stand so krass, dass das ALLES vibriert hat. Habe jetzt 960 U/min und der läuft butterweich;) Das superdirekte Ansprechverhalten ist natürlich geblieben:) Man merkt´s jetzt nur noch, wenn man zu lasch anfährt oder extrem untertourig dreht.

Im Leerlauf merkt man nix von der Pendelstütze, Vibrationen treten irdendwo zwischen 1100 und 1300 U/min auf. Da heist es dann ordentlich auf Gas und schnell weg ;)

hm, also bei mir war´s im Leerlauf bei 850 U/min nicht erträglich. Hat alles vibriert:( Jetzt mit 960 U/min ist es annähernd weg, fühlt sich eher an wie ein extrem grummeliger Auspuff (suggeriert mehr Sound als tatsächlich im Innenraum vorhanden).

Bei knapp über 1.000 habe ich das Rumpeln nur, wenn ich untertourig fahre...

Ich habe das Reifen-Springen auch sowohl mit ESP und erst recht ohne! Ich glaube das ist normal wenn man wie blöd die Reifen durchdrehen lässt!

Hatte mal nen Astra GSi 16V und einen 3er Golf VR6 die hatten das beide auch... scheint normal zu sein!

Wenn ich mit 4000-5000 U/Min die Kupplung schnalzen lasse springt das wie Sau! Hört sich total ungesund an!

Wenn ich ESP ausmache dann springts noch mehr.

 

Aber das ist normal und liegt an den Reifen, dem Fahrbahnbelag und der Außentemperatur!!

Das mit dem Loch beim Beschleunigen hab ich auch - das ist das einzige was richtig nervt wenn du der Mühle Feuer gibst, kurz vorm Limiter schaltest und dann im 2ten so ne Gedenksekunde warten mußt bis es (bescheiden) weiter geht.

Gibts da ein effektives Mittel dagegen- hilft da ein Chip oder habe das alle Turbomotoren in der Art so??

Denke das es aher kommt das der Ladedruck beim schalten abgeblasen wird und dann so schnell nix (kein Druck) nachkommt- laienhaft erklärt.

habe einen 98' g4 mit 1.8t. im ersten gang springen die reifen auch wie hulle. wenn sie im 2ten durchdrehen, dann rutschen sie einfach nur. einziege ausnahme sind glatte untergründe. soweit ich weiß hat mein wagen "nichts" außer ABS. also an der elektronik kann es nicht liegen. mir ist es allerdings auch erst aufgefallen, seitdem die 18" felgen drauf sind.

am 27. Oktober 2005 um 10:39

RS-Andy

Du meinst das "Turboloch"...

Ein anderes Pop-off soll ja angeblich schon das Loch verkleinern, kann mir aber nicht vorstellen dass das so einen Unterschied ausmacht.

jo, Andy hat wohl was anderes gemeint.

Das Turboloch bekommt man nicht weg, egal mit welchem SUV.

Sobald man ein Zischen beim gaswegnehmen hört, ist der Ladedruck weg, und auch, wenn der Lader weitestgehend durch das Schubumluftsystem auf Drehzahl gehalten wird, so ist trotzdem das gesamte System drucklos und muss erst wieder gefüllt werden.

ja genau NOS das meine ich das nervt ist das mit dem k04 beser oder schlimmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Phänomen Reifenspringen beim start