Peugeot 207CC Geräusche vom Getriebe?
Hallo, mein Peugeot 207 cc, BJ 02/2007 hat jetzt 58000 Km runter. Seit kurzem habe ich mahlende, schleifende Geräusche beim Anfahren und unter Last (1.ter, 2.ter und 3.ter Gang). Man könnte denken, dass es sich um eine Kaffeemühle handelt. Das Peugeot-AH sagt, es könnte sich um einen Kulanzfall handeln. Ob und wenn überhaupt eine Beteiligung stattfindet können Sie nicht verbindlich zusagen. Das würde heißen, dass ich auf den Kosten teilweise oder ganz sitzen bleibe. Wer hat Erfahrungen damit? Und wie ist es bei Euch gelaufen?
Beste Antwort im Thema
So Leute
Hier der Abschlußbericht....
Das war der Letzte Franzose den wir gekauft haben.
Wie bereits geschrieben... Scheckheftgepflegt, Alle Wartungen und sonstiger Dreck.
Keine Kulanz, Kein Entgegenkommen nichts...23000 Km und Lagerschaden im Getriebe und keiner von den Herrschaften will davon was wissen.
O-Ton: Tja wenn Sie einen Fuhrpark mit mehr Fahrzeugen hätten dann könnte mann was machen.....
War ne nette Dame am Telefon...
Last but not least.... Nach einer Oddysee von Telefonaten und E-Mails mit gewissen Herren der Regionalbetreunungen, gespräche mit Rechtsanwälten und sonstigem Mist blieb nichts anderes übrig als selbst reparieren zu lassen, da der Wagen 3 Wochen aus der Garantie raus war. Deshalb " Achtung" beim Beginn der Wartung. Immer 1 Monat früher Wartung machen lassen. Nie einen Monat Später. Hatten das Problem, dass der Wagen im September gekauft wurde und die Wartungen (alle) im Oktober stattgefunden haben. Daraus hat uns der PSA Konzern dann einen Strick gedreht (3 Wochen).
Ach ja! Noch was zur Reparatur....Haben es natürlich NICHT in einer Peugeotwerkstatt machen lassen da die von mir keinen Cent mehr sehen.
Die Reparatur in einer Freien Werkstätte wurde wie auch nicht anders zu erwarten, zur absoluten Zufriedenheit ausgeführt. Mit fachlicher Kompetenz und allem was dazugehört ( Konnte man von dem Autohaus welches uns betreute nicht behaupten) siehe Postings weiter oben.
Also nochmal...
Wir kaufen keinen Wagen mehr aus dem PSA Konzern! Und es ist auch nicht wirklich verwunderlich wenn die bald ganz zu machen bei dieser Art von Kundenbindung. Einfach lächerlich für so einen Konzern.
Und! Vielleicht fangen ja mal welche aus dem PSA Konzern an zu denken wenn Sie hier mitlesen (was ich allerdings bezweifle).
Allzeit gute Fahrt
61 Antworten
Zitat:
@hansibo schrieb am 2. November 2014 um 07:51:40 Uhr:
unser 207 vti 120 ist ez 5/2008. der hatte auch noch die allererste version des normalen schlappen steuerkettenspanners drin. habe dann selbst einen originalen in der verstärkten ausführung direkt bei peugeot gekauft und selbst eingebaut. kosten ca. 35 euro. jetzt läuft er besser.
wir haben einen 207CC VTI 120PS Bj.2007, wohl auch einer der ersten Version des Steuerkettenspanners.
Ich möchte beim nächsten Ölwechsel ebenfalls den Spanner tauschen, hast du die genaue Teilenummer vom Steuerkettenspanner? Preis hast du ja schon geschrieben.
Kann man den einfach wechseln, alten rausdrehen neuen rein?
0829.G3 Mit dem Punkt in der Mitte des Kopfes
Hallo,
also die Teilenummer habe ich nicht im Kopf. Der neue Spanner hat eine Vertiefung am Kopf, vermutlich damit man im eingebauten Zustand ertasten kann, ob es sich bereits um den neuen Spanner handelt. Der neue Spanner hat eine verstärkte Feder, den Spanner kann man nicht mehr mit 2 Fingern so locker zusammen drücken.
Wenn du das Teil wechseln willst, muss die komplette Luftfilterkasteneinheit ausgebaut werden. Also beim 120er VTI ist das nicht so einfach, weil da ein Teil nicht so einfach, obwohl bereits losgeschraubt, aus dem Motorraum geht.
Wenn der Kasten weg ist, kannst du versuchen eine 27er Nuss auf den Spanner zu setzen. Wird aber nicht gehen, weil da noch die sogenannte Drosselklappe oder wie das Teil da heißt, im Weg ist. Und jetzt wird es eine Fummelarbeit. Das Teil ist mit 3 Torx-Schrauben befestigt. Mann kann nichts sehen, nur alles fühlen. Es dauerte eine ganze Weile bis die Schrauben draußen waren. Der Spanner ließ sich dann aber einfach und schnell rausschrauben. Dann der neue rein und wieder alles zusammen bauen.
Ist echt total verbaut das Ding. Aber die Arbeit hat sich gelohnt.
Ob man auch von unten ran kommt, weiß ich nicht, da ich keine Bühne oder Grube habe.
Den Spanner gibt es auch von Febi Bilstein. Ich weiß aber nicht, ob es der gleiche ist bzw. ob die sich unterscheiden.
Gruß
Hans
Ich glaube, der Febi/Bilstein Kettenspanner ist Originalzubehör. Die machen nämlich auch die Motorlager.
Ja, der Peugeot 207 ist ganz schön verbaut. Ich hatte schon Probleme, die Torxschraube des Luftfilters zu lösen, mangels ordentlichem Werkezeug.
Gruß
Ähnliche Themen
Der Luftfilter geht ja noch. Viel schlimmer ist das wechseln der Innenraumfilter 😉 Versuch mal die Filter durch diese Miniöffnung zu quetschen 😁
Zitat:
@Dynamix schrieb am 10. November 2014 um 13:05:25 Uhr:
Der Luftfilter geht ja noch. Viel schlimmer ist das wechseln der Innenraumfilter 😉 Versuch mal die Filter durch diese Miniöffnung zu quetschen 😁
Innenraum Filter 207 ein Traum .
Mach mal Partner oder 3008 5008 , 508 die Creme ist aber 407 🙂
also der luftfilterwechsel ist eigentlich machbar, aber wenn der gesamte luftfilterkasten entfernt werden muss:
prost Mahlzeit!
der innenraumfilter geht beim 207 auch in 2 Minuten zu wechseln.
Mit dem Luftfilter hatte ich beim VTI nie Probleme, war ziemlich einfach. Beim Innenraumfilter ist es für mich immer sehr fummelig gewesen den 2. kleineren Filter richtig einzusetzen ohne mir dabei die Hand zu brechen 😉 Den länglichen hab ich immer sehr gut reinbekommen 🙂
hallo
@schuablattla schrieb am 5. November 2014 um 15:37:04 Uhr:
Hallo zusammen im Forum,
schön, dass es zu diesem Thema so aktuelle Beiträge gibt. Ich war heute zum Reifenwechsel in der Werkstatt meines Vertrauens (kleiner Meisterbetrieb, bei dem ich auch alle Inspektionen habe machen lassen). Nachdem ich seit einiger Zeit auch die merkbaren "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"-Geräusche im 1., 2. und 3. Gang bei niedriger Drehzahl habe, hat sich mein Mechaniker mal hinters Steuer gesetzt und eine Ferndiagnose gestellt.
Auch er vermutet die Ausgleichswellen im Getriebe als Grund für die Geräusche. Seine Empfehlung war ein Antrag auf Kulanz, nach der Lektüre hier habe ich allerdings wenig Hoffnung (gerade da ich auch die Inspektionen nicht beim Vertragspartner durchführen habe lassen). Hier die Daten zum Fahrzeug:
Peugeot 207 VTI 120
Baujahr 2007
63.500 km
Bisher habe ich leider viel Geld in das Auto investieren müssen, Schäden an der Klimaanlage, Defektes Motorsteuergerät (bei 45.000km, 1800€), Bremssättel hinten defekt (bei 50.000km, 800€) etc... Alles was halt richtig viel Geld kostet. Mit dem Service von Peugeot bin ich sehr unzufrieden, weshalb ich dort nichts mehr reparieren lasse (die haben mir für den Austausch von 2x Abblendlicht vorne 84,10€ berechnet).
Ich werde trotzdem mal den Kollegen von Peugeot einen Brief diesbezüglich schreiben.. Ich informiere Euch über die Rückmeldung von dort!
Und wieder einer 🙁 Interessant das viele Schäden bei um die 60.000 km auftreten. Meins hatte nach 110.000 seinen ersten Knock Out, allerdings haben ich und ein Kumpel im Nachhinein festgestellt das an dem originalen Getriebe schon mal einer rumgedoktort hat. Ich hab den Wagen mit knapp 40.000km gekauft. Ein Schelm wer böses dabei denkt!
Ärgerlich, und bei 63.500 Kilometer ist dein Fahrzeug ja eigentlich noch jungfräulich - so etwas darf einfach nicht passieren. Viel Glück mit dem Kulanzantrag, freundliche E-Mails helfen erfahrungsgemäß häufig. Bei mir hatten sie für die Steuerkette immerhin noch anstandslos 30% übernommen, trotz mehrere Jahre ohne Garantie. 😉
Zitat:
@Dynamix schrieb am 5. Dezember 2014 um 14:06:28 Uhr:
Und wieder einer 🙁 Interessant das viele Schäden bei um die 60.000 km auftreten. Meins hatte nach 110.000 seinen ersten Knock Out, allerdings haben ich und ein Kumpel im Nachhinein festgestellt das an dem originalen Getriebe schon mal einer rumgedoktort hat. Ich hab den Wagen mit knapp 40.000km gekauft. Ein Schelm wer böses dabei denkt!
Fahrzeug-Anekdoten findest du auch haufenweise in anderen Foren, und sicherlich auch im Bekanntenkreis. Da würde ich jetzt nicht sagen, dass Peugeot das große Sorgenkind schlechthin ist, auch wenn ich wahrhaftig kein Fan der Marke bin.
Gruß
Naja, die getriebeschäden bei peugeot sind schon ein Kapitel für sich. Traurig aber wahr.
Ja, das ist auf jeden Fall eine Angelegenheit, die so nicht passieren darf und nicht schönzureden ist. Selbiges gilt natürlich für die Steuerketten, die vgl. ja noch "günstig" in der Reparatur sind.
Es gibt zuverlässigere, Kompakte, nur auf'm Gebrauchtwagenmarkt sind "unsere" andererseits schön preiswert. Wo gibt's denn einen so modernen Turbo-Kleinwagen für ca. 4.000 €? Bei VAG kosten die Kompaktwagen mehr Geld und haben mit DSG und TSI (ist ja nicht nur die Steuerkette, die übrigens mind. im vierstelligen Bereich liegt) bedeutend kostspieligere Problematiken.
Die "unkaputtbaren Motoren" gibt es wohl immer seltener.
Gruß
Hallo ich kann mich da nur anschließen!!!!
Der 207CC scheint ein "oben huii und unten fuiii zu sein!!68000km -->Getriebeschaden,neues Getriebe!!!🙂😰,Ölwanne undicht, Stoßdämpfer-Feder gebrochen,Manschette hi😕nteni re defekt, Sitzheizung defekt, Rückwärts-Einparkhilfe Defekt!!!Halloooooooooooooo was ist dass für ein Auto??🙂😕
26000€ bezahlt--->Preis-Leistung-->mehr als unbefriedigend--->mangelhaft!!!
@slappyjoe schrieb am 21. November 2013 um 07:48:22 Uhr:
So Leute
Hier der Abschlußbericht....
Das war der Letzte Franzose den wir gekauft haben.
Wie bereits geschrieben... Scheckheftgepflegt, Alle Wartungen und sonstiger Dreck.
Keine Kulanz, Kein Entgegenkommen nichts...23000 Km und Lagerschaden im Getriebe und keiner von den Herrschaften will davon was wissen.
O-Ton: Tja wenn Sie einen Fuhrpark mit mehr Fahrzeugen hätten dann könnte mann was machen.....
War ne nette Dame am Telefon...
Last but not least.... Nach einer Oddysee von Telefonaten und E-Mails mit gewissen Herren der Regionalbetreunungen, gespräche mit Rechtsanwälten und sonstigem Mist blieb nichts anderes übrig als selbst reparieren zu lassen, da der Wagen 3 Wochen aus der Garantie raus war. Deshalb " Achtung" beim Beginn der Wartung. Immer 1 Monat früher Wartung machen lassen. Nie einen Monat Später. Hatten das Problem, dass der Wagen im September gekauft wurde und die Wartungen (alle) im Oktober stattgefunden haben. Daraus hat uns der PSA Konzern dann einen Strick gedreht (3 Wochen).
Ach ja! Noch was zur Reparatur....Haben es natürlich NICHT in einer Peugeotwerkstatt machen lassen da die von mir keinen Cent mehr sehen.
Die Reparatur in einer Freien Werkstätte wurde wie auch nicht anders zu erwarten, zur absoluten Zufriedenheit ausgeführt. Mit fachlicher Kompetenz und allem was dazugehört ( Konnte man von dem Autohaus welches uns betreute nicht behaupten) siehe Postings weiter oben.
Also nochmal...
Wir kaufen keinen Wagen mehr aus dem PSA Konzern! Und es ist auch nicht wirklich verwunderlich wenn die bald ganz zu machen bei dieser Art von Kundenbindung. Einfach lächerlich für so einen Konzern.
Und! Vielleicht fangen ja mal welche aus dem PSA Konzern an zu denken wenn Sie hier mitlesen (was ich allerdings bezweifle).
Allzeit gute Fahrt
Hallo
Bei mir ebenso Getriebeschaden!!! 😠Sowie andere größere Mängel!!!
Bin mehr als enttäuscht!!!
@Mussicobs schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:55:42 Uhr:
hallo
@schuablattla schrieb am 5. November 2014 um 15:37:04 Uhr:
Hallo zusammen im Forum,
schön, dass es zu diesem Thema so aktuelle Beiträge gibt. Ich war heute zum Reifenwechsel in der Werkstatt meines Vertrauens (kleiner Meisterbetrieb, bei dem ich auch alle Inspektionen habe machen lassen). Nachdem ich seit einiger Zeit auch die merkbaren "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"-Geräusche im 1., 2. und 3. Gang bei niedriger Drehzahl habe, hat sich mein Mechaniker mal hinters Steuer gesetzt und eine Ferndiagnose gestellt.
Auch er vermutet die Ausgleichswellen im Getriebe als Grund für die Geräusche. Seine Empfehlung war ein Antrag auf Kulanz, nach der Lektüre hier habe ich allerdings wenig Hoffnung (gerade da ich auch die Inspektionen nicht beim Vertragspartner durchführen habe lassen). Hier die Daten zum Fahrzeug:
Peugeot 207 VTI 120
Baujahr 2007
63.500 km
Bisher habe ich leider viel Geld in das Auto investieren müssen, Schäden an der Klimaanlage, Defektes Motorsteuergerät (bei 45.000km, 1800€), Bremssättel hinten defekt (bei 50.000km, 800€) etc... Alles was halt richtig viel Geld kostet. Mit dem Service von Peugeot bin ich sehr unzufrieden, weshalb ich dort nichts mehr reparieren lasse (die haben mir für den Austausch von 2x Abblendlicht vorne 84,10€ berechnet).
Ich werde trotzdem mal den Kollegen von Peugeot einen Brief diesbezüglich schreiben.. Ich informiere Euch über die Rückmeldung von dort!
[/quote