Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Pfeifen bzw. Zischen aus der Lüftung beim neuen F10

Pfeifen bzw. Zischen aus der Lüftung beim neuen F10

BMW 5er F10

Hallo

Habe gestern meinen neuen F 10, 530D in Empfang genommen und bin vom Auto einfach nur begeistert. Kein Vergleich mehr zum E60, der ja auch nicht schlecht war.

So sieht er übrigens aus

530 D

sophistograu

Inovationspaket

M-Fahrwerk

M-Lenkrad

V Speiche 328

PDC

Sportautomatic Getriebe

Stoff anthrazit

Klimaautomatik 2 Zonen und erweiterten Umfängen

automatische Heckklappe

Hifi

Navi Professional mit integrierter Handyvorbereitung

Sitzheizung Fahrer u. Beifahrer

 

Wie gesagt, das Auto ist einfach nur der Hammer.

Allerdings habe ich festgestellt, dass aus der Lüfung ab und an ein Zischen bzw. Pfeifen kommt, so als ob jemand Luft durch einen engen Spalt pressen würde. Vermute, dass das passiert, wenn die Klappen im Innern geschlossen bzw. geöffnet werden.

Hat evtl. jemand die gleiche Beobachtung gemacht?

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo

Falls noch jemand Interess an der PUMA Nummer hat:

36932119-02

Freigabedatum 24.01.2011

betroffene Fahrzeuge: F01 F02 F03 F04 F07 F10 F11 F18

Produktionszeitraum v. 23.04.2010 / 03.12.2010

Gruß Andreas

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AS60

 

Hat evtl. jemand die gleiche Beobachtung gemacht?

Ja, ich. :p

Scheint normal zu sein. Deine Beschreibung trifft es m. E.

Hallo,

so mein F11 ist jetzt seit einer Woche beim Freundlichen.

Folgendes ist geschehen:

Zuerst pfeifen in der Lüftung, Wagen zum Freundlichen... 1 Tag --> Softwareupdate, kein austausch irgendwelcher Teile.

Dann stellte ich fest, das Pfeifen wurde zwar gelindert, aber auch nur dadurch dass der betreffende Kanal einfach Klappensteuerungstechnisch abgedreht wurde. Dementsprechend auch das Klima im Fahrzeug. Also ehrlich gesagt ich komme mir verarsc...t vor von BMW. Das ist halt eine richtig Typische BMW Lösung zuerst mal abschalten und sehen was der Kunde sagt wenn er nix mehr sagt gut, erst dann wenn er sich nochmal beschwert machen wir die richtige Lösung.

Dann noch ein Fehler nach dem Sotwareupdate funktioniert der Parkassistent nicht mehr, erkennt einfach die Parklücke nicht mehr.

Nun gut also wieder zum freundlichen.

Dort wurde mir dann gesagt in drei Tagen sei es erledigt. Okay drei Tage ist okay dachte ich und lasse ihn dort. Nun steht er schon eine Woche beim Freundlichen und da hieß es dann eventuell am Dienstag wird er fertig. Nun wurde der Lüftungskasten getauscht... nur wurde laut Werkstatt nicht alle Teile geliefert. Ich meine die hatten vor der ersten reperatur und meiner Bemängelung welche unmittelbar am darauffolgenden Tag der ersten Reperatur erfolgte drei Wochen Zeit alles zu besorgen. Was soll den das und auf meine Frage welches Teil denn fehle bekam ich keine definitive Antwort...?

Also ehrlich ich bin jetzt echt schon mächtig genervt...

lg.

Eliottk

Zitat:

Original geschrieben von Eliottk

Also ehrlich ich bin jetzt echt schon mächtig genervt...

Wechsel den Händler.

Hi,

ja das ist wohl das einzige was da übrig bleibt.

Habe ich bis jetzt eh immer so gemacht, da ich meine dicken eigentlich nie bei meinem Stammhändler gekauft habe werde ich wohl dort mal vorbei fahren und fragen ob sie mir die Garantiearbeiten wieder erledigen möchten.

Weiß eigentlich jemand von euch ob diese Garantiearbeiten von BMW bezahlt werden oder ob da in der ersten Zeit auch der Händler für einen Teil davon aufkommen muss?

Werde nochmal berichten wenn er fertig ist.

lg.

Eliottk

Hallo,

so nun endlich ist meiner wieder retour aus der Werkstatt. Das pfeifen ist jetzt weg, die Luftverteilung passt noch immer nicht meiner Meinung nach. So kommt jetzt noch immer keine Luft aus den Mittelausströmern heraus, außer man dreht die hinteren Ausströmer der Fondpassagiere ab, dann wird gaaaaaanz wenig Luft vorne bei den Mittelausströmern raus gedrückt.

Ist das Normal, habe noch einen anderen Beitrag eröffnet mit dem Thema zur Luftverteilung

Lüftung/Heizung im 5er F11

eventuell kann mir hier noch jemand weiterhelfen, möchte nur sicher gehen, dass ich den Freundlichen nicht anmeckere und es dann doch normal ist dass da keine Luft heraus kommt.

vielen Dank.

lg.

Eliottk

Hallo jungs habe seit 1 monat einen F10 525d m- paket Bj:10/10. mir ist das auto im innenraum von anfang an zu laut. Heizung bei 1. balken automatic klima aus, sehr laut also lüftung läuft meiner meinung nach beim 1. balken zu laut. Ich schalt sie aus. Beim einschalten 3-4 sekunden leise dann wieder. Beim vorgänger E60 LCI hat nan da nix gehört. Und bei hohen geschwindikeiten ab 170 im innenraum sehr laut geräusche.

Meine frage ist jedes fahrzeug von dem tausch dieser lüftungseinheit betroffen??

Mfg

Hallo,

soweit ich weiß bei den 2010ern dürfte es wohl jeden Treffen, also wenn es nun das gleiche Geräusch ist wie bei mir. Bei mir war es wie gesagt ein Pfeifen, ein Rauschen ist normal nur das Pfeifen sollte eben nicht sein, da es wirklich nervend wird.

Komisch ist nur dass bei dir das Geräusch jetzt auftritt, denn eigentlich tritt dies nur dann auf wenn es wirklich kalt ist und der Warmluftkanal zu den mitteleren Ausströmern angesteuert wird. Bei mir war es halt so dass es bei kalter Witterung und der Stellung des warm/kalt Reglers auf warm wirklich nervend zu Pfeifen begonnen hat. Sobald es aber draußen wärmer wurde verschwand dieses Geräusch.

Nachdem das Lüftergehäuse getauscht wurde war dann aber auch bei kalter Witterung eine Ruhe.

Aber wie gesagt, wenn es bei dir kein pfeifen ist würde ich mal sagen es ist das normale Rauschen der Lüftung.

lg.

Eliottk

12/12 F11 ohne pfeiffen.

kenn das vom F20 in der anfangsbaureihe, bei kaltem Fahrzeug, wo die Lüftungsklappen zugemacht wurden....(winterbetrieb); dort inzwischen durch geänderte klappensteuerung behoben (softwareupdate)...

im F11 kommt normal luft in der mittendüse/vorne hinten raus....comfortautomatik.....

gruss

am 11. Mai 2016 um 11:18

Hi,

ich hatte selbiges Problem. Habe meinen F10 erst im Februar gebraucht bekommen.

Aufgefallen war mir bei meinem 2010er F10 535i das das Geräusch kam und ging wenn ich die Klima manuell ein und aus schaltete. Klima an = Zischen ... Klima aus = kein Zischen.

Jetzt war ich beim Freundlichen weil meine Klima nicht mehr gekühlt hat.

Der Meister dort ist echt pfiffig. Sehr positiv war das ich ohne Termin direkt in die Werkstatt fahren durfte damit er gucken kann.

Als einfachster Lösungsversuch für die fehlende Kühlleistung wurde die Klimaanlage evakuiert, getrocknet, vakuum gezogen und neu befüllt mit Kühlmittel, Kompressoröl und Kontrastmittel. Eine Leckage wurde mit UV Lampe nicht endeckt und da in dem "alten" Kühlmittel kein Kontrastmittel war (dann kann man ja auch kein Leck sehen) gingen wir davon aus die meine Klima noch nie neu befüllt wurde. Aber beim Vakuum halten ist der Druck nicht angeschiegen von daher kann dort keine großes Loch sein, sofern überhaupt vorhanden.

Und was soll ich sagen meine Klima kühlt wieder wie sau und das bescheuerte Zischen ist auch weg. Der Meister meinte das käme von einem Ventil das bei zu geringem Druck in dem System nicht richtig öffnet, schließt oder iwie der Gegendruck nicht stimmt, hab ich nciht ganz kapiert.

Ich habe die 4 Zonen Klima drin wobei die sich ja da nicht zu der 2 Zonen Klima unterscheiden sollte.

Habt Ihr ähnlich Erfahrugnen machen können? Habe jetzt nicht alle 11 Seiten Diskussion durchgelesen.

Viele Grüße

Hallo,

hab mir jetzt die 11 Seiten durchgelesen!

Ich hab einen F11 05/2014 2 Zonenklima und jetzt bei + -/0 C° Außentemperatur bei der Lüftung "Auto" 3 Stufe A/C aus so ein zirpen, quietschen eher nicht - Mittig Armaturenbrett! (am Stand ist nix zu hören nur beim fahren)

War auch schon beim Freundlichen der konnte das Geräusch auch hören und er meinte er muss eine Geräusche Suche machen, was aber nicht in die Gewährleistung fällt - also selber zahlen! Hab mir trotzdem einen Termin geben lassen, da dass zirpen nervt!

Nach einigen Herumdrehen an der Lüftung war das zirpen weg und bin wieder zum :) der staunte und meinte jetzt wäre eine Geräuschsuche nicht von Vorteil ;)

Werde jetzt mal wenn ich es höre die Mittelströmmer schlissen und oder das Gebläse komplett abstellen!!

Die Puma Nr. werde ich weitergeben, vielleicht können sie damit was anfangen!

Hab hier ein Video gefunden, hört sich fast so an....

Zirpen

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll...

Weil ich es gelesen habe, die Scheibendüsen spritzen am Stand gleich, bei der fahrt ist die Fahrerseite im unteren Teil! Man sagte mir, kann es etwas höher stellen, dann spritz man am Stand halt den Hintern ab...:(

Moin zusammen, das pfeifen habe ich bei meinem f11 aus 2017. Werde es mal anmerken. Ist im Januar eh wegen Wind- und laut wahrnehmbaren Außengeräusche in der Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Pfeifen bzw. Zischen aus der Lüftung beim neuen F10