PDC selbst einschalten?

BMW 5er F11

Hallo!

Bin mit der PDC-Aktivierung meines F11 extrem unzufrieden. Beim Mercedes ist PDC vorn im Stand und bei Langsamfahrt immer aktiv, so dass ich schön einparken kann. Beim F11 wird es hingegen nur durch den Rückwärtsgang eingeschaltet und bleibt dann einige Zeit auch bei Vorwärtsfahrt aktiv. Seltsamerweise lässt es sich - nachdem es schon abgeschaltet hatte - bei der anschließenden Vorwärtsfahrt (auch nach etwas Strecke und bei über 20 km/h) nochmals manuell einschalten und zeigt im Display an; m. E. sinnlos...

Gibt es keine Möglichkeit, PDC vorn einfach zu aktivieren, ohne vorher rückwärts gefahren zu sein? Einschalten mit der Taste führt zu nichts, außer dass sie leuchtet, Display und Piepser zeigen nix. Ich finde das ist ein echte ärgerliches Alltags-Manko (neben dem gegenüber meinem CLK um 2 Meter größeren Wendekreis). Durch Codieren?

Danke und Gruß

Der Biber

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Manche der Sachen machen schon Sinn, dass man sie erst aktivieren muss. Nehmen wir mal Deine Beispiele:

Tempomat
Natürlich muss man den nach jedem Start aktivieren oder willst Du gleich in der Stadt auf Tempo 130 losdüsen, nur weil er beim letzten Stopp darauf stand?

Fernlicht
Hier meinst Du wohl den Fernlicht-Assistenten, denn dauerhaft Fernlicht willst Du wohl nicht anhaben. Der Assi lässt sich sogar auf dauer-an beim Start codieren, ich nutze ihn dennoch nie.

PDC
Hier könnte man in der Tat das PDC vorne aktivieren, wenn man z.B. <10 km/h fährt. Macht Mercedes so, mich hat es nie gestört (was natürlich nichts heißen will, ich hatte noch nie einen Mercedes, kann es also auch nicht missen)

Scheibenwischer
Es ist Winter, die Wischer sind festgefroren ud Du machst das Auto an. Der Scheibenwischer geht sofort los und Du darfst Dir neue Wischerblätter holen.

CU Oliver

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo!

Ich habe mir diesbezüglich mal spaßeshalber das Modul PDC/3009 Park_Master angeschaut. Zurzeit besteht in meinen Augen nicht die Möglichkeit des automatischen Anschaltend beim Motorstart, Das will jetzt nichts heißen, da ich wie gesagt nur obiges Modul mir angeschaut habe. Das kann durchaus woanders sitzen.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

PDC
Hier könnte man in der Tat das PDC vorne aktivieren, wenn man z.B. <10 km/h fährt. Macht Mercedes so, mich hat es nie gestört (was natürlich nichts heißen will, ich hatte noch nie einen Mercedes, kann es also auch nicht missen)

Mich hat es sogar sehr gestört. Ich bin mal eine zeitlang mit diversen Mercedes-Modellen immer auf einer kurzen Strecke gefahren, auf der ich oft rechts dicht an einem Zaun mit überhängenden Zweigen angehalten habe (die Gründe dafür spielen hier keine Rolle). Zuerst konnte ich nicht nachvollziehen, weshalb die Kisten anfingen an allen Ecken und Enden zu piepsen. Irgendwann habe ich dann den Knopf zum Abschalten der PDC gefunden 😁. In diesen Augenblicken habe ich mir die BMW-Lösung gewünscht.

Hallo,

Im Neuen X5 geht das mit dem PDC jetzt im Bordrechner!
Häkchen setzen und bis 10 Km/h geht es jetzt automatisch vorne an!

Habe ich letzt beim Freundlichen herausgefunden! Er wusste es bis dato auch nicht!

Gruß Fred

Zitat:

Original geschrieben von fredfred222

Hallo,

Habe ich letzt beim Freundlichen herausgefunden! Er wusste es bis dato auch nicht!

Gruß Fred

Was passiert denn dann z.B. an der Ampel,wenn du dicht hinter einem anderen Fahrzeug warten musst?Piepst es dann dauernd?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nedla

Zitat:

Original geschrieben von fredfred222

Hallo,

Gruß Fred

Was passiert denn dann z.B. an der Ampel,wenn du dicht hinter einem anderen Fahrzeug warten musst?Piepst es dann dauernd?

Dann muss man aber schon sehr dicht auffahren... ist mir nie passiert. Dauerpiepsen im Stand kam bei mir höchstens vor, wenn man am Fußgängerüberweg in einer Großstadt stand und der Menschenpulk sich dicht am Auto vorbeigedrängt hat.

Ich fände das nach wie vor eine gute Lösung auch im BMW.

Gruß

Der Biber

Zitat:

@fredfred222 schrieb am 21. Januar 2014 um 02:32:57 Uhr:

Hallo,

Gruß Fred

Hallo zusammen,

hat mittlerweile jemand dieses Häkchen auch beim F10 oder F11 gefunden?

Ich komme von Volvo und finde das Einschalten für vorne echt nervig!

Gruß lundm68

Hallo!

Das Häkchen finden ist nicht die Sache, das lässt sich reincodieren (PDC Parktafel). Nur ist es dann leider ohne Funktion, denn beim F15 ist das PDC-Steuergerät eine anderes. Es liegt also weder am Häkchen noch an der Software, es liegt an der unterschiedlichen Hardware.

CU Oliver

Oliver, also keine chance?? auch nicht beim cic??

Ich wollte den Punkt noch einmal aufgreifen: Wir haben zwei Autos, einen Mini F55 und seit Mittwoch einen BMW F11

Beim Mini (BJ 2015) gibt es die Funktion, die PDC bei langsamer Fahrt automatisch einzuschalten. Beim neuen (!) BMW aber nicht. Das finde ich äußerst merkwürdig da der Mini der ältere ist. Oder liegt es einfach daran, dass bmw diese Funktion für den G30 vorbehalten möchte? Wäre ein bisschen traurig...

Vielen Dank im voraus!

Zitat:

@Hbf11 schrieb am 16. Mai 2016 um 18:27:10 Uhr:

Ich wollte den Punkt noch einmal aufgreifen: Wir haben zwei Autos, einen Mini F55 und seit Mittwoch einen BMW F11

Beim Mini (BJ 2015) gibt es die Funktion, die PDC bei langsamer Fahrt automatisch einzuschalten. Beim neuen (!) BMW aber nicht. Das finde ich äußerst merkwürdig da der Mini der ältere ist. Oder liegt es einfach daran, dass bmw diese Funktion für den G30 vorbehalten möchte? Wäre ein bisschen traurig...

Vielen Dank im voraus!

hallo

das gibt es auch beim BMW F45/F46(basieren allerdings auf Mini), wenn du vorwärts langsam an ein Hindernis ranfährst, schaltet sich das PDC automatisch ein (diese Funktion muß allerdings im Menue aktiviert werden). Da es unterschiedliche Lieferanten für PDC gibt, können die Unterschiede auch daran liegen, aber wer weis das schon😕

gruss mucsaabo

Hallo!

Auch wenn der F11 jüngeren Baujahres ist, es ist das ältere Auto, denn es stammt von der Entwicklung her aus 2010. Daher gibt es dieses Feature noch nicht.

CU Oliver

Normaler Fahrer braucht vorne kein PDC! Hintere PDC macht mehr Sinn, da jetzige Autos unübersichtlicher als früher.

Zitat:

@milk101 schrieb am 16. Mai 2016 um 20:21:48 Uhr:

Hallo!

Auch wenn der F11 jüngeren Baujahres ist, es ist das ältere Auto, denn es stammt von der Entwicklung her aus 2010. Daher gibt es dieses Feature noch nicht.

CU Oliver

Naja, nach der Logik müsste das Auto auch das alte Infotainment System haben und kein driving assistant plus, led Licht und neue Motoren. Möchte eigentlich wissen ob man das codieren lassen kann.

Vermutlich (leider!) nicht sonst hätte es der Codierprofi Milk sicherlich erwähnt 😉

Hallo!

Man kann es nicht. Nur weil ein Auto über die Jahre mal eine neue Head Unit bekommt und LED statt Xenon wird die Grundstruktur dennoch nicht geändert. Ein F10/11 hat nun einmal kein FEM_ oder BDC_Body und keine komplett neue PDC Hardware.

CU Oliver

Deine Antwort