1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Petition Tankstellenpreise MBUX

Petition Tankstellenpreise MBUX

Mercedes A-Klasse W177

Hallo, aktuell läuft eine Petition, damit die Tankstellenpreise wieder im Comand und MBUX angezeigt werden! Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen, damit Mercedes sieht, dass es viele Leute stört, dass der Dienst nicht mehr verfügbar ist.

https://secure.avaaz.org/.../?...

17 Antworten

Ganz ehrlich, MB weiß schon längst wie viele Fahrer das genutzt haben. Mit den Comand und MBUX AGBs stellt man viele Informationen freiwillig kostenlos zur Verfügung. Entsprechend kann man sich die Petition eigentlich sparen, da schon längst klar ist, dass es nur ein nettes Feature ist, was den Arbeitsaufwand nicht rechtfertigt. Aber nunja, viel Erfolg.

Was habe ich denn verpasst? Mein MBUX (inzwischen API 081) zeigt die preise brav an. leider standard Benzin und nicht die wählbare Sorte. wäre wohl nur eine kleine config...

Oder wird der dienst ausgephast?

Zitat:

@qualityguy schrieb am 31. März 2021 um 21:07:20 Uhr:

Was habe ich denn verpasst? Mein MBUX (inzwischen API 081) zeigt die preise brav an. leider standard Benzin und nicht die wählbare Sorte. wäre wohl nur eine kleine config...

Oder wird der dienst ausgephast?

Noch macht er das!

https://...mercedes-benz-passion.com/.../#comment-122065

Benzinpreise im MBUX anzeigen lassen kann ich für Mercedes me kostenpflichtig zubuchen. MB ist da besonders schlau. Es gibt unzählige Apps für's Handy, mit denen ich Spritpreise anzeigen und vergleichen kann und kann sie "teilen", also an das MBUX als Koordinaten senden, damit mich das Navi zur präferierten Tankstelle lotst, inklusive Bertha, die eine App von MB ist.

Edit: Im Menü "Dienstaktivierung" der Mercedes me App gibt es den Punkt "Tankstellenpreise". Wenn ich den Knopf "Kaufen" anklicke, öffnet sich der Mercedes me Store. Darin finde ich digitale Produkte wie "Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl", "Elektronisches Fahrtenbuch", "Digitales Radio" und "Navigationsdienste". In keinem dieser Pakete ist etwas wie Tankstellenpreise zu finden. Also nicht verfügbar.

Einfach mal unter dem obigen Link lesen.

Genau

Das mit den Tankstellenpreisen ist doch nur ein Abo. Ich bin gespannt wieviel Fahrer dieses Abo auch wirklich nach Ablauf wirklich auch verlängern!

anscheinend haben nicht genügend Leute das Abo gebucht so dass die Lizenzkosten die Mercedes hierfür bezahlen dürfte, nicht langen oder der erwartete Gewinn ist ausgeblieben. Auch wenn ich das Feature praktisch finde, genutzt habe ich es eigentlich nie.

Naja das Problem an der Sache war, dass man die Tankstellenpreise nicht einzeln buchen konnte sondern nur im Paket! Finde es schade, dass es nun nicht mehr angeboten wird

Zitat:

@alfriedro schrieb am 1. April 2021 um 12:56:28 Uhr:

Benzinpreise im MBUX anzeigen lassen kann ich für Mercedes me kostenpflichtig zubuchen. MB ist da besonders schlau. Es gibt unzählige Apps für's Handy, mit denen ich Spritpreise anzeigen und vergleichen kann und kann sie "teilen", also an das MBUX als Koordinaten senden, damit mich das Navi zur präferierten Tankstelle lotst, inklusive Bertha, die eine App von MB ist.

Edit: Im Menü "Dienstaktivierung" der Mercedes me App gibt es den Punkt "Tankstellenpreise". Wenn ich den Knopf "Kaufen" anklicke, öffnet sich der Mercedes me Store. Darin finde ich digitale Produkte wie "Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl", "Elektronisches Fahrtenbuch", "Digitales Radio" und "Navigationsdienste". In keinem dieser Pakete ist etwas wie Tankstellenpreise zu finden. Also nicht verfügbar.

Das ist im Abo „Info Dienste“ inkludiert. Genauso wie 3words Navigation.

Ich habe es auch nicht verlängert. 😠

Gerne weitere Workarounds dazu zum Thema Tankstellenpreise. Kann bestimmt einigen helfen. 😉

Zitat:

@Marci2020 schrieb am 4. April 2021 um 19:45:00 Uhr:

Zitat:

@alfriedro schrieb am 1. April 2021 um 12:56:28 Uhr:

Das ist im Abo „Info Dienste“ inkludiert. Genauso wie 3words Navigation.

Ich habe es auch nicht verlängert. 😠

Gerne weitere Workarounds dazu zum Thema Tankstellenpreise. Kann bestimmt einigen helfen. 😉

Weiter oben findest einen Artikel, wo du nachlesen kannst, dass der Dienst verschwinden wird!

Find es schade das er nicht mehr verfügbar ist

Völlig unverständliche Aktion von MB! Das war ein absolutes Killer-Feature für die OnBoard-Navigation die von jedem den ich kenne positiv herausgehoben wird. Wenn die Anzeige der Preise im Navi bei mir nun gemeinsam mit dem Paket "Kartenupdates" und "Live Traffic" abläuft, dann gibt es noch einen Grund weniger, beides nachzubestellen. Für mich persönlich nun ein echter Deal Breaker! Jetzt ist es imho um einige attraktiver wieder - wie bei der Vorgängergeneration - mit Smartphone-Navigation (ggf. per Android Auto) zu fahren.

Das Ende vom Lied ist also, dass MB Einnahmen durch die Lappen gehen, da sich einige nun einmalig Android Auto reinholen, aber nicht Jahr für Jahr wiederholt die Kartenupdates und den Live Traffic einkaufen.

Vom Imageschaden mal ganz zu schweigen, denn in der Tat hat man als Kunde nur mit Streichungen von Diensten zu kämpfen. Neues dazu kommt dagegen überhaupt nicht - zum Beispiel wäre die Dashcam nach neuerer Rechtslage mal überfällig.

Deine Antwort