Performance ESD

BMW 3er

Hi,
muß nächsten Sommer zum TÜV.
Würde gerne wissen ob jemand der auch einen Performance ESD an seinem E92 hat schon beim TÜV war.Haben die vielleicht die Lautstärke beanstandet??.

Habe im E90 Forum gelesen das es den Performance ESD so nicht mehr geben wird.Wegen der besagten Lautstärke.

Beste Antwort im Thema

So. Der Performance-Pott ist nun drunter. Da ich keinen neuen MSD kaufen wollte, wurde der ESD einfach angeschweißt. Bei der Abholung meines Wagens sagte der Meister, dass das Ding echt super klingt. Beim Anlassen hört sich alles relativ normal an, aber beim Anfahren mit etwas mehr Gas, holla, das klingt herrlich wie die alten 6-Zylinder aus den 80er oder modifizierte E36-Modelle. Beim Ausdrehen der Gänge oder beim Kickdown sowie bei Tunnel- und Unterführungsfahrten ist der Sound ein absoluter Traum. Das hört sich echt sportwagenmäßig an. Ich fuhr letztens hinter einem Ferrari F355 hinterher und habe mit dem Handy ein kurzes Video aufgenommen. Der Ferrari braucht zwar nicht so viel Drehzahl wie mein 330i (N52), um so zu röhren, aber klanglich ist es doch schon ähnlich. Wenn man vom Gas geht, fängt der Pott an zu bollern, Wahnsinn. Ich habe viele Videos im Netz gehört und ich muss sagen, in Natura hört der sich noch besser an. Seit gestern brauche ich auch kein Radio mehr. Den Schlauch an der Auspuffklappe habe ich nach ein paar Kilometern abgezogen. So klingt er bei niedrigeren Drehzahlen bassiger. Heute morgen beim Kaltstart wars auch nicht übertrieben lauter als Serie, im Gegensatz zu den 335i-PP. Im Innenraum klingt er etwas kerniger, aber nicht aufdringlich und kein Dröhnen (wie mein alter 325ti mit Bastuck ESD). Ich würde sagen langstreckentauglich. Bedenken habe ich allerdings bei einer möglichen Polizeikontrolle, denn das Ding ist beim Durchtreten doch schon deutlich lauter als die Serienanlage, bei der ich auch die Klappe deaktiviert hatte. Man kann damit durchaus Leute erschrecken. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich hinter einem jugendlichen Radfahrer her, einmal kurz Gas gegeben, und der Junge ist schlagartig auf den Füßgängerweg ausgewichen. Ist mir sonst noch nie passiert. Bei der Zulassung des ESD muss der TÜV selbst die Hühneraugen zugedrückt haben. Danke.
Fazit: Der Performance-Pott ist jeden Cent wert, und ich habe das Gefühl, ein komplett anderes Auto zu fahren. Ich hätte schon früher das Teil kaufen sollen. Wer sich an den guten alten 6-Zylinderklang berauschen möchte und beim Ausdrehen auf Sportwagensound steht, kommt an dem Performance-Pott nicht drumherum.

Gruß

R6-Machine

68 weitere Antworten
68 Antworten

Echt keiner hier mit nem 335i und Performance aus dem Saar-Pfalz Kreis oder Saarland ? Schade... hätte gerne mal live Vergleich gehabt....

ich hatte den leider nur auf dem 135i, da gefiel er mir nur, WENN der wagen warm war. kalt hatte der ESD etwas extrem prepubertäres an sich.
der 335i hört sich aber eh etwas voller an, daher ist sicherlich real testen vorher schon auf der sicheren seite.

Hallo zusammen,

habe mir gedacht, dass ich hierfür kein neues Thema aufmachen muss.

Ich lasse mir den Performance ESD auf meinen neuen E92 318i draufmachen. Es wird als Vollamortisation im Leasing verrechnet, so dass mir der ESD nach dem Leasing gehört.

Meine Frage: Was wird man nach 3 Jahren für diesen ESD noch ungefähr bekommen? Hat da jemand Erfahrung?

Danke schon einmal für die Hilfe.

Viele Grüße

das ist mal eine interessante frage...

habe mir darüber noch nie gedanken gemacht...

evtl halber preis???

gruß