Pfeifen bzw. Zischen aus der Lüftung beim neuen F10

BMW 5er F10

Hallo

Habe gestern meinen neuen F 10, 530D in Empfang genommen und bin vom Auto einfach nur begeistert. Kein Vergleich mehr zum E60, der ja auch nicht schlecht war.

So sieht er übrigens aus

530 D
sophistograu
Inovationspaket
M-Fahrwerk
M-Lenkrad
V Speiche 328
PDC
Sportautomatic Getriebe
Stoff anthrazit
Klimaautomatik 2 Zonen und erweiterten Umfängen
automatische Heckklappe
Hifi
Navi Professional mit integrierter Handyvorbereitung
Sitzheizung Fahrer u. Beifahrer

Wie gesagt, das Auto ist einfach nur der Hammer.

Allerdings habe ich festgestellt, dass aus der Lüfung ab und an ein Zischen bzw. Pfeifen kommt, so als ob jemand Luft durch einen engen Spalt pressen würde. Vermute, dass das passiert, wenn die Klappen im Innern geschlossen bzw. geöffnet werden.

Hat evtl. jemand die gleiche Beobachtung gemacht?

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo

Falls noch jemand Interess an der PUMA Nummer hat:

36932119-02

Freigabedatum 24.01.2011

betroffene Fahrzeuge: F01 F02 F03 F04 F07 F10 F11 F18

Produktionszeitraum v. 23.04.2010 / 03.12.2010

Gruß Andreas

160 weitere Antworten
160 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von charly-eins

Zitat:

Original geschrieben von DirkHedo

Hi Andreas,

Danke für die Infos, ich habe genau das selbe Problem mit den Geräuschen aus den Mittenausströmern (F11 530d) und ja: es nervt gewaltig und ist des schönen und im Übrigen einfach nur begeisternden Autos unwürdig.

Ich hätte auch gern die PUMA-Numer, falls Du sie erfährst ...

Merci
Dirk.

Entschuldigung für die blöde Frage, aber was ist eine PUMA- Nummer, dass ich nicht ganz so doof dasteh, wenn ich zum Freundlichen geh, hab nämlich das selbe Problem.
Charly

so ungefähr:

PUMA ist ein System von BMW in dem die "Störfalle" nebst Anleitung zur Behebung erfasst werden.

Wenn der Fehler in PUMA als solcher erfasst wird steigen auch die Chancen für Garantie / Kulanzregelung .. 😉 Ansonsten gilt man tendenziell als Störenfried, der Geräusche hört, wo keine sind 😁

Kenne das noch von meinem E60 Injektorenproblem: Est war es angeblich der Marder, dann falsches Betanken, dann totale Ratlosigkeit.
Später klappte der Injektorentausch wie der Winterreifenwechsel (allerdings war der Injektorenwechsel häufiger 😁 )

Danke für die Info!
Charly

Hallo,

hat jemand das Problem in seinem Wagen schon endgültig lösen lassen.

Gibt's hier was Neues? Und wenn's nur die PUMA-Nummer ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von muehlbam

habe dasselbe Problem mit der Klimaautomatik. Pfeiffen aus den 2 Mitteldüsen wenn die Automatik nachregelt. Ob Umluft aus, Umluftautomatik kein Unterschied. Wenn ich das blau/rot Rändelrad etwas verstelle ist für 1-2 Minuten Ruhe dann beginnt das Pfeiffkonzert erneut ... Ich bringe es nur weg wenn ich die Mitteldüsen schliesse oder auf Manuell-Heizung gehe. Das kann wohl nicht die finale Lösung sein. Hat jemand dieses ärgerliche Problem bei seinem Freundlichen gelöst bekommen?

ich habe die 2-Zonen Klimaautomatik, EZ 07/10

Das identische bei mir (EZ 06/10) - 2-Zonen Klimaautomatik.

Termin beim Freundlichen diesbezüglich brachte gar nichts.

Lese diesen Thread gerade des erste Mal und bin froh daß ich nicht allein damit bin ... kam mir schon echt blöd vor beim Freundlichen...

Viele Grüsse

M.

Kann nur beipflichten, auch bei unserem F11 pfeift die Lüftung, und es nervt tierisch, da der Wagen ansonsten im Innenraum enorm leise ist.

Wahnsinn! *kopfschüttel*

Bin vor 2 Wochen einen nagelneuen (300km) F11 525d mit 2 Zonen Klima mit erw. Umfängen Probegefahren. Von der Klima habe nur am Anfang etwas mitbekommen (kaltes Auto). Nach einer Weile habe ich im sehr leisen Wagen während der ganzen Zeit nichts mehr gehört, so wie es auch sein sollte... (Radio war übrigens aus, da ich die Motorengeräusche hören wollte).

@6ZylinderBT:

:OT on:
Und wie fandest Du die Motorgeräuschkulisse von kleinen Sechszylinder?
:OT off:

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

@6ZylinderBT:
:OT on:
Und wie fandest Du die Motorgeräuschkulisse von kleinen Sechszylinder?
:OT off:

Unaufdringlich bzw. unauffällig. Beim beschleunigen oder hoher Geschwindigkeit nie angestrengt, ansonsten sehr leise. Liegt vermutlich aber auch am gut gedämmten 5er?

(Bin auch am gleichen Tag den neuen X3 20d gefahren, welcher auch gut als Traktor hätte durchgehen können...)

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Hallo

Habe gestern meinen neuen F 10, 530D in Empfang genommen und bin vom Auto einfach nur begeistert. Kein Vergleich mehr zum E60, der ja auch nicht schlecht war.

So sieht er übrigens aus

530 D
sophistograu
Inovationspaket
M-Fahrwerk
M-Lenkrad
V Speiche 328
PDC
Sportautomatic Getriebe
Stoff anthrazit
automatische Heckklappe
Hifi

Allerdings habe ich festgestellt, dass aus der Lüfung ab und an ein Zischen bzw. Pfeifen kommt, so als ob jemand Luft durch einen engen Spalt pressen würde. Vermute, dass das passiert, wenn die Klappen im Innern geschlossen bzw. geöffnet werden.

Gruß Andreas

Hallo,

erstmals herzliche Gratulation zu deinem neuen Auto!
Hätte da mal eine Bitte an dich, vielleicht könntest du Bilder ins Netz stellen vom Innenraum - will nämlich das gleiche Leder bestellen.
Danke im Voraus.
glg

Habe einen Anruf vom Händler erhalten zwecks Termin für Reparatur. Scheint was größeres zu sein - es kann bis zu zwei Tage dauern. Da wird wohl das gesamte Armaturenbrett ausgebaut... die Details lasse ich mir dann erklären....

Hauptsache: die Thematik ist bekannt (-:

Das Pfeifen hab ich gleich bei der Übernahme gehört, obwohl ich wirklich nicht darauf aus war, irgendwelche Geräusche zu hören. Der Motor war warm und der Pfeifton variierte ständig. Sobald der Temperaturregel etwas bewegt wird, verschwindet das Geräusch kurz.

Ansonsten bin ich mit meinem 520d F10 (Zweizonen-Klima), Sportautomatik, Sportsitze, Navi-Prof, Hifi Prof, Dakota... übrigens sehr zufrieden. Für mich das perfekte Auto. Die Automatik ist ein Traum, sobald man den Dreh raus hat.

Ich werde dann mal berichten. (-:

Mein Reparatutermin wurde heute von der NL abgesagt. Ersatzteil nicht lieferbar!!! 😰
Also weiter warten und mitpfeifen. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Hallo

So sieht er übrigens aus

530 D
sophistograu
Inovationspaket
M-Fahrwerk
M-Lenkrad
V Speiche 328
PDC
Sportautomatic Getriebe
Stoff anthrazit
automatische Heckklappe
Hifi

Gruß Andreas

Hallo,

erstmals herzliche Gratulation zu deinem neuen Auto!
Hätte da mal eine Bitte an dich, vielleicht könntest du Bilder ins Netz stellen vom Innenraum - will nämlich das gleiche Leder bestellen.
Danke im Voraus.
glg

Hallo

Du bist wahrscheinlich irgendwie falsch orientiert. Ich habe leider kein Leder😕. Aber trotzdem danke für die Glückwünsche.🙂

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ridle

Habe einen Anruf vom Händler erhalten zwecks Termin für Reparatur. Scheint was größeres zu sein - es kann bis zu zwei Tage dauern. Da wird wohl das gesamte Armaturenbrett ausgebaut... die Details lasse ich mir dann erklären....

Hauptsache: die Thematik ist bekannt (-:

Das Pfeifen hab ich gleich bei der Übernahme gehört, obwohl ich wirklich nicht darauf aus war, irgendwelche Geräusche zu hören. Der Motor war warm und der Pfeifton variierte ständig. Sobald der Temperaturregel etwas bewegt wird, verschwindet das Geräusch kurz.

Ansonsten bin ich mit meinem 520d F10 (Zweizonen-Klima), Sportautomatik, Sportsitze, Navi-Prof, Hifi Prof, Dakota... übrigens sehr zufrieden. Für mich das perfekte Auto. Die Automatik ist ein Traum, sobald man den Dreh raus hat.

Ich werde dann mal berichten. (-:

Komisch. Mein Händler meinte, der Arbeitsaufwand sei nicht so groß😕. Mache demnächst einen Termin, wenn die Entscheidung über die veraltete Navi-Software bei BMW gefallen ist. Werd dann aber noch mal genau fragen.

Ich meine auch, das Pfeifen ist weniger geworden. Keine Ahnung warum. Vielleicht hab ich mich auch dran gewöhnt, glaub ich aber eher nicht, da ich eigentlich jedes kleine Geräusch höre.

Wenn das ganze Armaturenbrett raus muss, werde ich mir die Reparatur ganz genau überlegen. Wer weiß, was dann hinterher für Geräusche auftreten, nachdem das "Brett" wieder eingebaut wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so genau gemacht wird, wie in der Produktion.

Gruß Andreas

Deine Antwort