Pfeifen/Quietschen wenn Motor kalt 330i

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

habe ein Problem, welches mir mittlerweile echt auf den Keks geht:

Seit einigen Wochen habe ich, wenn der Motor im kalten Zustand gestartet wird, ein nerviges Pfeifen. Es hört auf, sobald der Motor etwas warm ist (1km Fahrt).

Unter Verdacht stand der Riemenantrieb. Hier habe ich alle Rollen und beide Riemen getauscht, keine Besserung. 
Mit Starthilfespray wurden alle erreichbaren Schläuche auf Falschluft kontrolliert, leider auch nichts gefunden.

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem rechten Motorbereich, eher hinten. 

Nun habe ich heute meine Ventildeckeldichtung erneuert. Dabei ist mir in dem Anschluss vorne Rechts am Ventildeckel, für den Schlauch, dunkler Ölschlamm oder wie man es bezeichnet aufgefallen. Diesen habe ich natürlich dann gereinigt. 

Nun ist das Geräusch nicht mehr dauerhaft, sondern unterbricht in unregelmäßigen Abständen.

Hat jemand noch eine Idee? Bin am Vetzweifeln :-(

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

falls es nun noch jemanden interessiert, es war letzten Endes die Spanneinheit an sich, nicht die Rolle davon. Nachdem diese getauscht wurde läuft alles wieder ruhig.

Schönes Wochenende!

46 weitere Antworten
46 Antworten

hallo
die spanneinheit für den grossen riemen? hab auch so ein ähnliches problem...immo tippe ich auf die limalager die ca 3-5km mitjaulen.

Ja genau, wurde jetzt auf hydraulisch umgebaut. Kannst ja mal den Riemen abnehmen, ich denke kaputte Lager merkt man beim Drehen mit der Hand ;-)

Deine Antwort