Peugeot 508 - privater Test eines Passatfahrers

Peugeot 508

Nun, am Montag hatte ich einen Peugeot 508 Allure, 162 PS als Limosine unterm Po und konnt damit etwa 650 km zurücklegen...

Am Sonntagabend eine kurze Vorbereitung mit Handbuch...
Alles recht einfach!
Ok, da gibt es ein paar Besonderheiten beim Navi und beim Telefon - Das Galaxy i9000 mit Gingerbread ließ sich sofort mit der BT Telefonanlage verbinden - auch das Telefonbuch wurde sauber übertragen.
Da hatte mein jetziger Passat seine anfänglichen Probleme

Dazu sind noch einige persönliche Einschätzungen vorneweg zu schicken

a. fuhr einmal einen der ersten 307 HDI, die nach der offiziellen Markteinführung nach Deutschland kamen...hatte alle anfänglichen Aktionen mitgemacht und wir trennten uns nach etwa 100.000 Km und fünf Jahren.

b. derzeitig fahre ich seit 2006 den 3.ten Passat C3 (140 PS, 170 PS und aktuell 140 PS, alle DSG und DPF), auch hier etliche Aktionen und öfter die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen.
Das aktuelle Fahrzeug ist 180 Tkm mit mir unterwegs...

Das soll heißen, dass ich einem Test recht sachlich gegenüber stehe und weiß, dass es kein ideales Fahrzeug gibt!

So, nun kurz etwas für den Chef erledigen und danach versuche ich meinen Text von gestern Abend hier anzufügen...

Beste Antwort im Thema

Zunächst bin ich sehr erstaunt, wenn ich einige Testbericht von Fachjournalisten lese, die anscheinend ein völlig anderes Auto gefahren waren oder die weniger Km absolvierten, als ich...

Ich fuhr keinen SW, sondern eine Limousine.

Zunächst "Was finde ich schlecht":

Der Wendekreis und die Übersichtlichkeit nach hinten sind wirklich arg gewöhnungsbedürftig. Irgendwie fehlt die Position, wonach gepeilt werden kann. Die Parksensoren sind auch für gestandene Fahrer(innen) hier ein absolutes "must be"

Ich würde mir wünschen, wenn die Taste der Connect-Box (Notruf) in irgendeiner geschickten Weise abgedeckt wäre....In der Praxis könnten sicherlich Fehlalarme möglich sein.

Bei meiner gefahrenen Limousine ist das Schließen der Heckklappe nicht optimal gelöst. Es geht nur das Drauffassen auf den Deckel, egal ob nass oder dreckig.

Tja, als Frau ist dieser Wunsch wohl angebracht - oder?
Apropos Nass. Da habe ich meine Bedenken, ob Regenwasser in Bächen in den Kofferraum rinnt, wenn die regennasse Klappe geöffnet wird...Konnte das nicht probieren!

Das automatische Zrückfahren des Sitzes, werde ich sofort deaktivieren lassen, wenn ich die Ledersitze mit Memory nehme.
Die automatische Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren funktionierte bei dem Testfahrzeug nicht auf der linken Seite (war bekannt!)

Die Fußraumverkleidung war bei meinem Wagen nicht sehr sauber verarbeitet, so dass an der Mittelkonsole der Teppichboden vorrutschte - ok, ist bei diesem Wagen so gewesen und kann nachgebessert werden...

Im Kofferraum würde ich mir hinter den Radkästen rechts und links etwas gesicherter Stauraum wünschen - es müssen ja keine Klappen wie beim Passat sein!
Nur wüsste ich eigentlich nicht, wo der Verbandskasten sicher verstaut wird, weil eine Reserverad den gepriesenen "zusätzlichen" Stauraum füllte...

Was ich ganz neutral beurteilen möchte, sind die auf den ersten Blick schier unübersichtlichen Schalter und Knöpfe am Lenkrad und der Mittelkonsole... die Schaltwippen brauche ich nicht

Außer einer kleinen Stelle auf dem Dach, war die Lackqualität gut bis sehr gut. Da hatte ich beim damaligen 307 Platinium noch böse Erinnerungen.

Den Einparksensor habe ich nicht getestet - ob ich den jemals brauche??

Was gefällt mir?

Radio, Navi und Telefon sind schnell beherrschbar und boten keinen Kritikpunkt!
Der Klang ist sehr gut und lässt die optionale JBL Technik nicht vermissen. Auf einer externen HD spielte ich auf der Rückfahrt Klassik ab und war durch den Klang der Musik sowie die absolute Laufruhe sehr angetan.
Überhaupt ist der Motor sehr gut gedämmt und auffallend leise. Mein VW - Passat ist spätestens ab 130 km/h überhörbar. Von "brummig", wie ich irgendwo las, ist bei 508 keine Spur zu hören!

Die Sitze sind nicht etwa "Sofaweich oder bieten keine Seitenhalt", sondern sind angenehm gepolstert und fest im Sitzbereich. Die Schenkelauflage ist Top.
Alle Kritiken kann ich nicht bestätigen - Die Sitze sind m.E. fast mit den Sportsitzen des VW-Passat ebenbürtig!

Mit dem Einstellbereich hatte ich anfangs etwas Probleme, fand aber doch die richtige Sitzposition... Ledersitze haben Massagefunktion - ganz nett, irgendwo zwischen unlokalisierbaren Streicheln und klopfende Bewegung im Rücken... doch ob ich es regelmäßig auf langen Strecken nutze....?

Alle Armaturen sind gut erreichbar. Das Haed-up Display ist mir bei Dunkelheit etwas zu hell, aber bei Sonne sehr gut zu sehen! Muss mich vielleicht mit der Einstellung beschäftigen...

Überhaupt ist die Innenverarbeitung sehr gut und wertig! Nischt mit billigen Kunststoff...

Der kritisierte Federkomfort ist m.E. nicht zutreffend. Mein Passat bügelt auch nicht alle Schlaglöcher weg... und der A 6 eines Kollegen ist alles Andere als 'ne Sänfte.
Das Peugeot Fahrwerk ist straff, aber keinesfalls unkomfortabel und schlägt nicht durch!

Sehr gut gefielen mir die griffigen Bremsen (getestet in warmen Zustand, als ein Hund über die Straße lief) sowie die exakt arbeitende, geschwindigkeitsabhängige Lenkung. Da gibt es keinen Unterschied zum Passat oder zum neuen A 6.

Ich hatte eine Kurve unterschätzt und musste in der Kuve leicht abbremsen - alles war sauber beherrschbar und der Wagen reagierte souverän! Da habe ich schon andere Fahrzeuge gefahren, die mir bei eigenen Fahrfehlern Schweißperlen gaben...

Nun zum Motor und zum Automatikgetriebe:

Die 162 PS sind spührbar und ziehen den Wagen sehr gut weg, mehr Leistung braucht man m.E. nicht - sicherlich ist ein neuer Diesel erst nach ein paar Km richtig locker. Immerhin hatte er knapp 15 Km auf dem Tacho, als ich losfuhr und gab ihn mit knapp 470 Km dem Händler zurück (das war so ausgemacht!)

Entweder hatte ich mich an den Motor gewöhnt oder der Motor war zum Schluss schon erheblich lockerer. Mir gefiel er ausgezeichnet. Sehr flott, extrem leise und ohne Murren im Hochtouren.

Der Verbrauch lag bei knapp 6,5 Ltr/100 und war damit geringer als bei meinem Passat.

Beim Getriebe war ich kritisch in der Erwartungshaltung und war wegen dem schnell schaltenden DSG des Passat sehr voreingenommen. Hier muss ich mich korrigieren!

Sicherlich ist das verbaute Automatikgetriebe nicht der Schnellschalter eines Formel 1 Wagens, aber keinesfalls so, wie in einigen Berichten beschrieben. Es ist halt ein Automatikgetriebe und für eine Automatik ist es sehr flott im Zugkraftanschluss.
Kurz es macht Spass.
Gut gefallen mir die Sport und Schneetasten ... Bei "Sportgang"sind
die Schaltpausen beim 508 nicht zu spüren und bei winterlichen Glatteis, würde ich mir eine derartige Schaltung auch beim DSG von VW wünschen...

Das Xenon-Licht möchte ich hervorheben - sehr gute Fahrbahnausleutung - könne vielleicht etwas höher eingestellt werden (an dem getesteten 508!).
Allerdings hatte ich beim später einsetzen Gewitterregen das Gefühl, dass der Scheibenwischer etwas schneller schuften könnte, aber....

Habe ich was vergessen?

Wenn es mir einfällt, reiche ich es nach... Also klopft hier nicht gleich rum und meckert!

Übrigens, nächste Woche gebe ich den Passat in Zahlung und übernehme meinen schon auf dem Lieferweg befindlichen 508 in der
übernächsten Woche...

47 weitere Antworten
47 Antworten

Danke schon mal für die Antworten. Ich werde wohl das nächste Angebot zum Mitfahren ablehnen und lieber mit meinem Roady fahren. Da weiß ich, das das A...- Gefühl stimmt und mir nach der Fahrt auch das Essen noch schmeckt.

Zitat:

@patrick_0911 schrieb am 10. November 2011 um 23:36:36 Uhr:

.......

Ford Mondeo und Opel Insignia, das sind in meinen Augen die letzten Plastikbomber der deutstchen Automobilindustrie, sozusagen eben die deutschen Citroën und Renaults, wenn man in Frankreich wohnt sieht man das wohl so.

Patrick

Mhmmm, ich würde den C5 nun nicht gerade als Platikbomber bezeichnen. Ist ja das Schwestermodell des 508. Das mit einem Renault zu vergleichen halte ich für nicht gerechtfertigt.

Gruß
Sascha

@Apfelkuchen_alt
Fahr Du mal brav deinen Audi, wunder Dich aber bitte nicht wenn Du die Tage Post aus Ingolstadt wegen einer Rückrufaktion von Audi bekommst.

Wenn ich in 31 Jahren in Rente gehe, werde ich nichts am Rücken haben wegen dem "Komfortfahrwerk" eines Audi. Ich freue mich täglich auf die Fahrt in meinem Franzosen.

Ich muss wohl leider für mein Geld auch arbeiten. Das gute aber ist, wenn ich zu meinem Händler gehe und kaufe, ist noch soviel Geld übrig das wir noch in Urlaub fahren.

Setz einfach mal die VW/Audi Brille ab und schau dann nochmal. Wohl zuviel Autobild gelesen, die haben die gleiche Krankheit.

Gruß
Sascha

Wenn wir davon ausgehen dass keine Geister und Kobolde Naturgesetze außer Kraft setzen, dann ist ein 508 auch nicht nennenswert Wind-anfälliger als vergleichbar hohe und lange Autos, leicht abgerundet ist es ja auch also wird sich das nicht viel mit anderen mit vergleichbarer Seitenfläche nehmen. Wahrscheinlich schwankt er wenn kräftiger Wind von der Seite kommt 1cm, was das Auto nicht aus der Spur bringt aber man merkt es leicht.
Um es nicht zu merken bräuchte man ein Fahrwerk was Spielzeugautos nahe kommt, durchgestreckte Achse und fertig, allerdings hat das Nachteile und zwar mehr als der Miniwackler bei Wind, dann hüpft er über die Strasse solange es keine Flugzeuglandebahn ist und der Rücken lässt auch grüßen. Muss jeder selbst wissen was er lieber mag, ich nehme da lieber 1cm Bewegung.
Ich weiß gar nicht wer erzählte dass ein straffes Auto besser auf der Strasse klebt, stimmt aber so nicht solange man es nicht in die andere Richtung übertreibt (2CV), die Federung wurde u.a. dafür erfunden um trotz Unregelmäßigkeiten auf der Fahrbahn nicht immer wieder Sprünge zu machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Total2 schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:29:11 Uhr:

Diese Windanfälligkeit ist mir beim 508er noch nicht aufgefallen. Evtl. liegt ein Defekt am Fahrwerk bei dir vor?

ooder es waren wie angekündigt Orkanböen, da schiebt es jedes Auto von der Piste ;-)

Der Verkauf läuft ja offebar auch mit dem FL ziemlich zäh. Sehr sogar. Dass es besser geht, zeigt der 308 aktuell ja recht gut in den Verkaufszahlen. Liegt also nicht nur an dem Enblem vorne drauf.

Ein Mittelklasse-Peugeot kostet halt auch schon recht viel und wer so viel Geld in die Hand nimmt kann sich auch nach Alternativen umschauen.

Gruss ROYAL_TIGER

Na ja, im Vergleich kostet er ja eher weniger, als viele/meisten Konkurrenten. Auch die Leasing-Raten etwa bei Sixt (zB) sind ja nun nicht sonderlich hoch (-> Restwertkalkulation). Wurde zudem frisch überarbeitet. So recht verstehe ich dies nicht. Am Löwen vorne, hm - der 308 läuft doch eher gut. Kombi gibt es auch, im Kombiland.

Das liegt an den schlechten Raten/Konditionen beim Leasing, das selbe Problem haben auch die zB. die Japaner.
Kaum ein gewerbliches Auto ist von diesen Marken. Im Januar 2015 waren rund 68,8% aller Neuzulassungen gewerblich, schaut man sich die Statistik an sieht man das vor allem an den Außendienstlermodellen Passat, C-Klasse, 3er und A4. Selbst der "Bulli" schafft es in die Top 20.
Vielen ist die 1% Versteuerung lieber trotz hohem Grundpreis aber bei niedriger monatlicher Rate.

Der 308 wird viel von Privat gekauft da er in der 20-25 Tsd€ Liga spielt. Der 508 kostet da schon deutlich mehr, bietet aber nicht den Platzvorteil dass sich 10Tsd€ Aufpreis lohnen.

Hallo,

vor nun einer Woche bin ich von einem Passat CC 1.8 TSI DSG zu einem neuen Peugeot 508 SW GT mit 180 PS gewechselt. Da ich Modellflieger bin und meine Flieger immer größer geworden sind suchte ich schon seit ein paar Monaten einen Kombi und wegen meiner geschädigten Wirbelsäule mit Automatic. Für den Kauf des neuen Fahrzeugs stand ein gewisses Budget zur verfügung. Angeschaut habe ich mir einen neuen A4 Avant, innen ist dieser über jeden Zweifer erhaben, eine tolle Wertanmutung, leider war der Laderaum für meinen größten Flieger zu kurz, auch beim Ausrechnen des Preises zeigte sich schnell daß dieser über meinem Budget liegt, hier kostet wirklich alles extra. Also wieder bei VW geschaut der neue Passat Variant käme ebenfalls in Frage, bei der von mir gewollten Ausstattung und um Preislich im gesteckten Rahmen zu bleiben käme hier höchstens der 1.8 TSI DSG in Frage, nach den vielen Problemen welche wir aber mit dem DSG in unserem CC hatten kam dieses nicht mehr in Frage. Nach den guten Erfahrungen die meine Frau mit den Fahrzeugen von PSA bis Heute machte schauten wir also bei dem Händler von meiner Frau vorbei. Hier stand, erst kürzlich gekommen, ein neuer 508 SW GT. Eine Probefahrt konnten wir dann im Vorgängermodell machen welches aber schon über den neuen 180 PS Diesel verfügte. Der 508 lag genau in unserem Budget die Probefahrt verlief sehr gut und mein Flieger lies sich ebenso gut verstauen, der vorhandene Peugeot 508 SW GT wurde gekauft. Nun zu meinen ersten Eindrücken auch im Vergleich zum Passat CC. An der Verarbeitung außen kann ich keine großen Unterschiede feststellen, innen ist nach meiner Ansicht der 508 besser verarbeitet. Der Diesel läuft sehr ruhig (mir ist es übrigens egal ob ich einen Diesel oder Benziner unter der Haube habe) und ist sehr gut gedämpft, das Innengeräusch ist, wen überhaupt, nur minimal lauter gegenüber dem 1,8TSI im CC. Die Automatic ist natürlich langsamer als mein altes DSG, aber es schaltet um einiges Komfortabler. Im S-Modus werden die Schaltzeiten dach noch etwas verkürzt. Die Sitze sind ebenfalls sehr gut und brauchen den Vergleich ebenfalls nicht zu scheuen. Durch die vielseitigen elektrischen Verstellmöglichkeiten und der ausziehbaren Oberschenkelauflage für mich sogar etwas besser als die normalen Sportsitze im CC. Das Navi sehe ich auf höhe des RNS 315 von VW und ist somit für meine Verhältnisse ausreichend. Da ich im CC nur H7-Scheinwerfer hatte sind die LED-Scheinwerfer für mich ein großer Schritt nach vorne. Im CC stellten sich nach dem ersten Winter Klappergeräusche ein, auch zeigten die Reifen (wie übrgens auch schon bei meinem ersten CC) sehr schnell eine Sägezahnbildung, welches zu einem recht lauten Abrollgeräusch führte. Wie sich der 508 hier verhält wird die Zukunft zeigen, momentan ist der 508 aber sehr sehr ruhig. Eine unnormale Windempfindlichkeit, wie sie hier von jemandem geschildert wurde, konnte ich nicht feststellen. Als Fazit für mich. Für den gefordeten Geldbetrag bokomme ich beim 508 ein Fahrzeug mit einer sehr guten Verarbeitung und einer sehr guten Ausstattung, welches den Vergleich mit deutschen Produkten nicht zu scheuen braucht. Vieles an Ausstattung hätte ich woanderst teuer als extra bezahlen müssen. Als Nachteil sehe ich momentan nur daß ich die neueren Assistenten nicht bekomme, allerdings hätte ich mir diese z.B. bei VW dann auch nicht mehr leisten können.

Viele Grüße

Uwe

Netter Bericht. Man bekommt recht viel Auto für das Geld, ist auch mein Eindruck. Im FL sass ich noch nicht drin, aber der VFL schien mir innen schon ziemlich ordentlich verarbeitet. Beim Aussendesign ist die Front jetzt hübscher geworden. Ist zwar eher selten der 508 hierzulande, aber vermutlich seinen Preis wert.

Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und bedanke mich herzlich für alle eure Erfahrungen und (wenn auch vom einen oder anderen Nutzer doch sehr unflätigen) Meinungen.

Ich bin seit Mitte Januar diesen Jahres (2016) auch stolzer Eigentümer eines 508 GT (Limousine, Bj 2011, Hariagrau metallic).
Verglichen mit anderen Fahrzeugen hat er sicherlich manches, das man kritisieren kann. Es hängt immer von den persönlichen Vorlieben ab. Das "perfekte Auto" müsste sich wohl jeder selbst bauen.

Ich habe in meinem Leben schon sehr viele verschiedene Autos gefahren, vom kleinen VW Polo 86c (Bj. 1989 u. 1990) und Jetta (Bj. 1990), Ford Fiesta (Bj. 1999), Focus Mk 1 (Bj. 2001) und Mondeo Turnier (Bj. 2004), bis hin zu Audi A4 Avant (Bj. 1998), A3 Sportback (Bj. 2005), BMW 530d touring E39 (Bj. 2001) und Mercedes E-Klasse T-Modell (Bj. 2008).
Darüber hinaus etliche "Leihfarzeuge" von Freunden und Bekannten verschiedener Hersteller, wie auch den Fiat Bravo Typ 198 (Bj. 2010) meiner Frau und den Mazda 6 Kombi (Bj. 2008) Ihrer Nichte.

Jedes Auto, das ich bis jetzt Fahren durfte hatte Pros und Contras - unabhängig von Hersteller, Baujahr, Ausstattung, Preisklasse, ...
Was des einen Freud' ist des anderen Leid.

1. @Apfelkuchen_alt: Ich würde dir !!!!!!!DRINGEND!!!!!!! raten, an deiner Ausdrucksweise zu arbeiten. Jeder hat in Deutschland per GG Artikel 5 das Recht, seine eigene Meinung in Schrift, Wort und Bild frei zu äußern, solange er damit nicht die Rechte anderer verletzt. Zum besseren Verständnis: Andere Leute in einem derart widerwärtigen Ton anzufahren, könnte man als Diskriminierung bezeichen, womit du der Anderen Recht auf eben genannte Meinungsfreiheit empfindlich angreifst...😰😰😰
  2. @traude98: Ich kann mich weder über das Navi, noch über die BT-Freisprecheinrichtung beschweren. Wäre nett, wenn du genauer beischrieben hättest, was dich daran stört - eventuell kann man diese Negativpunkte ja recherchieren und Abhilfe schaffen.
  3. @Rudineu: Vielen Dank für deine Erfahrungen, und die Bereitschaft diese mit uns zu Teilen. Ich kann dir sagen, dass weder Wasser in den Kofferraum läuft, noch man sich beim Schließen der Kofferraumklappe die Finger einklemmt 😁
  4. @MaxderSchwarze: Die von dir erwähnte Windanfälligkeit konnte auch ich bis jetzt nicht feststellen - selbst bei 200 km/h auf der nassen Autobahn.
  5. @MadMaxT101: Ich habe bis jetzt einen Verbrauch von 6,8 L/100 km. Dabei waren sowohl zügige Autobahnfahrten, als auch lässige Überlandfahrten und hektischer Stadtverkehr.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und wünsche allzeit gute Fahrt.

Guido

Zitat:

@ROYAL_TIGER schrieb am 21. Mai 2011 um 12:45:00 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Erzähl mal.
Was stimmt da nicht ?

- Nassbremsprobleme beim 407sw (beim Coupé, vermutlich wegen der Tieferlegung nicht vorhanden)
- Ab 5'000 km massives Bremsengequietsche welches nie mehr beseitigt werden konnte (trotz Kupferpaste, Kanten brechen, Scheiben abziehen und neuer Beläge).
- Die Verzögerung (mit verschuldet das hohe Fahrzeuggewicht) war o.k. aber nicht zu vergleichen mit dem Audi.
- Die Bissigkeit der Bremse war auch nicht gerade topp

Abschliessend muss ich sagen, dass das 407 Coupé für meine sportlichen Fahranspüche einfach das falsche Fahrzeug war. Der Reifenverschleiss war auch erheblich höher beim Peugeot als bei meinem aktuellen Audi, welcher mehr Leistung aber eben auch ein Sportfahrwerk hat!

Gruss ROYAL_TIGER

Ich habe zwar keinen 407 Coupe gefahren, lasse mir aber gerne von Erfahrungen anderer berichten.

Ich habe mit meinem 508 jetzt in knapp 6 Wochen ca. 8000 km runter (Außendienst) und nicht das geringste Problem mit den Bremsen. Die packen bestens zu und geben keine Geräusche von sich. Zum Reifenverschleiß hätte ich eine Frage an dich...: WlechenReifen hattest du auf deinem 407 Coupe und welchen hast du jetzt auf deinem Audi?

Ich freue mich auf deine Antwort

Guido

Besser spät als nie!

Ich habe die besten Erfahrungen mit Michelin gemacht. Fuhr diese auf dem 407-er Coupé und habe auch jetzt (Winter und Sommer) Michelin auf meinem Audi A5.

Gruss ROYAL_TIGER

Habe seit Sommer 13 meinen 508 SW HDi 163 Schaltung. Ich kann Vieles bestätigen, was hier geschrieben wurde. VW z.B. baut bestimmt sogar bessere Autos....bis auf den Beetle sind sie aber alle gähnend langweilig. Mit meinem 508 bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Sportlich aber auch elegant, gute Federung / Sitze, gute Maschine die auch recht sparsam zu fahren ist.
Windanfällig ? Kann ich absolut nicht bestätigen. Unübersichtlich, besonders zur Seite - viel zu breite B-Säule - ist er leider. Das Navi funktioniert auch einwandfrei. Einiger Nachteil aus meiner Sicht: Man kann "Autobahn" nicht deaktivieren. Stand letztens auf der A3 im Stau und hätte gerne eine Route ohne Autobahn geählt. Vernünftige Getränkehalter in der Mittelkonsole, wie z.B. fast alle Amis sie haben, fehlen mir. In die ausziehbaren Halter passt ja leider nur max. ein Becher von Mäckes. Das sind aber auch schon die negativsten Punkte, die ich bisher feststellen kann. Genial war die Entscheidung mit Garantieverlängerung incl. Wartungsvertrag. Läuft beim Neukauf 5 Jahre, ich zahle 30 € !!! im Monat und habe alle Inspektionen und alle evtl. anfallenden Reparaturen umsonst.
Wollten wir, als wir den Beetle für meine Frau gekauft haben, auch abschließen. Hätte zwar monatlich auch kaum mehr gekostet, aber OHNE Verschleißteile und Inspektion nur alle zwei Jahre...also im Gegensatz zum Peugeot-Vertrag eher eine Mogelpackung. Haben wir dann bei VW natürlich nicht abgeschlossen.

Ist jetzt unser 4. Peugeot ( 206, 307 SW und 207 CC ). Die aktuellen Modelle gefallen mir leider von Innen nicht mehr. 208, 308 sehen von innen einfach furchtbar aus, der neue 3008 / 5008 geht wieder....aber an den "falsch" laufenden Drehzahlmesser kann ich mich nicht gewöhnen. Zum Glück ist ein Neukauf nicht in Sicht, da der 508 ja erst 4 Jahre als ist und ich bestimmt noch viele Jahre Spaß an ihm haben werde.

Deine Antwort