ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pfeifen/Quietschen wenn Motor kalt 330i

Pfeifen/Quietschen wenn Motor kalt 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. September 2013 um 19:23

Hallo zusammen,

habe ein Problem, welches mir mittlerweile echt auf den Keks geht:

Seit einigen Wochen habe ich, wenn der Motor im kalten Zustand gestartet wird, ein nerviges Pfeifen. Es hört auf, sobald der Motor etwas warm ist (1km Fahrt).

Unter Verdacht stand der Riemenantrieb. Hier habe ich alle Rollen und beide Riemen getauscht, keine Besserung. 

Mit Starthilfespray wurden alle erreichbaren Schläuche auf Falschluft kontrolliert, leider auch nichts gefunden.

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem rechten Motorbereich, eher hinten. 

Nun habe ich heute meine Ventildeckeldichtung erneuert. Dabei ist mir in dem Anschluss vorne Rechts am Ventildeckel, für den Schlauch, dunkler Ölschlamm oder wie man es bezeichnet aufgefallen. Diesen habe ich natürlich dann gereinigt. 

Nun ist das Geräusch nicht mehr dauerhaft, sondern unterbricht in unregelmäßigen Abständen.

 

Hat jemand noch eine Idee? Bin am Vetzweifeln :-(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 14:04

Hallo zusammen,

falls es nun noch jemanden interessiert, es war letzten Endes die Spanneinheit an sich, nicht die Rolle davon. Nachdem diese getauscht wurde läuft alles wieder ruhig.

Schönes Wochenende!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hört sich meiner Meinung nach nach Falschluft an. Ich würde den Öldeckel bei laufenden Motor mal abnehmen, hört man es hier auch verstärkt??

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. September 2013 um 3:59

Das Geräusch ändert sich gefühlsmäßig nicht, wenn ich den Öldeckel abnehme.

Konnte man das KGE Ventil nicht auch noch auf defekte testen, indem man die Hand auf den geöffneten Öleinfüllbereich legt?

Muss er dann Luft saugen oder blasen, wenn das KGE in Ordnung ist?

 

Was liegt ganz rechts unter der Abdeckung, was dieses Geräusch verursachen könnte?

Rechts unter der Abdeckung (wenn du vor dem Motor stehst) verlaufen die KGE-Schläuche. Diese würde ich tauschen - die komplette KGE.

Das Ventil lässt sich so checken - es müsste angesaugt werden beim Öleinfülldeckel - also Unterdruck herrschen.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 25. September 2013 um 13:08

Alles klar,

habe eben mal nachgesehen, wenn ich den Ventildeckel mit der Hand verschließe, spürt man einen Unterdruck.

Allerdings kommt es mir so vor, als würde das Geräusch leiser werden sobald der Öldeckel offen ist. Werde wohl mal an die Schläuche ran gehen :-/

Themenstarteram 25. September 2013 um 14:17

Kleine Ergänzung:

Ziehe ich den Ölstab, während der Motor läuft, hört man ein blubbern.

Das Blubbern hört man nur beim Ölstab, beim Öldeckel nicht. Mit abgenommenem Öldeckel zieht er meine Hand leicht an-Unterdruck!

Ich würde die KGE tauschen, dann sollte das Problem beseitigt sein!

Kostet doch nicht viel und auch relativ schnell getan. Dazu gibt es Anleitungen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. September 2013 um 18:07

Also das ganze Ventil mit allen Schläuchen?

Hättest du einen Link zur Anleitung? Wäre echt klasse!

Hätte sogar Videos :)

Klick mich (gibt drei Teile, einfach weiterschauen).

Grüße,

BMW_Verrückter

Sekundärluftpumpe und Sperrventil können ausgeschlossen werden? Die Läuft nach Kaltstart auch bis zu 2 Minuten.

Lieber TE - war vorhin in Eile und habe das mit dem Blubbern übersehen. Das ist normal und hat jeder Mx-Motor. Zumindest den ich gecheckt habe und das waren nicht wenige :D

Wenn Unterdruck herrscht und sonst auch alles okay ist, dann wird es das Druckregelventil nicht sein - das ist in Ordnung. Entlüftungsschläuche würde ich allerdings prüfen.

Sekundärluftpumpe habe ich vergessen - könnte auch sein, guter Tipp von pewoka. Könntest einfach mal den Stecker davon ziehen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. September 2013 um 3:57

Danke für die Antworten,

Muss ja ganz schön viel weg, damit man überhaupt mal an das KGE Ventil bzw die Schläuche rankommt. Sollte aber machbar sein.

Sekundärluftpumpe sitzt soweit ich weis, rechts im Motorraum? Zumal ich der Meinung bin, dass meiner keine hat (BJ 12/2001).

Wo sitzt das besagte Sperrventil? Oder nur vorhanden, wenn auch eine Sekundärluftpumpe da ist?

HIER Pos. 1 das Sperrventil.

HIER Pos. 1 die Sekundärluftpumpe.

Hier siehst du es auch "live" - neben dem Ventildeckel bzw. hinter dem Behälter für Wischwasser.

Klick mich

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. September 2013 um 14:02

Jop, bei mir nicht verbaut.

Gehört das Sperrventil zur Sekundärluftpumpe?

Werde jetzt mal anfangen zu zerlegen, vielleicht ist ja wirklich nur ein Schlauch durch oder sowas. Mal auf Suche gehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pfeifen/Quietschen wenn Motor kalt 330i