ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Permanente, rhythmische Pfeifgeräusche während der Fahrt

Permanente, rhythmische Pfeifgeräusche während der Fahrt

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. März 2018 um 16:00

Hallo zusammen,

ich fahre einen A4 B9 Avant 2,0 TDI quattro automatik (Jetzt 76 tkm). Nun habe ich folgendes Problem:

sobald ich losfahre fängt ab ca. 20 km/h ca. ein ganz schlimmes, lautes rhythmisches Quietsch- / Pfeifegräusch an. Das Geräusch "wummert" mal schneller und mal langsamer, je nachdem wie schnell man fährt, ist aber permanent vorhanden. Das Geräusch wird allerdings nicht proportional schneller, wenn man schneller fährt...

Am lautesten empfinde ich das Geräusch, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und der Wagen langsamer wird.

Ich war schon bei Audi während der Garantiezeit. Es wurden angeblich diverse Teile ausgetauscht, man lässt sich aber nicht in die Karten schauen, was genau. Gebracht hat es leider auch nichts.

Mitlerweile ist der Wagen aus der Garantie raus, aber auch eine freie Werkstatt meines Vertrauens findet den Fehler nicht. Ich habe alle 4 Bremsscheiben und Beläge erneuern lassen.

Es könnte evtl. ein Radlager sein, heißt es, es ist allerdings auch nicht zu ermitteln, von wo genau das Geräusch kommt. Die Werkstatt meint: vorne links, ich meine: vorne rechts ist es lauter. Kann es mitten unter dem Auto sein? Hat jemand eine Idee dazu? Mitlerweile ist das Geräusch leider so laut, dass man es auch mit lautem Radio nicht mehr übertönen kann ...

Danke schon mal vorab!

Beste Antwort im Thema

ganz einfach finix...

HILFE!

Ganeu dafür ist doch unteranderem so eine Community da.

 

Um auf deine Frage bzw. Problem zurück zukommen, wurde ich auch als Laie auf das oder die Radlager tippen,

aber ich bin mir ziemlich sicher das auch Hilfsbereite Kollegen mit entsprechende Knowhow hier unterwegs sind, die dir Helfen können werden....

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Mittellager und Kardanwelle ausgetauscht.

2600€. Jetzt ist Ruhe

Moin, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich im Folgenden meine Erfahrungen teilen:

Bei diesen Geräuschen aus dem Bereich Kardanwelle, ist höchstwahrscheinlich das Mittellager ursächlich. Seitens Audi gibt es keine Möglichkeiten, das Lager separat zu tauschen, sodass eine neue Welle eingebaut werden MÜSSTE.

Das Quietschen wird nicht durch das Lager selbst, sondern durch die abdichtenden Kunststoffringe, die das Lager vor Schmutz und Wasser schützen, verursacht. An dieser Stelle reiben Kunststoff und Metall aneinander.

Die Lösung: Das Hitzeschutzblech demontieren und einen Dauerschmierstoff mit Kriechwirkung auf die Lagerdichtung sprühen. Meine Erfahrung zeigt, dass so das Geräusch bis zu einem Jahr ausbleibt, bis die Reibflächen erneut trocken sind. Konnte das Quietschen bisher zwei Mal so beheben.

Hallo @JanSchramm,

Du bist mein Held. Fast ein halbes Jahr mache ich nun mit diesem Geräusch rum, keiner konnte mir sagen, woher das kommt und was es ist. Nun ist endlich Ruhe bei der Fahrt. Großes Dankeschön für den Tipp!

Moin. Sehr gerne! Welchen Schmierstoff hast du benutzt?

Hallo ich habe das selbe Problem . Ich hatte deswegen das Auto bereits vor einem Jahr in der Gewährleistung in einer Werkstatt . Die haben lange gesucht und teilten mir mit das die an der Kardanwelle eine Dichtung ausgetauscht haben. Jetzt nach einem Jahr kommt das Geräusch wieder . Wo finde ich das Hitzeschutzblech und wie demntiere ich es ? Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

@janschramm Entschuldige die späte Antwort, ich habe gerade erst gesehen, dass du nochmal geantwortet hast. Ich war bei einem Bekannten, welcher privat eine kleine Miethalle mit Bühne hat. Ich hab leider nicht gesehen, welchen Schmierstoff er verwendet hat, kann das aber gerne nochmal erfragen. Bin seither aber knapp 8000km gefahren, ist noch immer Ruhe!

Zitat:

@sophiampunkt schrieb am 21. April 2024 um 17:30:53 Uhr:

Entschuldige die späte Antwort, ich habe gerade erst gesehen, dass du nochmal geantwortet hast. Ich war bei einem Bekannten, welcher privat eine kleine Miethalle mit Bühne hat. Ich hab leider nicht gesehen, welchen Schmierstoff er verwendet hat, kann das aber gerne nochmal erfragen. Bin seither aber knapp 8000km gefahren, ist noch immer Ruhe!

Danke für die Antwort . Dann werde ich den Audi mal in die Werkstatt fahren und denen sagen das exakt das selbe machen sollen. Müsste eine eine schnelle Sache sein.

Zitat:

@jan921 schrieb am 21. April 2024 um 17:20:23 Uhr:

Hallo ich habe das selbe Problem . Ich hatte deswegen das Auto bereits vor einem Jahr in der Gewährleistung in einer Werkstatt . Die haben lange gesucht und teilten mir mit das die an der Kardanwelle eine Dichtung ausgetauscht haben. Jetzt nach einem Jahr kommt das Geräusch wieder . Wo finde ich das Hitzeschutzblech und wie demntiere ich es ? Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Moin,

das entsprechende Hitzeschutzblech befindet sich zwischen Abgasrohr und dem Lager, etwa mittig vom Fahrzeug. Du musst im Bereich des Unterbodens genügend Platz haben um das Blech zu entfernen (ca. 30x40cm). Das ist etwas fummelig, aber das Alu-Blech kannst du großzügig biegen um es seitlich rauszuziehen. Das Blech wird von mehreren 10er Muttern gehalten. Am besten machst du das auf einer Bühne. Verwende einen gescheiten Dauerschmierstoff mit Kriechwirkung.

 

Danke für die Antwort . Das werde ich dann demnächst der Werkstatt so mitteilen . Meinst du es kann der Kardanwelle schaden wenn man es nicht zeitnah schmiert ? Ich denke ich würde dann noch so ein halbes Jahr weiterfahren bis ich eh in die Wekstatt muss. Ich habe erst letzten Monat knapp 2k da gelassen .

Was für ein Schmierstoff hast du denn benutz?

Tendenziell sollte kein größerer Schaden durch die quietschenden Kunststoffringe eintreten. Ich kann dir Würth HHS (z.B. 5000) empfehlen. Das Lithium Fließfett von CRC (KONTAKT 30515) könnte auch eine Empfehlung sein. Hauptsache ein beständiges Fließfett. Ausprobieren und rückmelden… irgendwann wird man vermutlich sowieso wieder ran müssen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Permanente, rhythmische Pfeifgeräusche während der Fahrt