ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Permanente, rhythmische Pfeifgeräusche während der Fahrt

Permanente, rhythmische Pfeifgeräusche während der Fahrt

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. März 2018 um 16:00

Hallo zusammen,

ich fahre einen A4 B9 Avant 2,0 TDI quattro automatik (Jetzt 76 tkm). Nun habe ich folgendes Problem:

sobald ich losfahre fängt ab ca. 20 km/h ca. ein ganz schlimmes, lautes rhythmisches Quietsch- / Pfeifegräusch an. Das Geräusch "wummert" mal schneller und mal langsamer, je nachdem wie schnell man fährt, ist aber permanent vorhanden. Das Geräusch wird allerdings nicht proportional schneller, wenn man schneller fährt...

Am lautesten empfinde ich das Geräusch, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und der Wagen langsamer wird.

Ich war schon bei Audi während der Garantiezeit. Es wurden angeblich diverse Teile ausgetauscht, man lässt sich aber nicht in die Karten schauen, was genau. Gebracht hat es leider auch nichts.

Mitlerweile ist der Wagen aus der Garantie raus, aber auch eine freie Werkstatt meines Vertrauens findet den Fehler nicht. Ich habe alle 4 Bremsscheiben und Beläge erneuern lassen.

Es könnte evtl. ein Radlager sein, heißt es, es ist allerdings auch nicht zu ermitteln, von wo genau das Geräusch kommt. Die Werkstatt meint: vorne links, ich meine: vorne rechts ist es lauter. Kann es mitten unter dem Auto sein? Hat jemand eine Idee dazu? Mitlerweile ist das Geräusch leider so laut, dass man es auch mit lautem Radio nicht mehr übertönen kann ...

Danke schon mal vorab!

Beste Antwort im Thema

ganz einfach finix...

HILFE!

Ganeu dafür ist doch unteranderem so eine Community da.

 

Um auf deine Frage bzw. Problem zurück zukommen, wurde ich auch als Laie auf das oder die Radlager tippen,

aber ich bin mir ziemlich sicher das auch Hilfsbereite Kollegen mit entsprechende Knowhow hier unterwegs sind, die dir Helfen können werden....

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@annkh1904 schrieb am 8. Dezember 2020 um 12:58:54 Uhr:

Sollte bei euch es auch dieses Geräusch gewesen sein, kann ich ja mal auf diese Kardanwelle hinweisen.

Hört sich an wie damals bei mir, und das war die Kardanwelle, siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...s-der-mittelkonsole-t6460604.html?...

Viel Erfolg!

am 26. Januar 2021 um 14:51

Hallo, es war bei mir auch die Kardanwelle. War fast ein Jahr hin und her beim Audiservice, die konnten das (angeblich) nie hören, bis wir dann richtig Druck gemacht haben bzgl. Garantier/Gewährleistung. Wurde dann endlich gemacht.

am 26. Januar 2021 um 16:02

Betrifft es nur bestimmte BJ oder? Ich meine das problem mit Kardanwelle

Hatte diese Geräusch auch. Und am Ende war es auch das Mittellager der Kardanwelle. Einfach Mal nach hinten setzten bei der Fahrt und Kopf über den Mitteltunnel halten danach war es zumindest bei mir sofort klar.

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, mit welchen kosten man bei einer Instandsetzung rechnen muss ?

Danke schonmal im voraus.

Mein Audi Meister sagte etwas von 1200 Euro das Teil also die komplette Welle mit Mittellager. Einbau ist schnell gemacht glaub da gab es 2h drauf. Ob es die Welle noch günstiger gibt oder überholt das weiß ich leider nicht.

Moin,

mache mir nur Gedanken, dass am ende der Antrag auf Kostenübernahme durch die Werksgarantie abgelehnt wird, nachdem ich das Fahrzeug mir erst zugelegt habe.

Nachdem ich am Freitag in der Werkstatt war um das Geräusch vorzuführen hatte mir der Mechaniker meiner Audi Werkstatt auf Fehlerquelle nur mit der schulterzucken reagiert.

Hallo zusammen,

vor kurzem war mein Wagen in bezüglich des thematisierten Geräuschs in der Werkstatt. Vor Ort war man sich sicher, dass man das Problem gefunden hat und hat darauf hin das Hinterachsgetriebe ersetzt. Der freundliche meinte darauf hin, dass es jetzt weg sei. Keine 50KM später höre ich wieder dieses Geräusch.

Um nochmal sicherzugehen würde ich gerne von euch wissen, ob das Geräusch das ich da höre wirklich nicht normal ist oder ob es sich hierbei um ein "normales Fahrgeräusch" handelt. Der freundliche meinte nämlich auch, dass ich eben kein "geräuscharmes Auto" gekauft habe.

Ist schon die 2. Werkstatt die ich angefahren bin und irgendwie kommt es mir so vor, alles würde man das alles klein reden.

Der Link führt zu meinem OneDrive auf dem das Soundfile liegen sollte.

Link: https://1drv.ms/u/s!AjIxrxu_SH6Ji5EF-j4dzIGYSlZWRQ?e=WZBwhl

Wenn jemand noch ein Tipp oder einen Rat für mich parat hat, würde ich mich freuen. :)

Für jegliche Hilfe schonmal im voraus Danke.

Gruß Seb.

Zwar keine Idee was es ist. Aber normal ist das nicht.

Okay, das reicht mir schon.

Vielen Dank :)

Find auch, dass sich das nicht normal anhört.

Kein „geräuscharmes“ Auto? Wollen die dich vera****en? Is ja kein Kübelwagen…

Nabend,

vorallem weil der Wagen mit einem Kilometerstand von 28.550KM übernommen wurde und vorher auf die Audi AG zugelassen war. Konnte mir beim freundlichen auch nicht vorstellen das es normal ist.

Warscheinlich wurde der Wagen daher abgestoßen. (Ironie)

:)

Gruß Seb

Zitat:

 

Wenn jemand noch ein Tipp oder einen Rat für mich parat hat, würde ich mich freuen. :)

Für jegliche Hilfe schonmal im voraus Danke.

Gruß Seb.

Hallo.

Mein A4 B9 3,0 hat ein ähnliches Phänomen. Ab ca. 30.

Radlager und Differenzial wurden ausgeschlossen. Man könne es nicht genau lokalisieren .:(

Nach meiner Wahrnehmung, hört sich an als ob man ein Fenster nicht ganz geschlossen hätte oder der Fahrtwind an einem „Teil „ vorbeilässt.. ?

Ich habe das Geräusch nun auf den Bereich Mittelkonsole Tunnel eingegrenzt… sitzt dort irgendwo eine Pumpe ?

 

Dankeschön für jeden Hinweis

Hallo - Ich habe das gleiche Geräuch - A4 B9 Q 3,0 kommt Möglicherweise aus dem Bereich der Mittelkonsole und ist zwichen 30 und ca. 80 hörbar - Drehzahlunabhängig . Keine Garantie :-( - nächste Woche schaut sich das mein Händler an ( Der konnte das letzte mal nicht sagen weas es ist ) Schauen wir mal .

Grüße

Die Audi Werkstatt hat das Fahrzeug 2 Tage zur Untersuchung gehabt - es wurde was an Luftleitblechen geschraubt und verschoben, das Problem ist Behoben - sagt der Service Verantwortliche.

Kaum vom Hof gefahren ist das Pfeifen da . . nix verändert . Haben mich auf Kulanz vom Hof gelassen . . . Ich bin immer noch der Meinung das es das Mittellager ( Kardan ) sein könnte . . wurde aber geprüft und für gut empfunden . .

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Permanente, rhythmische Pfeifgeräusche während der Fahrt