PEGUEOT hilft beim Entwicklung BMW Motoren
Hallo Leute,
Wer kann dazu was sagen, dass die Franzosen wegen Kosten Ersparnis helfen dem BMW Konzern bei dem Entwicklung von Motoren. Quelle: TV Sender
TV TURBO...................
GRUß
Beste Antwort im Thema
Die Schlagzeile ist etwas einseitig wiedergegeben, oder? In seriösen Medien heißt das "BMW und Peugeot kooperieren in der Motorenentwicklung". Dies ist wirklich nicht neu und es scheint auch eher ein 50/50 Projekt zu sein, Peugeot ist hier nicht der Junior-Partner, der nur zuarbeiten darf.
Meines Wissens ist es im Übrigen eine Kooperation und kein Joint Venture, die Begriffe darf man nicht durcheinanderschmeißen.
Unter dem Strich darf man da die BMW Brille schon mal abnehmen, dem Mini Motor ist die Kooperation wohl ganz gut bekommen... 🙂
116 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ferris Bueller
Das habe ich auch gesehen.Zitat:
Original geschrieben von zepter
War ja auch letztens bei SternTV so ein Beitrag, wo jemand gegen BMW klagte (mit Erfolg) da sein 5er deutlich mehr verbrauchte als vom Hersteller angegeben, obwohl dieser wenig SA-Features an Bord hatte.
Obwohl ich gewissen Magazinen schon wegen ihrer "reißerischen Aufmachung" wenig Glauben schenke, scheint da wohl einiges durcheinander gelaufen zu sein.
Lustig ist nur, dass es inzwischen schon ein Gegenurteil zu diesem Fall gibt...
Denn das Gericht hat sich einzig und alleine auf die von BMW ausgewiesenen Verbrauchszahlen berufen, in denen aber ganz klar steht:
"Auf Meereshöhe und betriebswarmen Motor......"
Dies erkannte auch das Gericht in der Berufungsverhandlung, und stellte fest, dass das Fahrprofil nicht den Testbedingungen entspräche und auch somit nicht als Vergleichswert herangezogen werden könne.
Auch die Kontrollfahrt durch eine große Sachverständigenorganisation entsprach nicht dem, was der sogenannte EU-Zyklus ist.Zudem ist der Herr wohl auch noch Rechtsanwalt mit einer "nicht sonderlich stark frequentierten Kanzlei"....
...darüber kann nun jeder denken, was er will....
Zitat:
Sicherlich wird für jedes Modell das mit dem günstigsten Verbrauch zum Test herangezogen- würde ja jeder so machen, oder?Zitat:
Heißt ja immer SA's erhöhen den Verbrauch, also am besten die Kiste in der Grundausstattung ordern, samt Serienbereifung, wenn man beim Spritverbrauch keine böse Überraschung erleben will. Lt. Prof. Dudenköfer tricksen die Fahrzeughersteller so gut wie alle beim Spritverbrauch, der liegt nach seinen Worten im Schnitt immer um die 9-14% höher als angegeben.
Zitat:
Naja, der Vergleich ist ja nun ziemlich an den Haaren herbei gezogen....Zitat:
Und die anderen Hersteller wie Citroen und Renault, also wenn die so grottenschlecht wären wie manche hier so suggerieren, dann würde Citroen nicht eine WRC-Rally um die andere gewinnen, und Renault hat ja schon in der F1 wesentlich mehr Titel gewonnen als BMW, das schreibe ich trotz gelegentlicher BMW-Brille.😉
1. Hat ein Rennwagen sehr wenig mit einem Serienwagen gemein. Oder siehst Du irgendwo, dass Citroen Allrad anbietet? Oder Renault einen V8, Doppel-Kupplungsgetriebe, etc...?
2. BMW ist immer noch der erfolgreichste Hersteller im Tourenwagensport- wo sind denn da Citroen oder Renault?
Das meinte ich mit BMW-Brille 😉. Sicher hat ein Rennwagen nichts gemeinsam mit einem Serienwagen, aber die Erfolge sind da und man kann sie nicht weg diskutieren, das Know-How einen Allradler auf den Markt zu werfen hätten die (Citroen,Renault,Peugeot) auf jedenfall,vielleicht springt man nicht auf jeden Zug wie andere. Appropo Allradler, wenn schon dann Rover Defender, Mercedes G-Modell, Jeep Rubikon, Unimog😁, aber nicht so Pseudo-Allradler wie X3 oder X5, im richtigen Gelände taugen die nicht viel.
Peugeot Motoren waren schon immer erstklassig (hatte 4 Peugeot). Sehr laufruhig, sparsam und zuverlässig. Bei weitem zuverlässiger als meine VAG Motoren (3 Stück in zwei VW und einem Audi). die Diesel waren lange Zeit das Maß der Dinge (Vorkammer) und hatten als erste einen funktionierenden Partikelfilter. die werden nicht umsonst von Jaguar und Ford verwendet. Ich hätte bei einer gemeinseman Entwicklung überhaupt keine Argumente dagegen. Nebenbei die Mercedes CDI waren eine Gemeinschaftsentwicklung mit Fiat/Alfa, das regt doch auch niemanden auf 😎.
lg
Peter
Zitat:
Das meinte ich mit BMW-Brille 😉. Sicher hat ein Rennwagen nichts gemeinsam mit einem Serienwagen, aber die Erfolge sind da und man kann sie nicht weg diskutieren, das Know-How einen Allradler auf den Markt zu werfen hätten die (Citroen,Renault,Peugeot) auf jedenfall,vielleicht springt man nicht auf jeden Zug wie andere.
Das ist kein Argument!!!!
Wenn ich Deine Argumente mal umdrehe, könnte ich auch sagen:
"BMW könnte die Rally WM dominieren und wenn sie nur einen ordentlichen Fahrer hätten, dann wären sie auch schon 3x Weltmeister....
Aber die springen ja nicht auf jeden Zug auf wie andere..."
Verstanden, was ich damit sagen will ?
Zitat:
Appropo Allradler, wenn schon dann Rover Defender, Mercedes G-Modell, Jeep Rubikon, Unimog😁, aber nicht so Pseudo-Allradler wie X3 oder X5, im richtigen Gelände taugen die nicht viel.
...und in diesem Punkt irrst (nicht nur) Du gewaltig!
Mein Schwiegervater ist passionierter Jäger und hat sein Jagdrevier ganz oben in den Bergen!
Im Alltag fährt er einen Landcruiser (weil der mehr schafft als der Defender den er vorher hatte). Da er mit diesem nicht bis zu seiner Jagdhütte hinauf kommt, hat er sich für diesen Zweck einen Jimmy gekauft.
Nun fing er auch an, über meinen "Pseudo-Geländewagen" zu lästern und so provoziert, war ich nun entgegen meiner Vorsätze dann auch mal bereit, die Geländegängigkeit auszutesten....
Also stiegen wir bei strömenden Regen in meinen X3 und fuhren hinauf zur Jagdhütte....und wir kamen sogar problemlos an!
Da war nicht nur ich etwas überrascht, sondern mein Schwiegervater hat seit dem keinen blöden Spruch mehr über meinen "Pseudo-Geländewagen" gemacht....
Denn mit dem kam ich dahin, wo Landcruiser und Defender versagten 😉
Zitat:
Das meinte ich mit BMW-Brille 😉. Sicher hat ein Rennwagen nichts gemeinsam mit einem Serienwagen, aber die Erfolge sind da und man kann sie nicht weg diskutieren, das Know-How einen Allradler auf den Markt zu werfen hätten die (Citroen,Renault,Peugeot) auf jedenfall,vielleicht springt man nicht auf jeden Zug wie andere. Appropo Allradler, wenn schon dann Rover Defender, Mercedes G-Modell, Jeep Rubikon, Unimog😁, aber nicht so Pseudo-Allradler wie X3 oder X5, im richtigen Gelände taugen die nicht viel.
Was hat das mit BMW-Brille zu tun? Peugeots lassen sich meiner Meinung nach einfach grottig fahren und Citroen ist zum davonlaufen hässlich... Da ist es mir ziemlich egal wieviel Formel 1 KnowHow vorhanden ist. Damit können sie sich einseifen 😉
P.S.: Was meinst Du mit "Pseudo" Allrad? xDrive ist wohl eher eine kleine Revolution in Sachen Allrad-Antrieb. Im "richtigen" Gelände wird übrigens kaum jemand mit einem X3 / X5 rumhacken...
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Das habe ich auch gesehen.
Obwohl ich gewissen Magazinen schon wegen ihrer "reißerischen Aufmachung" wenig Glauben schenke, scheint da wohl einiges durcheinander gelaufen zu sein.
Lustig ist nur, dass es inzwischen schon ein Gegenurteil zu diesem Fall gibt...
Denn das Gericht hat sich einzig und alleine auf die von BMW ausgewiesenen Verbrauchszahlen berufen, in denen aber ganz klar steht:
"Auf Meereshöhe und betriebswarmen Motor......"
Dies erkannte auch das Gericht in der Berufungsverhandlung, und stellte fest, dass das Fahrprofil nicht den Testbedingungen entspräche und auch somit nicht als Vergleichswert herangezogen werden könne.
Auch die Kontrollfahrt durch eine große Sachverständigenorganisation entsprach nicht dem, was der sogenannte EU-Zyklus ist.Zudem ist der Herr wohl auch noch Rechtsanwalt mit einer "nicht sonderlich stark frequentierten Kanzlei"....
...darüber kann nun jeder denken, was er will....
Zitat:
Zitat:
Sicherlich wird für jedes Modell das mit dem günstigsten Verbrauch zum Test herangezogen- würde ja jeder so machen, oder?
Zitat:
Das meinte ich mit BMW-Brille 😉. Sicher hat ein Rennwagen nichts gemeinsam mit einem Serienwagen, aber die Erfolge sind da und man kann sie nicht weg diskutieren, das Know-How einen Allradler auf den Markt zu werfen hätten die (Citroen,Renault,Peugeot) auf jedenfall,vielleicht springt man nicht auf jeden Zug wie andere. Appropo Allradler, wenn schon dann Rover Defender, Mercedes G-Modell, Jeep Rubikon, Unimog😁, aber nicht so Pseudo-Allradler wie X3 oder X5, im richtigen Gelände taugen die nicht viel.Zitat:
Naja, der Vergleich ist ja nun ziemlich an den Haaren herbei gezogen....
1. Hat ein Rennwagen sehr wenig mit einem Serienwagen gemein. Oder siehst Du irgendwo, dass Citroen Allrad anbietet? Oder Renault einen V8, Doppel-Kupplungsgetriebe, etc...?
2. BMW ist immer noch der erfolgreichste Hersteller im Tourenwagensport- wo sind denn da Citroen oder Renault?
Definiere mal bitte was Gelände für dich heißt.
Mir fällt grad keine Straße ein, wo ich mit nem X3 nicht fahren könnte ( okay bis auf zu schmale, aber da kommen die anderen auch net durch)
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Zitat:
Was hat das mit BMW-Brille zu tun? Peugeots lassen sich meiner Meinung nach einfach grottig fahren und Citroen ist zum davonlaufen hässlich... Da ist es mir ziemlich egal wieviel Formel 1 KnowHow vorhanden ist. Damit können sie sich einseifen 😉
naja Peugeots waren ziemlich Komfortorientiert sind aber bei weitem nicht so Kopflastik wie z.B. Audi. Von daher etwas anders aber bestimmt nicht schlecht. Das Citroen Design ist hervorragend ist halt nicht das Business Kasper Design von Audi (Schwarz; Schwarz und noch einmal Schwarz am besten mit eingebauter AK47 zum Überholspur Freiräumen) sondern wirklich Design. Für einen C6 würde ich glatt meinen E90 stehen lassen, Der C5 ist auch ein sehr schönes Auto und wenn du den Truthahn neben einen C4 Grand Picasso stellst sieht der Truthahn ziemlich blaß aus.....
lg
Peter
Zitat:
naja Peugeots waren ziemlich Komfortorientiert sind aber bei weitem nicht so Kopflastik wie z.B. Audi.
Hat mit Kopflastig nichts zu tun, wenn alle Karren die von mir aufgelisteten "Nachteile" aufweisen (siehe 1te Seite).
Zitat:
Das Citroen Design ist hervorragend nicht das Business Kasper Design von Audi ... sondern wirklich Design
Jo. Und wenn ich wie Andy Warhol auf eine Leinwand pinkle ist es moderne Kunst...
Reden wir von diesem hässlichen Sarg?
Citroen C5
Man bestaune das "schöne" Heckdesign:
Citroen C4
Für das TEIL würdest Du einen E90 stehen lassen?
Citroen C6
Junge... Dann hast Du eindeutig das falsche Auto gekauft. In jeder Hinsicht.
Ganz ehrlich; Lieber lass ich mich beerdigen als mich in so eine Schüssel reinzusetzen! Wie gut das Geschmäcker verschieden sind...
Zitat:
Hat mit Kopflastig nichts zu tun, wenn alle Karren die von mir aufgelisteten "Nachteile" aufweisen (siehe 1te Seite).Zitat:
naja Peugeots waren ziemlich Komfortorientiert sind aber bei weitem nicht so Kopflastik wie z.B. Audi.
Zitat:
Oh weia.Zitat:
Das Citroen Design ist hervorragend
Citroen C5Man bestaune das "schöne" Heckdesign:
Citroen C4Für das TEIL würdest Du einen E90 stehen lassen?
Citroen C6Junge... Dann hast Du eindeutig das falsche Auto gekauft. In jeder Hinsicht.
Ganz ehrlich; Lieber lass ich mich beerdigen als mich in so eine Schüssel reinzusetzen! Wie gut das Geschmäcker verschieden sind...
jetzt sollte man nur noch wissen was ein "C4 Picasso" ist.....
http://www.autoplenum.de/Auto/CITROEN/C4+Picasso/Bild-id504734.html
btw. ein Golf Stufenheck sieht auch äääh du weisst was ich meine 🙄 und der C4 Fliessheck ist auch nicht so eine Klorolle wie der Golf....
Vom C5 gibt es auch bessere Fotos
http://www.focus.de/.../neuer-citroen-c5_did_17457.html
und vom C6 natürlich auch
http://www.picsearch.de/info.cgi?...
C4 Picasso... Warum sollte ich das wissen? Wie ich schon weiter oben schrieb interessieren mich die ganzen fahrenden Baguettes nicht.
Und was heisst "schönere" Fotos? Der C6 ist in meinen Augen eine einzige Design-Schande und wird nicht besser nur weil man ihn von vorne fotografiert.
Da Du aber so hinter Citroen stehst muss ich doch gerade mal fragen: Warum fährst Du überhaupt BMW? Citroen wäre doch mit Sicherheit billiger gewesen und "schöner" *hust" sind sie ja scheinbar auch 😉
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Hat mit Kopflastig nichts zu tun, wenn alle Karren die von mir aufgelisteten "Nachteile" aufweisen (siehe 1te Seite).
Zitat:
jetzt sollte man nur noch wissen was ein "C4 Picasso" ist.....Zitat:
Oh weia.
Citroen C5Man bestaune das "schöne" Heckdesign:
Citroen C4Für das TEIL würdest Du einen E90 stehen lassen?
Citroen C6Junge... Dann hast Du eindeutig das falsche Auto gekauft. In jeder Hinsicht.
www.autoplenum.de/Auto/CITROEN/C4+Picasso/Bild-id504734.html
btw. ein Golf Stufenheck sieht auch äääh du weisst was ich meine 🙄 und der C4 Fliessheck ist auch nicht so eine Klorolle wie der Golf....
*schrecklich*
Noch schlimmer fand ich sie drinnen... Da würd das getriebe nicht lang leben.
Zitat:
C4 Picasso... Warum sollte ich das wissen? Wie ich schon weiter oben schrieb interessieren mich die ganzen fahrenden Baguettes nicht.Und was heisst "schönere" Fotos? Der C6 ist in meinen Augen eine einzige Design-Schande und wird nicht besser nur weil man ihn von vorne fotografiert.
Da Du aber so hinter Citroen stehst muss ich doch gerade mal fragen: Warum fährst Du überhaupt BMW? Citroen wäre doch mit Sicherheit billiger gewesen und "schöner" *hust" sind sie ja scheinbar auch 😉
schöner als Audi ja, aber nicht als der E90 ;-) der war vor drei Jahren designtechnisch auch noch etwas neues und ragt immer noch aus der Klorollen Fraktion hervor. Ich wollte etwas sportliches, wenn ich etwas komfortables zum Cruisen Suche ist Citroen mit Sicherheit auf der Liste.... (nebenbei der nächste e90 ist schon bestellt). Setz dich einfach einmal in einen C6 rein.... (oder in einen C4 Grand Picasso) dann wird dir der positive Unterschied schon auffallen.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Zitat:
*schrecklich*Zitat:
jetzt sollte man nur noch wissen was ein "C4 Picasso" ist.....
www.autoplenum.de/Auto/CITROEN/C4+Picasso/Bild-id504734.html
was hat denn das mit dem Getriebe zu tun.... ?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
was hat denn das mit dem Getriebe zu tun.... ?Zitat:
*schrecklich*
Was passiert beim Schalter wenn man ständig auf den Getriebehebel drückt?
wieso drückst du ständig auf den Schalthebel.... ? Also dass du ein auto bedienen kannst erwarte ich irgend wie schon von dir 😁
Zitat:
wieso drückst du ständig auf den Schalthebel.... ? Also dass du ein auto bedienen kannst erwarte ich irgend wie schon von dir 😁
Weil die Fußablage fehlt... Ich mit meinen langen hacks'n brauch was zum abstützen, wird ansonsten anstregend zu fahren ;-)
;-) french Design ...