ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Pflege W177: Tipps & Tricks rund um eure A-Klasse!

Pflege W177: Tipps & Tricks rund um eure A-Klasse!

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 17:23

Hallo zusammen,

da ja ein reger Austausch im W177-Forum stattfindet, hier vielleicht ein Thread, in dem es nur um die Fahrzeugpflege geht. Sicherlich gibt es dazu bereits übergeordnete Threads, aber hier könnten wir uns spezifisch austauschen. Ich mach mal nen Anfang...

1.

Wie reinigt ihr die Touch-Displays?

Je nach Sonneneinstrahlung und natürlich auch Gebrauch der Fingerchen sieht man ganz schön was an Fingerabdrücken... Ich reinige die Displays übrigens mit Glasreiniger (ganz wenig) und einem trockenen Brillentuch. Klappt wunderbar und macht keine Kratzer oder Schlieren!

2.

Lohnt sich für den Lack eine Nano-Versiegelung oder aber Wachs-Versiegelung?

Wie handhabt ihr es? Ich habe bisher an keinem Fahrzeug derartiges genutzt, überlege nun aber bei meiner A-Klasse eine Nano-Versiegelung aufzutragen (oder auftragen zu lassen?). Habe mich aber noch so gar nicht damit beschäftigt. Gibt es hier wen unter euch, der Lust hat Meinungen/Erfahrungen weiterzugeben? Bin für alles Tipps dankbar! Lohnt es sich wirklich oder reicht eine ordentliche Wäsche in regelmäßigen Abständen vollkommen aus? Ich muss dazu sagen: Bin recht pingelig was die Pflege meines geliebten Autos betrifft!

Beste Grüße

jw3

Beste Antwort im Thema

Ich kann den KochChemie Pol Star sehr empfehlen.

Ist für Leder, Alcantara und Stoff.

Wird mit Wasser gesmischt, sprich man kommt lange mit der Flasche aus.

Ein wenig auf ein Lappen oder Microfaser Tuch sprühen und drüber wischen.. tolle Ergebnisse!

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Ist normal und da kannst du auch nichts langfristig gegen machen. Eine feine Politur kann sie ohne Probleme entfernen, aber selbst die schonendste Wäsche sorgt wieder für neue Kratzer.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 20:34

Exakt: würde da auch nichts machen...es ist leider anfällig und manchmal kann man auch mit "Mittelchen hier und Mittelchen da" zu viel machen. Lass es im used-look :p

Da hilft dann letztendlich nur eine Abdeckung oder Folieren

Zitat:

@SHFritz schrieb am 28. April 2019 um 13:07:31 Uhr:

Ich würde lieber den hier nehmen:

https://www.autopflege24.net/...ess-crazy-bag-detailing-handschuh.html

Beide Seiten sind weich. ;)

kann ich nur bestätigen. Habe ich auch und wenn ich im Stau stehe, gehe ich damit kurz über die Klavierlackflächen - alles sauber und kein Kratzer. Sehr guter Handschuh mit langen Fasern.

am 5. Mai 2019 um 21:01

Hallo zusammen,

bin dran mir neue Reiniger zuzulegen und mich ein wenig in das Thema einzuarbeiten. Dabei bin ich auf die Marke "Koch-Chemie" gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke? Die bieten ja quasi für jeden Anwendungsbereich etwas an. Sind die Produkte empfehlenswert und ihr Geld wert?

Welche Marke würdet ihr für Mikrofasertücher empfehlen?

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 21:11

Zu den Mikrofasertüchern:

Hatte mich Anfang des Jahres auch ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und mich für folgende entschieden. Bin sehr zufrieden!

 

Waschhelden Detail Hero V2 500GSM 40x40 Detailingtuch https://www.amazon.de/dp/B07C8H3N81/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_pe1ZCb5VHE63Z

Ich würde etwas mehr ausgeben und zB bei autopflege24 mal stöbern. Habe mein Sortiment inkl. Wachs, Innenreiniger usw. dort nach sehr guter tel. Beratung gekauft. Tücher haben keine „Ränder“ und sind nach 7 Jahren noch 1a. Ich werde mir dort noch den o. beschrieben „Handschuh“ für den Innenraum bestellen.

am 5. Mai 2019 um 21:22

Habe mir ein paar Videos von den "Lackaffen" auf YouTube angeschaut. Wie du schon erwähnst ist es wohl wichtig, dass die Mikrofasertücher keinen harten Rand haben, da dieser Kratzer verursachen können. Habe gutes von Liquid Elements Black Hole Tuch gelesen. Danke für den Tipp mit Autopflege24!

Ich beziehe mein Reinigungsequipment ausschließlich von SONAX und KochChemie.

Den KochChemie Pol Star kann ich dir mit überzeugung empfehlen. Stoff/Leder/Alcantara, quasi für jegliche Materialien die im Auto verbaut sind ausser halt Kunststoff, aber selbst da gehe ich mit dem Zeug je nachdem mal drüber. Mit einer Flasche kommst du auch sehr lange aus, da sie mit Wasser gemischt wird. Kannst du ja mal ausprobieren und dich selbst von überzeugen. Kostenpunkt ca. 8-10€

am 11. Mai 2019 um 14:08

Habe mir jetzt mein eigenes Reinigungsimperium aufgebaut. Konnte viele Produkte auf carshine günstig schießen. Speziell den Sonax Felgenreiniger und den Soft99 Fusso Coat Wachs (beides Aktion).

Falls es jemanden interessiert, hier die Produkte für die ich mich entschieden habe.

Vorreinigung

Insektenentferner: Koch Chemie Insect & Dirt Remover

Felgenreiniger: SONAX XTREME Plus (2 x 500 ml für 10€ Aktion)

Schaumsprüher: Alta Foam 2000

Schaum: Koch Chemie Gentle Snow Foam

Universalreiniger (zum entfernen von Wachs): KochChemie GreenStar

Wäsche

Shampoo: SONAX Glanzshampoo

Reinigungshandschuh: Meguiars Wash Mitt

Eimer mit Grit Guard: Meguiars 19l

Trockentuch: Liquid Elements Black Hole (1400 gsm)

Scheibenreiniger: Koch Chemie Speed Class Cleaner

Scheibentuch: Liquid Elements Streak Buster Waffelstruktur (400 gsm)

Versiegelung

Wachs: Soft99 Fusso Coat 12M Dark

Finishtuch: Shiny Garage Finishtuch Premium (600 gsm)

Innenraumreinigung

Cockpit: Koch Chemie Cockpitspray Refresh Cockpit Care

Textil: Koch Chemie PolStar

Damit sollte das Auto viel Liebe bekommen. ;)

Habt ihr schon Erfahrungen mit einen der aufgezählten Produkte? Würde mich interessieren. Habe mir intensiv Videos von XaronFR angeschaut und mich dadurch beeinflussen lassen.

Tolle Produkte ausgewählt :)

Den Felgenreiniger von SONAX muss ich mir auch noch neu bestellen, en 10er für 2 Flaschen ist ja echt ein Schnappa.

Danke für den Post

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 16:46

@B3nd3r

Gute Produkte! Jetzt, wo du alles hast, kannst du direkt zu mir kommen und anfangen :p

am 11. Mai 2019 um 16:49

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 11. Mai 2019 um 18:46:58 Uhr:

@B3nd3r

Gute Produkte! Jetzt, wo du alles hast, kannst du direkt zu mir kommen und anfangen :p

Danke. Das wird aber teuer. :D

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 16:50

Wohl noch nix von christlicher Nächstenliebe gehört? :P

Ich bin immer noch begeistert vom Prima Hydro Max. Eine Polymer-Versiegelung, die eine sehr lange Standzeit hat. Die Insekten lassen sich dann leicht lösen und der Regen perlt ab 80km/h einfach ab. Zum Waschen nehme ich dann immer das Prima Wash.

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Pflege W177: Tipps & Tricks rund um eure A-Klasse!