ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Pflegehinweise: Panoramadach

Pflegehinweise: Panoramadach

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 5:48

Ich bitte um Pflege Hinweise zum Thema Panorama Schiebedach. Gibt es einen VW Mechaniker unter uns der die original Pflege Hinweis kennt? Die Original Unterlagen sind sicherlich nicht für das Internet geeignet aber sicherlich kann man eine Fotoserie mit ein paar Erklärungen hinzufügen.

Hilfreich wären auch die Teilnummern der Pflegeprodukte die Verwendung finden. Ein Pflegeplan mit den Schritten Reinigung, Fettung, Behandlung der Gummidichtung ist zu erstellen.

Ich bin gespannt auf die Postings. Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 21:21

Heute war die Zeit vorhanden sich mal um das Thema der Pflege des Panorama Schiebedach zu kümmern. Ich habe das was ich in diversen Foren gesammelt habe in eine Präsentation gepackt und ein paar Bilder davon gemacht die die Pflege dokumentieren sollen.

Schaut einfach die Bilder durch und schreibt ein paar Kommentare dazu. Ich habe mit dem Teil1 Dichtungen begonnen. Teil2 Führungen wird folgen.

Anbei noch ein Video vom Ergebnis. Der Klebe Löse Effekt der am Anfang vorhanden war ist nicht mehr vorhanden:

https://youtu.be/T8NQdZqNwlE

 

Viel Spaß.

+7
98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 11. April 2018 um 12:46

Zitat:

@MrRioes. schrieb am 10. April 2018 um 11:22:14 Uhr:

Hallo zusammen,

das PD beim Tiguan der Freundin ist zum Musikinstrument mutiert und gibt unangenehme Laute von sich..

Was war jetzt das Ende vom Lied? Sonax weisses Wartungsspray + WD 40 oder gibt es eine andere möglichkeit?

Würde mich jetzt die Tage ran machen

Vielen Dank vorab :)

Hast du es geschafft? Mein PD macht auch komische Geräusche beim Öffnen, mit was soll ich jetzt am besten drauf fahren auf die Führungen ?

Hi @bernii2806 ich habe mir folgenden Artikel bestellt - https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe es gestern mit WD 40 provisorisch probiert, hab keine Geräusche mehr wahrgenommen.

Sobald der oben genannte Artikel da ist, welcher anscheinend auch besser für geeignet ist, wird damit nachgebessert.

am 12. April 2018 um 8:42

Danke! Habe jetzt das Fett bestellt und gestern mal ein wenig mit Silikon- Spray vor gearbeitet das klappt auch sehr gut !

Themenstarteram 14. April 2018 um 5:03

Zusatz zum Thema Fetten der Laufschienen. Fahrt zum von VW freigegebenen PD Stützpunkt. Die sollen die Fettspritze ansetzen und die Führung mir Fett füllen. Dann läuft es.

Welches fett benutzen die?

Themenstarteram 14. April 2018 um 11:56

Zitat:

@Sigmo schrieb am 14. April 2018 um 12:31:10 Uhr:

Welches fett benutzen die?

Ich kenne die Teilnummer nicht. Ist ein spezielles, VW Hochtemperaturfett. Man braucht aber eine spezielle Düse um die Führungen gut mit Fett zu füllen.

Zitat:

@freehold01 schrieb am 14. Apr. 2018 um 07:3:59 Uhr:

Fahrt zum von VW freigegebenen PD Stützpunkt.

Was ist denn ein PD Stützpunkt?

Themenstarteram 14. April 2018 um 19:39

Zitat:

@polonius_HSK schrieb am 14. April 2018 um 15:05:45 Uhr:

Zitat:

@freehold01 schrieb am 14. Apr. 2018 um 07:3:59 Uhr:

Fahrt zum von VW freigegebenen PD Stützpunkt.

Was ist denn ein PD Stützpunkt?

PD= Panoramaschiebedach.

Es gibt von VW definierte Betriebe für Cabriodächer und Panoramaschiebedächer. Einfach mal nachfragen.

Danke für die Info!

Moin zusammen, kurze Frage hinterher. Mein Dach knarrt seit heute nur beim Öffnen. Geräusch kommt von vorder Seite. Letztes Jahr im Juni wurde bei einer Inspektion das Panorama Dach gereinigt und geschmiert. Wenn ich mir jetzt die Laufschienen und Gummis ansehe sind die ,sorry, Furztrocken. Das sich das Fett innerhalb eines dreiviertel Jahres verflüchtigt ist wohl eher unwahrscheinlich?? Lange Frage, kurzer Sinn, hat jemand eine Liste der PD Stützpunkte ? Irgendwie ärgert mich es jetzt, das ich das Dach nicht letztes Jahr geprüft habe, wo ich den Wagen abgeholt habe. Hatte bisher auch nie Probleme mit dem Dach, auch keine Geräusche. Fzg ist BJ 2014.

Wie oben bereits beschrieben. Silikonfett für die Gummis und evtl. für die Schienen oder idealerweise - WD 40 für die Schienen.

Funktioniert super, die Gummis waren vorher braun und gerissen, sehen jetzt aus wie neu! :-)

Geräusche sind ebenfalls weg.

Danke schonmal. Dach lief heute morgen absolut Geräuschlos. Ich habe heute mal in der Sonne geparkt da ich den Verdacht habe, das sich der Rahmen bei erhöhten Temperaturen verzieht und das daher kommt. Selber nachschmieren werde ich aber auf jeden Fall nochmal.

Da liegst Du richtig.Meins knarrt auch nur wenn er in der Sonne stand.Habe vor einem Jahr bei VW nachfetten lassen und jetzt fängt es so langsam wieder an.

Wd40,Sonax Montagefett usw.habe ich bereits hinter mir.Half nur kurzfristig.

Warum auch rum experiementieren,im schlimmsten Fall versaust Du Dir was und hast unter Umständen Zeugs in den Schienen das nicht hilft und es eventl.schlimmer macht.Beim Freundlichen meines Vertrauens haben die einen extra Aufsatz für die Fettpresse und das graue Fett kann gut eingebracht werden.Ich bringe etwas Wartezeit mit und sie machen es gratis.

Etwas in die Kaffeekasse und das Dach gibt wieder 1 Jahr Ruhe

Themenstarteram 19. April 2018 um 11:54

Knarren und Brummen beim Öffnen bedeutet zu wenig Fett.

Kurz Quitschen beim ersten Öffnen bedeutet zu wenig Krytox!

Regel: Jedes Jahr einmal im Frühjahr machen.

ich hoffe dass hier viele Neuwagenkäufer mitlesen und auch regelmäßig die Autodoktoren "Neues aus der Werkstatt" auf youtube verfolgen.

vielleicht hilft es ja, die Panoramadach-Krankheit nach dem ersten Hype wieder einigermaßen aus dem Markt zu drängen, damit man am Gebrauchtmarkt auch wieder Wägen ohne Panoramadach aber mit ansonsten guter Ausstattung findet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen