ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Pflege W177: Tipps & Tricks rund um eure A-Klasse!

Pflege W177: Tipps & Tricks rund um eure A-Klasse!

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 17:23

Hallo zusammen,

da ja ein reger Austausch im W177-Forum stattfindet, hier vielleicht ein Thread, in dem es nur um die Fahrzeugpflege geht. Sicherlich gibt es dazu bereits übergeordnete Threads, aber hier könnten wir uns spezifisch austauschen. Ich mach mal nen Anfang...

1.

Wie reinigt ihr die Touch-Displays?

Je nach Sonneneinstrahlung und natürlich auch Gebrauch der Fingerchen sieht man ganz schön was an Fingerabdrücken... Ich reinige die Displays übrigens mit Glasreiniger (ganz wenig) und einem trockenen Brillentuch. Klappt wunderbar und macht keine Kratzer oder Schlieren!

2.

Lohnt sich für den Lack eine Nano-Versiegelung oder aber Wachs-Versiegelung?

Wie handhabt ihr es? Ich habe bisher an keinem Fahrzeug derartiges genutzt, überlege nun aber bei meiner A-Klasse eine Nano-Versiegelung aufzutragen (oder auftragen zu lassen?). Habe mich aber noch so gar nicht damit beschäftigt. Gibt es hier wen unter euch, der Lust hat Meinungen/Erfahrungen weiterzugeben? Bin für alles Tipps dankbar! Lohnt es sich wirklich oder reicht eine ordentliche Wäsche in regelmäßigen Abständen vollkommen aus? Ich muss dazu sagen: Bin recht pingelig was die Pflege meines geliebten Autos betrifft!

Beste Grüße

jw3

Beste Antwort im Thema

Ich kann den KochChemie Pol Star sehr empfehlen.

Ist für Leder, Alcantara und Stoff.

Wird mit Wasser gesmischt, sprich man kommt lange mit der Flasche aus.

Ein wenig auf ein Lappen oder Microfaser Tuch sprühen und drüber wischen.. tolle Ergebnisse!

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten
am 12. Mai 2019 um 19:04

Hat jemand schon Erfahrung mit den Klavierlack Anbauteilen außen und Pflege Tipps? Speziell B Säule und Heckdiffusor. Hab da echt Panik mit dem Waschhandschuh und ggf. Mikrofasertuch zu gehen hinsichtlich Kratzer.

Wird sich nicht vermeiden lassen.

Ab und an polieren hilft da nur

Moin zusammen! Kurze Frage: was nutzt ihr gegen die ganzen Insekten vorne an der Stoßstange und teilweise auf der Motorhaube? Ich habe meinen gestern gewaschen und den Insektenentfernen von Nigrin benutzt - leider habe ich trotzdem einige Insekten nicht weg bekommen... Das sieht einfach unschön aus wenn man direkt davor steht. Ich bin für jede Tipps sehr dankbar - vielen Dank! :)

Die entsprechenden Stellen mit nassen Zewa-Tüchern belegen und einweichen.

Bei hartnäckigen Fällen geht im Einzelfall auf jeden Fall Lackknete. Ist dann natürlich etwas mühsam aber klappt auf jeden Fall.

am 13. Mai 2019 um 13:38

Wie siehts aus mit Steinschlagschutzfolie? Lohnt sich das ?

Hat jemand Ahnung über die Dimension der Kosten?

Ich werde viel auf der Autobahn unterwegs sein und wollte mal hören, ob sich eine Vollfolierung lohnen würde !

Ob sich eine Vollfolierung mit Steinschlag Schutzfolie lohnen würde liegt im Auge des Betrachters. Ich sehe da eher die Sprengung des Geldbeutels bei einer VOLLfolierung, es sei denn das tut nichts zur Sache bei dir. Die Motorhaube sowie Frontschürze gegen Steinschlag zu folieren ist natürlich ein guter Weg.

Kosten kann ich dir leider absolut nichts zu sagen, da würde ich einfach mal per Email an einen Folierer vor Ort oder deines Vertrauens anfragen.

am 13. Mai 2019 um 19:15

Danke, in die Richtung habe ich auch schon nachgedacht.

Hatte nur meine Bedenken, dass eine Teilfolierung vielleicht richtig blöd aussieht Bzw sehr stark auffällt...

Kaum zu erkennen das es foliert ist. Schau dir bei gelegenheit mal ein Video von Enjoy Fahrzeugfolierung auf Youtube an. Man sieht keinen unterschied zu den „Nicht“ folierten Teilen wie z.B verblassung oder ähnliches.. lohnt sich in jedem Falle.

Kann hier jemand ein Baumwolltuch zum putzen des Klavierlacks empfehlen? Habs anfangs mit nem Microfasertuch gemacht und habe schon erste Microkratzer...

Wichtig ist, dass du immer erst mit nem Staubwedel, Swiffer oder Druckluft abstaubst. Fingerabdrücke wirklich nur wischen, wenn schon staubfrei.

Zum Thema Insekten, der Nigrin Insektenentferner ist nicht gerade der Beste. Ich benutze von Koch Chemie den Insekt&Dirt Remover ,der ist wesentlich besser.

Achja....regelmässiges Versiegeln hilft natürlich auch !

@Eifel54664 hast du eine Versiegelung drauf ? wenn ja, welche kannst du empfehlen? Habe mir jetzt mal das Fusso Coat von Soft99 geholt und will es mal ausprobieren.

Ich benutze von Sonax den Brillant Shine Detailer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Pflege W177: Tipps & Tricks rund um eure A-Klasse!