Steuerfunktion Panoramadach

VW Passat B7/3C

Beim Panoramadach, vom ersten Tag an, also bei mir 2018 habe ich mich bereits gewundert, um dessen Steuerung.
Da ich es aber eher selten nutzen, nur wenn es wirklich heiß ist, somit auch keine große Einschränkung.

Aktuell haben wir aber mal wieder ein bischen Sommer mit rund 36°C :-D

Die mediale Dürre schlägt wieder erbarmunglos zu ..... :-D

Was macht mach ? Auf dem Weg zum Wagen den Funkschlüssel nutzen und die Komfortöffnung nutzen.
Alles wie es sein sollte, auch wenn es mir nicht wirklich erschließt, warum man das Öffnen die ganze Zeit per Funkschlüsseln tasten muß.

Grundsätzlich funktioniert auch das Schließen per Funk. Der Wagen ist dabei ja OFFLINE.

Aber, das "Problem" ... ist man am Ziel angekommen, kann man das Dach nicht schließen, da ja der Drehregler noch auf geschlossen steht. Man muß erst auf Öffnen drehen und dann auf Schließen .... und das Schließen startet,

Aber, was steckt dahinter, egal wie man das Dach geöffnet hat, will man es schließen, darf man den Zündschlüssel nicht abziehen. Fährt das Dach zu, und man zieht vorzeitig den Schlüssel ab, bleibt der Schließvorgang einfach mitten drinnen stehen, heißt, das Dach bleibt offen, man kann den Wagen nicht verlassen, man muß erneut den Schlüssel auf "Zündung" stellen, um das Dach komplett schließen zu können.
Kann doch nicht wirklich wahr sein, was man da "entwickelt" hat.
Per Funk geht es dauehaft, per Wahlregler im Innenraum, nur wenn die Zündung ON ist ....

2 Antworten

Mit obdeleven oder mit VCDS kann man einstellen, dass die Fenster nach dem Rausziehen des Schlüssels, noch funktionieren. Normalerweise sollte es vom Werk so eingestellt sein. Falls jemand es umgestellt hat, dann OBDeleven oder VCDS.

Zitat:
@ZsQuattro schrieb am 14. August 2025 um 16:28:39 Uhr:
Mit obdeleven oder mit VCDS kann man einstellen, dass die Fenster nach dem Rausziehen des Schlüssels, noch funktionieren. Normalerweise sollte es vom Werk so eingestellt sein. Falls jemand es umgestellt hat, dann OBDeleven oder VCDS.

Wenn ich den Schlüssel abziehe, kann ich noch eine gewisse Zeit, ich meine es ist aber auch nur sehr kurz möglich, die Fenster zu schließen. Die sind auch noch nie mitten drinne stehen geblieben.
Es ist nur beim Panoramadach, dass es praktisch auf der Hälfte stehen bleibt. Dachte noch, ob es an einer zu schwachen Batterie liegen würde, was ich aber ausschließen kann.
Es geht erst wieder weiter, wenn ich den Zündschlüssel reinstecke.

Wo wäre da eine Einstellung per VCDS möglich ?
Regenschließen geht ja auch ohne Zündung ....

Deine Antwort