Pfanzenöl Golf V 1,9 TDI auch ohne Umbau? Mischverhältnis?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum. Ich habe mich die letzten Wochen und Monaten ziemlich ausgiebig im Internet über die Nutzung von Pflanzenöl als Dieselersatz informiert. Natürlich bin ich dabei auch auf den Autobild Versuch (Golf V 1,9 TDI fuhr 5000 km ausschließlich mit Pflanzenöl, dann Turbolader kaputt) gestossen. Das Risiko eines Motorschadens möchte ich natürlich bei meinem Golf V 1,9 TDI (BJ 2003, 30 tkm, ohne Partikelfilter) vermeiden. Wie ich gelesen habe rät Autobild dringend davon ab einen Diesel ohne Umbau mit Pflanzenöl zu betreiben. Ich vermute, dass diese Aussage wohl lediglich davor warnt ausschließlich mit Pflanzenöl als Dieselersatz zu fahren. Ich habe mich nun aber gefragt, wie sieht es bei einem humanen Mischverhältnis zwischen Diesel und Pflanzenöl aus. Ich dachte da so 20%-30% Pflanzenölzusatz im Sommer. Da jeder Motor anders reagiert würde mich interessieren ob dies vielleicht einige Golf V 1,9 TDI (BJ 2003) bereits mit diesem Mischungsverhältnis probiert haben und wieviele km sie bisher damit gefahren sind? Idealer Weise möchte ich natürlich auch nicht aus dem Longlife Intervall beim Öl heraus, da dies natürlich auch zusätzliche Kosten verursacht.

Über ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Dave

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dave2008

Ich dachte da so 20%-30% Pflanzenölzusatz im Sommer.

Bei 25% Pflanzenöl und einem angenommenen Verbrauch von 6l/100km mischt du also 1,5l/100km zu. Wenn du Pflanzenöl zu 0,70 Euro bekommst, sparst du bei einem Dieselpreis von 1,50 Euro demnach 1,20 Euro auf 100 Kilometer. Fährst du im gesamten Sommer 15.000 Kilometer, sparst du also 180 Euro im Jahr. Nicht viel im Anbetracht der Kosten im Falle eines defekten Turboladers.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich kenne einen der hatte mal im VW Bora mit nem PD Motor Heizoel getankt. Wenn der es pur getankt hatte bekam er regelmässig starke leistungseinbrüche und die Karre ist fast gar nimmer gelaufen (Dieselfilter war OK) wenn er dann mal 10 - 15 Liter Diesel nachgetankt hat wars gut.
Ausserdem ist das Heizoeltanken ne schmuddelige sache wenn man sich das überkippt etc. Kann mich drann errinnern das mein Kumpel regelmässig gestunken hatte danach. Kommt bestimmt auch gut wenn man vom Zoll angehalten wird und danach selber stinkt ^^

Deine Antwort