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Panoramadach -Rahmen tauschen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 15:18

Moin Leute,

Seit ein paar Wochen kämpfe ich mit Wasserschäden in meinem Variant B7 mit Panoramadach. Zuerst habe ich den Dachhimmel ausgebaut und alle Ablaufschläuche kontrolliert. Alle Schläuche sind frei und es fließt auch schön ab - daran lags also schon mal nicht.

Als nächstes habe ich Leitungswasser bei geöffnetem PD in die "Wanne" des PD gekippt und vorher die Abläufe abgeklemmt. Das Wasser stand mehrere Minuten. Es ist NICHTS in den Innenraum gelaufen. Auch die üblichen Stellen, die bei vielen hier geleckt haben (Also die Klebestelle der beiden Rahmen-Teile) habe ich vorsichtshalber mit Tolleys-Kleber geklebt. Anschließend alles wieder zusammengebaut und gehofft....

Paar Tage später war der Himmel wieder nass. Also wieder alles ausgebaut (Dachhimmel, alle Säulen, Alle Griffe, Lampen, Sonnenblenden usw.) in 23 Minuten (Neuer Rekord? Wahrscheinlich!). Anschließend hab ich das PD mal zugelassen und einfach aufs dach literweise REGENwasser draufgekippt. Und siehe da, es strömt durch die verschiedensten Löcher des Rahmens in den Innenraum.

Habe dann noch einen letzten Versuch unternommen und die Löcher aus die das Wasser kommt mit Pool-Flick-Klebestreifen abgeklebt (So wirklich dran geglaubt hab ich nicht). Nach ein paar weiteren Tagen ist der Fahrersitz aber wieder komplett nass. Das Wasser hat sich einfach einen anderen Weg gesucht und läuft weiterhin in den Innenraum.

Jetzt habe ich aufgegeben und beim freundlichen einen neuen Rahmen + diverse Dichtungen + irgendwelche Schrauben (werden wohl benötigt) + Kleinkram + Ausbau/Einbau-Anleitung für ca. 1200€ bestellt.

Werde den Rahmen dieses Wochenende selbst versuchen zu tauschen. Da die Werkstätten da teilweise 3000-4000€ für verlangen. Ich weiß, wenn ich das eine Werkstatt machen lasse, habe ich darauf Gewährleistung falls er wieder kaputt geht usw. und ich könnte beim Tausch einiges falsch/kaputt machen. Ich traue mir den Tausch eigentlich zu, habe schon viel selbst repariert und eventuell zahlt sich der Ingenieurstitel endlich mal aus :D

Hat diese Aktion schon mal jemand von euch gemacht und kann mir eventuell Tipps geben oder mir sagen, wo ich eventuell gut aufpassen muss? Das komplette Schiebe-Teil muss auf jedenfall ausgebaut werden sowie die Bowdenzüge auch. VCDS zum neuen anlernen des PD ist ebenfalls vorhanden.

Würde mich auf jedenfall über Tipps freuen, ansonsten gibts am Ende des Wochenendes ein Update wie es läuft/gelaufen ist.

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11 Antworten

Moin,

Hatte das selbe Problem vor 5 oder 6 Jahren. Trotz BJ 2012 hat VW es auf Kulanz getauscht. Ich musste nur 20% übernehmen. Sprech mal mit deinem freundlichen ob da was geht. Ist ja ein altbekanntes Problem!

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 15:54

Meiner ist 10 Jahre alt und die letzten 3 Jahre war er nur noch in freien Werkstätten, das wirds nichts mit Kulanz und ich glaub mit 1200€ bin ich noch gut dran. Mir macht sowas eigentlich sogar "Spaß"

Die umlaufende Dichtung klebt noch überall? Wenn sich diese von der Karosserie löst kann es ähnlich aussehen, das ist dann aber kein Problem vom Rahmen.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 16:28

Ja mit den Dichtungen ist alles ok

Hallo XtremeMarmot,

die Fernsehsendung "Autodoktoren" hat einen derartigen Rahmen/Panoramadach schon mal getauscht.

Die Fernseh-Sendung sollte auf Youtube zu finden sein.

Eventuell kannst du diese direkt mit deinem Fall vergleichen und Tipps abschauen.

Gutes Gelingen wünscht

Mein Tipp: Repleitfaden im Erwin ziehen ;-)

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 16:01

So, habe den Rahmen am Wochenende getauscht und gebe nun eine kurze Anleitung. Ich gehe hier nicht auf jede Schraube einzeln ein, falls jemand fragen hat, einfach fragen. Eins vorab: Für geübte Hobbyschrauber ist der Rahmentausch eigentlich kein Problem, ich habe circa 4 Stunden gebraucht.

Teile die benötigt werden (Teilenummern reiche ich noch nach):

- Neuer Panoramadach-Rahmen

- Neue umlaufende Dichtung am Dach

- Kleinteile (neue Schrauben für die Glasscheiben)

(- Dichtung für den Rahmen-> habe ich vom freundlichen mitbekommen, brauchte ich allerdings nicht, da die schon am neuen Rahmen mit dran war)

Ablauf (natürlich muss zuerst der komplette Dachhimmel mit allen Säulen usw. demontiert werden):

Zuerst habe ich das hintere der beiden Glasdächer (also das feste) abgebaut. Dafür bringt man das Schiebedach in die angestellte Position. So kommt man von oben an die beiden vorderen Schrauben des festen PDs. Anschließend muss man von Innen noch an beiden Seiten jeweils 2 Schrauben lösen. Diese sind hinter der Dichtung des Rahmens versteckt. Hat man alle 6 Schrauben gelöst kann man das feste PD schon nach oben/hinten heraus nehmen.

Als nächstes habe ich den Windfang abgebaut. Dafür einfach das PD nach hinten fahren, sodass sich der Windfang ausklappt. Dann die 5 Schrauben vorn lösen. Als letztes die Plastik-Befestigungen in den Schienen des PDs ausclipsen und fertig. Der Windfang kann dann einfach rausgehoben werden.

Dann kam das eigentliche Schiebedach dran. Ich habe das Schiebedach komplett nach hinten gefahren. Dann sieht man Kunststoffleisten, hinter denen das Schiebedach mit den Schienen verbunden ist. An beiden Seiten in das PD mit jeweils 3 Schrauben verbunden. Einfach lösen und schon kann man das Schiebedach nach oben herausnehmen.

Dann fehlt noch das Sonnenrollo. Das fahrt ihr komplett ein und löst von oben (also auf dem Dach) jeweils eine Schraube auf jeder Seite. Dann müsst ihr das Rollo aus den Gleitstücken lösen und von Innen die zwei Schrauben lösen, die das Rollo halten. Anschließend nach hinten wegziehen und schon habt ihr es in der Hand. GANZ WICHTIG: im Rollo ist eine Feder verbaut, deshalb ist es sehr wichtig, dass ihr ganz vorsichtig mit dem Rollo umgeht, ansonsten entwickeln sich die Federn und wenn das passiert, könnt ihr das Rollo wegschmeißen und ein neues bestellen. Ihr bekommt die Federn zusammen mit dem Stoff niemals wieder aufgerollt. Ja genau das ist mir passiert und deshalb habe ich jetzt erstmal kein Sonnenrollo :D

Als letztes löst ihr den einzigen Stecker, welcher sich vorn im Innenraum am Rahmen befindet.

Dann könnt ihr die 12 verzinkten Schrauben, welche den Rahmen halten, lösen und den Rahmen durch die Kofferraumklappe aus dem Fahrzeug nehmen.

Als nächstes habe ich die umlaufende Dichtung am Dach abgezogen. Der Kleber ist natürlich am Dach hängen geblieben. Den musste ich dann 1,5 Stunden lang, fein säuberlich, entfernen. Dann nochmal alles fettfrei sauber wischen und schon kann die neue Dichtung eingeklebt werden. Die neue Dichtung unterschiedet sich übrigens von der alten, anscheinend neu und hoffentlich besser konstruiert.

Gebt der neuen Dichtung ruhig etwas zeit sich zu setzen, in der Zwischenzeit kann man die Motoren vom alten Rahmen an den neuen Rahmen schrauben.

Anschließend baut man einfach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Dabei unbedingt auf das verdammte Sonnenschutz-Rollo aufpassen.

Tipp: Wenn ihr beide PD Teile ausgebaut habt, dann fahrt die Schienen genau so, wie sie beim neuen Rahmen stehen (normalerweise ganz geschlossen). Dann muss das PD am Ende keine neue Grundstellung lernen und ihr braucht kein VCDS oder so.

Als ich Alles wieder zusammengebaut habe, kam gleich der Härtetest. Ich habe das Auto die ganze Nacht im Starkregen stehen lassen, sowie den ganzen nächsten Tag. UND ES IST TROCKEN. Bis jetzt ist kein einziger Tropfen im Innenraum und der Wechsel hat sich gelohnt.

Übrigens konnte ich den Grund für den Wassereintritt nicht 100%ig identifizieren. Der Rahmen ist auf jeden Fall gebrochen, es kam Wasser raus als man draufgedrückt hat. Ob dadurch so viel Wasser in den Innenraum kam, weiß ich nicht. An einer Stelle ist, beim abziehen der alten Dichtung, der Kleber nicht am Dach, sondern an der Dichtung hängen geblieben. Vielleicht war auch hier eine undichte Stelle, oder alles zusammen hat mein Auto in ein Aquarium verwandelt.

Auf jeden Fall kann ich den Tausch des Panoramadach-Rahmens nur empfehlen selbst zu machen (natürlich nur wenn man sich das zutraut und mindestens ein guter Hobbyschrauber mit Geduld und Zeit ist). So habe ich am Ende statt 3000-4000€ in einer Werkstatt, nur 1200€ für die Teile bezahlt. Natürlich weiß ich, dass ich jetzt keine Garantie oder Gewährleistung habe. Also wenn es morgen wieder durch mein PD regnet (was wir alle nicht hoffen wollen) dann hab ich Pech. Würde euch dahingehend aber auf dem laufenden halten.

Top, Grund war wahrscheinlich eine Kombination der beiden gefundenen Fehler.

Hast Du den Lack vor dem aufkleben der Dichtung geprimert? Meines Wissens nach gehört da vorher noch was aufs Blech, zumindest beim Golf.

In wie weit unterscheidet sich die neue Dichtung zur alten?

Super Anleitung, dafür schon mal einen Daumen hoch, auch wenn ich gar kein PD habe :D

Im schlimmsten Fall kannst du das Ding immer noch folieren, also einmal gesamt übers Autodach mein ich. Dann ist es auch wieder dicht ;-)

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 21:19

Habe den Lack nicht geprimert, stand so aber auch nicht in der Einbauanleitung, werde mich dahingehend aber noch mal informieren.

 

Falls es wirklich wieder durchregnen sollte, werde ich die Kiste auf den Hof eines Auto-Händlers stellen und den in Zahlung geben, egal welcher Preis und dann wird ein Auto mit Garantie geholt :D

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 9:09

Ganz kleines Update. Habe den Wagen inzwischen verkauft. Seit dem Tausch des Rahmens war das Auto noch circa einen Monat in meinem Besitz. Es hat gefühlt die ganzen vier Wochen durchgeregnet und es ist trocken geblieben. Jetzt hab ich den Nachfolger und der hat alles an Ausstattung, bis auf das Panoramadach ;)

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