ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motor abstellen und Kühlmittel prüfen beim 3.0 TDI - noch zur Werkstatt fahren?

Motor abstellen und Kühlmittel prüfen beim 3.0 TDI - noch zur Werkstatt fahren?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. August 2022 um 14:37

Hi Folkz,

hatte heute die oben genannte Fehlermeldung nachdem ich meinen A4 3.0 TDI gestartet hatte. Werkstätten sind Samstag Nachmittag schwer zu erreichen, darum hier meine Frage.

Der Behälter scheint auch wirklich leer zu sein. Laut Handbuch soll der V6 hier zickiger reagieren wenn es um das Auffüllen geht:

Zitat:

"VORSICHT: Fahrzeuge mit 6 Zylinder TDI Motor: Sollten maximal 2 l Kühlmittel nicht ausreichen, um den Ausgleichsbehälter zu füllen, könnte sich Luft im Kühlsystem befinden – Gefahr eines Motorschadens! Fahren Sie nicht weiter. Nehmen Sie fachmännische Hilfe in Anspruch.

Füllen Sie kein Kühlmittel nach, wenn der Ausgleichsbehälter leer ist. Es könnte sich Luft im Kühlsystem befinden – Gefahr eines Motorschadens! Fahren Sie in diesem Fall nicht weiter. Nehmen Sie fachmännische Hilfe in Anspruch."

Meine Werkstatt wäre etwa 1km entfernt. Montag hinfahren oder abschleppen lassen oder es mit auffüllen probieren?

Kühlmittel
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich würde ganz klar Kühlwasser nachfüllen und langsam zur Werkstatt fahren.

Wenn er ADAC Mitglied ist oder Audi Mobilitätsgarantie hat, würde ich es über die machen.

Genau. Der ADAC kommt dann und füllt 500ml Wasser nach um in die 1000 Meter entfernte Werkstatt zu fahren.

Auffüllen und langsam zur Werkstatt. 1200€ mitnehmen und Kühlmittelabsperrventil wechseln lassen

Das gleiche ist mir vor 2 Monaten passiert. Und wie Arni geschrieben hat, ab zu Werkstatt. Nachfüllen hilft nur für kurze Zeit. Übrigens, darüber gibt es einen ausführlichen Thread , aber den muss ich selber suchen.

Themenstarteram 27. August 2022 um 18:37

Hört sich ja klasse an :-(

Das Teil ist nicht teuer, aber dafür die Arbeit. Anbei ein Bild nach der Reparatur. Das Regelventil befindet sich in der Mitte , ganz unten (schwarzer Kunststoffteil),unter dem Flexrohr von AGR Ventil. Alles oben drüber muss abgebaut werden.

Asset.HEIC.jpg

Hier mal 2 Bilder meiner Lieblingsarbeit ;)

 

Screenshot_20220827-223411_Gallery.jpg
Screenshot_20220827-223403_Gallery.jpg

Wieviel Zeit braucht man dafür?

Audi gibt dafür ca. 5 Std vor

 

Wenn mans oft genug macht 1.5- 2 Std

Ok. Bei mir wurde auch nach 2 Stunden gewechselt. Aber zeitweise haben 2 Mechatroniker und ein Azubi gearbeitet. Danach Probefahrt, Motorwäsche und etc. Ist das richtig, dass die neue Dichtung anders konstruiert ist? Soll jetzt, zumindest halten.

An der Dichtung liegt es nicht, das Kühlmittel drückt sich durch die Verstellwelle des Absperrventils. Bisher hab ich keins 2x gewechselt

Themenstarteram 29. August 2022 um 22:07

Wagen steht nun in der Werkstatt. Morgen weiß ich mehr.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motor abstellen und Kühlmittel prüfen beim 3.0 TDI - noch zur Werkstatt fahren?