Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. PDC hinten und vorne nachrüsten BITTE ALLE MITHELFEN

PDC hinten und vorne nachrüsten BITTE ALLE MITHELFEN

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. April 2015 um 6:23

So ich beginne jetzt mit diesem Thema neu und ich hoffe ihr unterstützt mich dabei. Vielleicht mit diversen Suchen (wie Teilenummern oder Teile im Ebay usw.). Vielleicht habt ihr diverse Quellen, wo ich die Teile gebraucht erwerben kann. Vielleicht findet ihr auch Anleitung von anderen, die ein solches Projekt schon hinter sich haben.

Mein Fahrzeug: Bmw 520d F11 Bj. 11/2010

 

Die Stoßstange hinten und vorne verwende ich weiter und wird gebohrt.

 

Ich werde auch eine Anleitung dazu schreiben mit Fotos und Text für andere.

 

PDC hinten und vorne nachrüsten

 

Welche Teile werden benötigt:

 

 

8 Stk. Parksensoren schwarz Teile Nr. 66209231281 oder dgl.

 

8 Stk. Entkopplungsring PDC Wandler Teile Nr. 66209142107

 

4 Stk. Satz Aufnahme PDC-Sensor vorne PDC Teile Nr. 51112208723

 

4 Stk. Satz Aufnahme PDC-Sensor hinten PDC Teile Nr. 51122208725

 

Bedieneinheit Mittelkonsole Teile Nr. 9202927 oder dgl.

 

Verkabelung Stoßstange vo. Teile Nr. ???

 

Verkabelung Stoßstange hi. Teile Nr. ???

 

Verkabelung von vo. zum Steuergerät (Junctio Box 3) Teile Nr. ???

 

Verkabelung von hi. zum Steuergerät (Junction Box 3) Teile Nr. ???

 

Junction Box 3 Teile Nr. ???

 

 

Ich glaube das ist das was ich benötige. Aber vielleicht fehlt auch was.

Bei der Verkablung zum Steuergerät liege ich zur Zeit noch im dunkeln.

 

Ich würde mich freuen, wenn wir dieses Projekt zusammen machen könnten.

Ich bitte um eure Mithilfe bzgl. der Teilesuche und was wirklich notwendig ist.

Für Anleitungen und Erfahrung, wäre ich sehr dankbar.

Hier noch ein Link

PDC nachrüsten englisch

 

 

lg

Speedy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 6:26

Bud-A8 ich bin dir wie oben geschrieben dankbar das du bei gewissen Sachen mitgeholfen hast.

Nicht falsch verstehen was Fredy hier geschrieben hat, aber er hat halt eine andere Einstellung zu diesem Forum hier als du. Das hier ist halt eine Gemeinschaft, die zusammen hält und sich gegenseitig hilft.

Für das ist halt ein Forum da.

Du hast dir vermutlich auch Informationen von diesem oder einem anderen Forum geholt um dir dein Now-How zuzulegen. Ob es jetzt bei der PDC-Nachrüstung welche du anbietest so war, weiß ich nicht,

aber vielleicht bei anderen Sachen hast du dir in diesen und anderen Foren sicher Informationen geholt hast und die dir geholfen haben.

Damit du mich verstehst, ein Forum ist nicht nur ein nehmen sondern auch ein geben, sonst wäre das ja eine Werbeseite einer Firma die ihr Produkt anbietet.

Ich bin dir nicht böse wenn du dein Wissen nicht weitergibst du hast mir auch bei gewissen Sachen geholfen, aber den Sinn eines Forum entspricht das halt nicht.

Bud-A8

Zitat:

wie die kabelbäume aussehen ist ja kein geheimnis, also für die sensoren, hat sich seit e39 nix geändert.

nur das steuergerät ist ein anderes und auch das ist ja leicht zu finden.

Aber warum hast mir das dann nicht gesagt bzw. habe ich dich bezüglich des Kabelbaum gebeten mir einen herzustellen und hätte auch dafür bezahlt.

Bud-A8

Zitat:

ich habe abgelehnt weil der kabelbaum zu deinem wagen passen muss und man den fertigen kabelbaum nicht montieren kann.

mir ist das risiko einfach zu groß das du probleme bekommst und es nachher nicht funktioniert.

das sind alles einzelanfertigungen passend zum jeweiligen fahrzeug.

könnte man die universell herstellen, würde ich die auf den einschlägigen plattformen anbieten.

Nachdem ich mir diesen selbst hergestellt habe, musste ich feststellen das egal welche Ausstattung ich habe. Also das ist für jeden F11 gleich und unabhängig von der Ausstattung. Der PDC Kabelbaum ist ganz ein eigener. Die Stecker und das Einpinnen könnte man mit einer Anleitung auch nach dem Einbau erledigen. So dass der Einbau auch erfolgen kann.

Das was du dann hier machst ist halt Werbung für deine kommerziellen Nachrüstlösungen die du anbietest.

Ist doch gut wenn andere User so wie Fredy zusammen helfen um ein Problem zu lösen. Willst du ihm jetzt vorwerfen, dass er den Sinn eines Forum erfüllt und mithilft.

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

wenn du mal die VIN reinstellst - die 7 letzten Zeichen der Fahrgestellnummer - dann kann man die exakt für DEIN Fahrzeug passenden ET bestimmen .....

Themenstarteram 16. April 2015 um 6:19

Meine VIN WBAMX11030 C306820

Themenstarteram 16. April 2015 um 6:20

Ich würde insgeheim Hilfe bei der Verkabelung benötigen!!

Insbesondere die Verkabelung von hinten und vorne zum Steuergerät und zum Mittelkonsolentaster.

Themenstarteram 16. April 2015 um 7:02

Wo ist der Unterschied zwischen den Kabesatz Frontende und den Kabelsatz PDC vorne?

und hier der ETK für DEIN Fahrzeug

ETK für C306820

Themenstarteram 16. April 2015 um 18:08

Danke peterpaul2550 für deine Hilfe.

Den ETK von Leebmann kenne ich.

Bin auch ständig dort unterwegs. Jedoch blicke ich mit der Verkabelung nicht ganz durch

Ich benötige die Kabel für die Stoßstange (PDC) vorne und hinten sowie die Verkabelung zum Steuergerät.

Das Steuergerät ist was ich so weiß die Junction Box 3.

am 16. April 2015 um 19:34

es gibt keinen nachrüstkabelsatz für die pdc sensoren beim f10/11.

ansonsten würde ich den ja bei nachrüstungen verwenden, stelle mir immer einen kabelbaum selber her.

Themenstarteram 16. April 2015 um 19:54

Zumindest die für die Stoßstangen muss es ja geben und gibt es ja auch. Für vorne gibt es folgende:

Zumindest die für die Stoßstangen muss es ja geben und gibt es ja auch. Für vorne gibt es folgende:

Leebmann PDC

Da gibt es Kabelsatz für PDC + Frontende.

Jetzt weiß ich nicht was da der richtige ist.

Für hinten finde ich nichts.

Welche Kabel gehen dann jedoch weiter zum Steuergerät. Oder gehen die bis zum Steuergerät?

 

Zitat:

es gibt keinen nachrüstkabelsatz für die pdc sensoren beim f10/11.

 

ansonsten würde ich den ja bei nachrüstungen verwenden, stelle mir immer einen kabelbaum selber her.

Das heißt du stellst dir die Kabel selbst zusammen und kaufst die original Stecker dazu?

Hast du schon mal PDC hinten und vorne nachgerüstet am F11?

Hast du Erfahrung darin und könntest mir helfen?

so rein von dem kurzen drüber schauen würde ich sagen, du brauchst Kabelsatz Frontende und Kabelsatz PDC vorne. Aus dem Bauch raus würde ich sagen der Kabelsatz Frontende ist der Kabelsatz der vorne alle Systeme an der Front versorgt (deswegen auch unterscheidung mit/ohne Nightvision) und der PDC Kabelsatz ist dann nur das Kabel was an den Frontende angesteckt wird und dann an die Sensoren geht...

habs mir nur kurz angeschaut aber das ist meine Meinung

Themenstarteram 16. April 2015 um 20:50

Könnte ich die kabel selbst auch zusammen stellen. Wie machst du es?

Kaufst du die original Stecker?

Themenstarteram 16. April 2015 um 20:56

Frontende lt. Leebmann

Der o.a. Kabelsatz bei Ebay. Lt Teilenumer ein Frontende.

Ebay Kabelsatz

sind glaub ich die PDC Sensorenstecker sichtbar. Wenn die beim Frontende dabei sind dann brauche ich den anderen ja nicht.

Gut gemeinter Tipp, ohne Erfahrung sowohl im KFZ als auch im Elektrobereich lass das Kabelbaum basteln sein, und setze auf Originalkabelbäume. Sei es gebraucht oder neue. Lieber nen gebrauchten Kabelbaum umpinnen als nen eigenen erstellen.

Erstens brauchst du die korrekten Stecker, für die Pins und Sockets die vernünftigen Drückzangen, die Ein- und Auspinn Tools usw.

Es lohnt kaum das für einmalige Nachrüstung anzuschaffen.

Bei selbsgebastelten Kabelbäumen hast dann bei nicht korrekter Ausführung Kontaktprobleme, nasse Stecker, Falsche Kabelquerschnitte etc....

Themenstarteram 16. April 2015 um 20:59

Hier bin eigentlich Handwerklich recht geschickt. Wenn du mir eine Anleitung geben kannst

wie ich den Kabelbaum selbst bauen könnte, würde ich das auch machen.

Löten geht ganz gut.

Hast du PDC beim 5er schon nachgerüstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. PDC hinten und vorne nachrüsten BITTE ALLE MITHELFEN