Pfeifen bzw. Zischen aus der Lüftung beim neuen F10

BMW 5er F10

Hallo

Habe gestern meinen neuen F 10, 530D in Empfang genommen und bin vom Auto einfach nur begeistert. Kein Vergleich mehr zum E60, der ja auch nicht schlecht war.

So sieht er übrigens aus

530 D
sophistograu
Inovationspaket
M-Fahrwerk
M-Lenkrad
V Speiche 328
PDC
Sportautomatic Getriebe
Stoff anthrazit
Klimaautomatik 2 Zonen und erweiterten Umfängen
automatische Heckklappe
Hifi
Navi Professional mit integrierter Handyvorbereitung
Sitzheizung Fahrer u. Beifahrer

Wie gesagt, das Auto ist einfach nur der Hammer.

Allerdings habe ich festgestellt, dass aus der Lüfung ab und an ein Zischen bzw. Pfeifen kommt, so als ob jemand Luft durch einen engen Spalt pressen würde. Vermute, dass das passiert, wenn die Klappen im Innern geschlossen bzw. geöffnet werden.

Hat evtl. jemand die gleiche Beobachtung gemacht?

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo

Falls noch jemand Interess an der PUMA Nummer hat:

36932119-02

Freigabedatum 24.01.2011

betroffene Fahrzeuge: F01 F02 F03 F04 F07 F10 F11 F18

Produktionszeitraum v. 23.04.2010 / 03.12.2010

Gruß Andreas

160 weitere Antworten
160 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Zitat:

Original geschrieben von bernd_s_elli

temperatur wird auf jeden Fall gehalten, beim Rest bin ich mir nicht so sicher (bin zu neu im BMW-Lager....)
aber da das Drücken auf den Auto-Knopf ja zwischen Auto und der letzten manuellen Einstellung wechselt, ist es recht einfach: ich fahre solange auf meiner manuellen Einstellung, bis z.b. die beschlagene Scheibe nicht optimal belüftet, gehe dann kurz auf 'Auto' und wenn das Zischen wiederkommt eben noch einmal auf den 'Auto'-Knopf (dieser ist sozusagen der Ein-/Ausschalter für das Pfeifen......)

lass uns wissen was die Werkstatt meint

Hab das mal probiert.

Das Gebläse regelt nicht nach, wenn die Automatik deaktiviert ist. Also ist die Lösung nicht so prickelnd.
Schon traurig dass man bei so einem teuren Auto eine pfeifende Klimaanlage ertragen muss😠. Das schreit nach einer Beschwerdemail in Richtung München.
Aber erst mal abwarten was die Werkstatt sagt.
Ich werde über das Ergebnis von Donnerstag berichten.
Gleichzeitig soll auch noch die aktuelle Navisoftware installiert werden. Bin gespannt.

Gruß Andreas

Habe den Wagen gestern wieder bekommen. Man hat wohl Softwaremäßig versucht, das Pfeifen verschwinden zu lassen, ohne Erfolg. Auch die Navigationssoftware ist nicht erneuert worden.

Beschwerdemail an BMW München habe ich schon in Arbeit.

Bin auf die Reaktion gespannt.

Gruß Andreas

Mit welcher Begründung hat man die 2011er Navisoftware verweigert?

Zitat:

Original geschrieben von kirschsaft

Mit welcher Begründung hat man die 2011er Navisoftware verweigert?

Ist in einem Extra Thread das Thema.

http://www.motor-talk.de/forum/navi-software-t2993391.html

Hallo,

ich wollte mal auch dazu stoßen. Bei mir treten auch die o.g. Geräusche in der Lüftung auf, und zwar nur im AUTO Modus. Wenn ich auf manuell umschalte und die Strömung nicht in die Mitte richte ist alles OK. Im AUTO Modus kann ich an Rädchen und an der Ausrichtung der Düse drehen und es hilft nix, wenn schon, dann vielleicht für 2-3 Sekunden. Ich habe auch das Gefühl, dass das Problem die linke (Fahrer-) Seite betrifft. Wenn ich auf der Fahrerseite auf manuell gehe, dabei bleibt die Beifahrerseite auf AUTO, verschwinden diese Geräuche.

Generell: es nervt schon gewaltig!

Bei Gelegenheit werde ich bei BMW vorbeischauen.

Grüße,

Piotr

Ähnliche Themen

Hallo,
ich habe seit Anfang der Woche auch einen neuen 530d mit 2 Zonen Klima mit erweiterten Umfängen. Gleich auf den ersten Kilometern ist mir das Fiepen aufgefallen, es muss wohl durch irgendein Stellventil im Zusammenhang mit dem Mittelausströmer verursacht werden...
Bekomme es im Automatikmodus auch weg, wenn ich den Mittelausströmer komplett an den beiden Drehrädern ausstelle.
Das das unbefriedigend ist versteht sich von selbst...
Hat jemand schon eine Lösung, bzw. Stellungnahme von BMW?

Grüße, Christian

Zitat:

Original geschrieben von cber

Hallo,
ich habe seit Anfang der Woche auch einen neuen 530d mit 2 Zonen Klima mit erweiterten Umfängen. Gleich auf den ersten Kilometern ist mir das Fiepen aufgefallen, es muss wohl durch irgendein Stellventil im Zusammenhang mit dem Mittelausströmer verursacht werden...
Bekomme es im Automatikmodus auch weg, wenn ich den Mittelausströmer komplett an den beiden Drehrädern ausstelle.
Das das unbefriedigend ist versteht sich von selbst...
Hat jemand schon eine Lösung, bzw. Stellungnahme von BMW?

Grüße, Christian

Hallo,

leider war meine Zeit diese Woche zu knapp, um BMW zu besuchen. Beim Fahren habe ich allerdings noch getestet. Ich kann es nur so lösen, wie Du, uns zwar wenn ich im AUTO Modus die Mittelausströmer mit den Drehrädern ausschalte/zumache. Ich stimme Dir zu, es ist nicht die Lösung, die man gerne hätte.

Grüße,
Piotr

habe dasselbe Problem mit der Klimaautomatik. Pfeiffen aus den 2 Mitteldüsen wenn die Automatik nachregelt. Ob Umluft aus, Umluftautomatik kein Unterschied. Wenn ich das blau/rot Rändelrad etwas verstelle ist für 1-2 Minuten Ruhe dann beginnt das Pfeiffkonzert erneut ... Ich bringe es nur weg wenn ich die Mitteldüsen schliesse oder auf Manuell-Heizung gehe. Das kann wohl nicht die finale Lösung sein. Hat jemand dieses ärgerliche Problem bei seinem Freundlichen gelöst bekommen?

ich habe die 2-Zonen Klimaautomatik, EZ 07/10

Hallo zusammen,

ich habe alles mögliche ausprobiert, es liegt an der Intensität des Gebläses.
Auf Stufe 2 kein Fiepen, ab Stufe 3 fiept´s. Werde das reklamieren, es nervt
selbst bei einem nicht so leisen 520 D .

Gruß Optimus

Jo. Halt uns mal auf dem laufenden, was dabei schlußendlich rauskommt.

Gruß

Hallo

Komme gerade vom Händler. Das Problem ist BMW bekannt und seit dem 20.12.2010 gibts eine Lösung im BMW-internen Netz. Die gesamte Lüftungseinheit/Klappenmechanik, den genauen Namen kriege ich jetzt nicht mehr hin, wird gewechselt. Werde demnächst einen Termin machen und das Teil wechseln lassen. Mal sehen was dann ist.
Aber schon mal beruhigend, dass man sich im Hause BMW Gedanken macht. Alles wird gut.

Gruß Andreas

Zitat:

Hallo

Komme gerade vom Händler. Das Problem ist BMW bekannt und seit dem 20.12.2010 gibts eine Lösung im BMW-internen Netz. Die gesamte Lüftungseinheit/Klappenmechanik, den genauen Namen kriege ich jetzt nicht mehr hin, wird gewechselt. Werde demnächst einen Termin machen und das Teil wechseln lassen. Mal sehen was dann ist.
Aber schon mal beruhigend, dass man sich im Hause BMW Gedanken macht. Alles wird gut.

Gruß Andreas

Hallo, weist du, wenn es schon ein PUMA-Nummer gibt? Wäre sehr hilfreich!

Vielen dank,

Jukka aus Finnland

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Zitat:

Hallo

Gruß Andreas

Hallo, weist du, wenn es schon ein PUMA-Nummer gibt? Wäre sehr hilfreich!

Vielen dank,

Jukka aus Finnland

Kann ich leider nicht mit dienen

Gruß Andreas

Zitat:

Hallo

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine optimistische Info zum Thema. Ich werde im Januar zum BMW vor Ort gehen und hoffentlich wird das Problem behoben.

Viele Gruß,

Piotr

Hi Andreas,

Danke für die Infos, ich habe genau das selbe Problem mit den Geräuschen aus den Mittenausströmern (F11 530d) und ja: es nervt gewaltig und ist des schönen und im Übrigen einfach nur begeisternden Autos unwürdig.

Ich hätte auch gern die PUMA-Numer, falls Du sie erfährst ...

Merci
Dirk.

Zitat:

Original geschrieben von DirkHedo

Hi Andreas,

Danke für die Infos, ich habe genau das selbe Problem mit den Geräuschen aus den Mittenausströmern (F11 530d) und ja: es nervt gewaltig und ist des schönen und im Übrigen einfach nur begeisternden Autos unwürdig.

Ich hätte auch gern die PUMA-Numer, falls Du sie erfährst ...

Merci
Dirk.

Entschuldigung für die blöde Frage, aber was ist eine PUMA- Nummer, dass ich nicht ganz so doof dasteh, wenn ich zum Freundlichen geh, hab nämlich das selbe Problem.

Charly

Deine Antwort