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Lenkgetriebe Ölfeucht / Quietschende Lenkung

BMW 3er E46

Hallo allerseits.

Ich fahre einen 323i, im TÜV Bericht steht, dass das Lenkgetriebe Ölfeucht ist. Beim letzten Ölwechsel fiel schon auf, dass der Unterbodendchutz von innen total verölt war. Kann aber kein Motoröl sein, da der nix verliert und was das betrifft pupstrocken ist. Vermutlich also wohl Servoöl?

Hinzu kommt, dass das Lenkrad bei Geschwindigkeiten ab ca 90kmH zu rütteln beginnt (Luftdruck auf den Reifen bereits kontrolliert). Und vor 2 Tagen ist mir beim Wenden aufgefallen, dass die Lenkung deutlich hörbar beim Einschlagen ein dumpfes quietschen/knarren/röhren von sich ließ.

Die Probleme möchte ich schnellst möglich beheben lassen.Da ich nicht die meiste Ahnung von der Sache habe und auch selbst nicht schraube, würde ich mich darüber freuen, wenn mir hier der ein oder Andere sagen könnte, was da auf mich zukommen könnte...

Danke schonmal

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12 Antworten

also ich würde dann ja erst mal schaun wie der Ölstand ist.... der von der Servo.

Oder gibt es da keine Behälter mit Deckel zum abschrauben und Ölstand kontrollieren...

Zitat:

also ich würde dann ja erst mal schaun wie der Ölstand ist.... der von der Servo.

Oder gibt es da keine Behälter mit Deckel zum abschrauben und Ölstand kontrollieren...

Danke für deine Antwort. Der Ölstand wird vermutlich ziemlich mau sein, da brauch ich erst garnicht gucken. Mit Öl nachkippen wird es ja nicht getan sein, da das Lenkgetriebe irgendwo undicht sein wird. Es geht mir eher darum, ob noch mehr Kaputt sein könnte als irgendwelche Schläuche/Leitungen

also.... nachfüllen "könnte" die Geräusche minimieren und das Lenkgetriebe vor übermässigem Verschleiss schützen.

Wo da eine Undichtigkeit ist.... das sollte natürlich auch gesucht und beseitigt werden.

Weiter fahren ohne Öl..... ich würde es nicht tun.

Was machst Du wenn die Ölstandskontrolle vom Motor an geht??

Das Lenkrad-Rütteln kann durchaus was anderes sein....

wenn aber selber kontrollieren/reparieren nicht is..... ab Werkstatt.

Kann auch was teures sein.

Neues Lenkgetriebe ist aber auch nicht wirklich billig.

Bei Leckagen an der Servo denke ich da sofort an den Öl-Behälter bzw die Anschlüsse an diesen für Vor-/Rücklauf. Dort sifft es quasi bei allen E46 raus und kann über die Zeit auch das Lenkgetriebe einsauen. Kontrollier mal, ob das Öl also womöglich von unterm Behälter kommt.

Grüße

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:37:30 Uhr:

Bei Leckagen an der Servo denke ich da sofort an den Öl-Behälter bzw die Anschlüsse an diesen für Vor-/Rücklauf. Dort sifft es quasi bei allen E46 raus und kann über die Zeit auch das Lenkgetriebe einsauen. Kontrollier mal, ob das Öl also womöglich von unterm Behälter kommt.

Grüße

Ja, vom Behälter der Schlauch nach unten weg (geht irgendwie Richtung Stoßstange) ist total versifft. Hab ich mir schon angeguckt.

Zitat:

@ab1811 schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:42:33 Uhr:

Ja, vom Behälter der Schlauch nach unten weg (geht irgendwie Richtung Stoßstange) ist total versifft. Hab ich mir schon angeguckt.

Und, könnte es nicht einfach sein, dass das Öl über die Zeit die Schläuche entlang übers Lenkgetriebe gesifft ist ? Also mein alter E46 war so ein Kandidat, wo genau deshalb alles verschmoddert war, ebenfalls die Kühlerschlange der Servo.

Grüße

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 28. Dezember 2020 um 14:49:47 Uhr:

Zitat:

@ab1811 schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:42:33 Uhr:

Ja, vom Behälter der Schlauch nach unten weg (geht irgendwie Richtung Stoßstange) ist total versifft. Hab ich mir schon angeguckt.

Und, könnte es nicht einfach sein, dass das Öl über die Zeit die Schläuche entlang übers Lenkgetriebe gesifft ist ? Also mein alter E46 war so ein Kandidat, wo genau deshalb alles verschmoddert war, ebenfalls die Kühlerschlange der Servo.

Grüße

Das Leck läge also wo?

Zitat:

@ab1811 schrieb am 28. Dezember 2020 um 15:07:21 Uhr:

Das Leck läge also wo?

Das wären dann die Anschlüsse der Schläuche zum Servoölbehälter. Man soll die Schläuche wohl abschneiden und mit neuen Schellen befestigen können, um das Problem zu beheben. Habs aber selber noch nicht gemacht ^^

Grüße

hallo,

das werden der eine, ode beide Schläuche sein, die vom Servo-Ölvorratsbehälter

unte weggehen - die werden porös = brüchig und siffen dann - Schläuche + Kle-

mmen neu - Servoöl auffüllen - im Leerlauf Lenkrad 3 mal nach links und rechts

komplett einschlagen - Servo-Ölstand nochmals prüfen/auffüllen - fahren und ?

 

good lack

Danke

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 28. Dezember 2020 um 15:16:28 Uhr:

hallo,

das werden der eine, ode beide Schläuche sein, die vom Servo-Ölvorratsbehälter

unte weggehen - die werden porös = brüchig und siffen dann - Schläuche + Kle-

mmen neu - Servoöl auffüllen - im Leerlauf Lenkrad 3 mal nach links und rechts

komplett einschlagen - Servo-Ölstand nochmals prüfen/auffüllen - fahren und ?

 

good lack

Du solltest noch erwähnen, dass am Besten noch eine Person mitmacht. Einer lenkt und der andere kippt nach. Weil wenn du dreimal hin und her lenkst und keiner kippt nach dann saugt die Pumpe viel luft, weil durch das bisschen lenken wird schon der Behälter leer gesaugt und dann rip Pumpe

Zitat:

@ab1811 schrieb am 28. Dezember 2020 um 15:07:21 Uhr:

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 28. Dezember 2020 um 14:49:47 Uhr:

 

Und, könnte es nicht einfach sein, dass das Öl über die Zeit die Schläuche entlang übers Lenkgetriebe gesifft ist ? Also mein alter E46 war so ein Kandidat, wo genau deshalb alles verschmoddert war, ebenfalls die Kühlerschlange der Servo.

Grüße

Das Leck läge also wo?

Guten Abend,

am Ausgleichbehälter. Schläuche etwas abschneiden und neue Schlauchschellen dann ist wieder Ruhe.

 

MfG

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