Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. PDC selbst einschalten?

PDC selbst einschalten?

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 8:48

Hallo!

Bin mit der PDC-Aktivierung meines F11 extrem unzufrieden. Beim Mercedes ist PDC vorn im Stand und bei Langsamfahrt immer aktiv, so dass ich schön einparken kann. Beim F11 wird es hingegen nur durch den Rückwärtsgang eingeschaltet und bleibt dann einige Zeit auch bei Vorwärtsfahrt aktiv. Seltsamerweise lässt es sich - nachdem es schon abgeschaltet hatte - bei der anschließenden Vorwärtsfahrt (auch nach etwas Strecke und bei über 20 km/h) nochmals manuell einschalten und zeigt im Display an; m. E. sinnlos...

Gibt es keine Möglichkeit, PDC vorn einfach zu aktivieren, ohne vorher rückwärts gefahren zu sein? Einschalten mit der Taste führt zu nichts, außer dass sie leuchtet, Display und Piepser zeigen nix. Ich finde das ist ein echte ärgerliches Alltags-Manko (neben dem gegenüber meinem CLK um 2 Meter größeren Wendekreis). Durch Codieren?

Danke und Gruß

Der Biber

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Manche der Sachen machen schon Sinn, dass man sie erst aktivieren muss. Nehmen wir mal Deine Beispiele:

Tempomat

Natürlich muss man den nach jedem Start aktivieren oder willst Du gleich in der Stadt auf Tempo 130 losdüsen, nur weil er beim letzten Stopp darauf stand?

Fernlicht

Hier meinst Du wohl den Fernlicht-Assistenten, denn dauerhaft Fernlicht willst Du wohl nicht anhaben. Der Assi lässt sich sogar auf dauer-an beim Start codieren, ich nutze ihn dennoch nie.

PDC

Hier könnte man in der Tat das PDC vorne aktivieren, wenn man z.B. <10 km/h fährt. Macht Mercedes so, mich hat es nie gestört (was natürlich nichts heißen will, ich hatte noch nie einen Mercedes, kann es also auch nicht missen)

Scheibenwischer

Es ist Winter, die Wischer sind festgefroren ud Du machst das Auto an. Der Scheibenwischer geht sofort los und Du darfst Dir neue Wischerblätter holen.

CU Oliver

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo!

Natürlich kann man das PDC-System manuell einschalten, ohne dass man vorher rückwärts fahren muss. Hierfür genügt das Drücken der PDC-Taste. Diese Funktion steht einem aber nur ab einer gewissen Geschwindigkeit zur Verfügung. Bei Tempo 30 als Beispiel wird es nicht gehen, allerdings bräuchte man dann auch kein PDC. Bei mir funktioniert es einwandfrei, wenn ich in die Garage fahre bzw. dort reinrolle.

Im Prinzip hat man hier die Einschaltschwelle, die Ausschaltschwelle sowie die Wegstrecke, nach der es sich spätestens ausschalten soll. Diese Werte kann man entsprechend via Codieren umändern. Gemacht wird das meistens, wenn eine Rückfahrkamera mit dabei ist, da man dann auch mal bei höheren Tempi nach hinten schauen kann (wofür auch immer).

CU Oliver

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:46

Hm, wie gesagt: manuelles Einschalten bewirkt bei mir nur, dass die Taste leuchtet. Funktion ist keine vorhanden. Muss es nachher nochmal ausprobieren...

Danke!

Gruß

Der Biber

Hallo!

Wenn die Taste leuchtet, dann sollte auch die Funktion da sein!!

CU Oliver

Soweit ich weiß, hängt die Einschaltgeschwindigkeit davon ab, ob Du den Parkassistenten hast.

Falls ja, geht es bis zu einer Geschwindigkeit von 30km/h, bei der es möglich ist eine Parklücke zu finden.

Hast Du dieses Feature nicht, musst Du wahrscheinlich langsamer sein, um es zu aktivieren.

Dann sollte aber auf jeden Fall das Auto im Display erscheinen...

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 12:49

Ihr könnt mich ruhig für bekloppt halten: ich hab im Blindflug immer die HDC-Taste gedrückt. PDC lässt sich natürlich einschalten und funktioniert auch. ...peinlich...

Nochmals danke und Gruß´

Der Biber

am 30. Oktober 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von biber280

Ihr könnt mich ruhig für bekloppt halten: ich hab im Blindflug immer die HDC-Taste gedrückt. PDC lässt sich natürlich einschalten und funktioniert auch. ...peinlich...

Nochmals danke und Gruß´

Der Biber

Nein, als ehemaliger Mercedesfahrer kann ich dich gut verstehen.

Ich verstehe die BMW-Logik auch nicht.

Warum muss man alle Assitenzsysteme bei jeder Fahrt bewusst aktivieren.

Tempomat, Fernlicht, PDC, Scheibenwischer, ...

Man gewöhnt sich dran, aber wenn man es anders kennt, erschließt sich der Sinn mir nicht.

Gruß Pinu'u

Hallo!

Manche der Sachen machen schon Sinn, dass man sie erst aktivieren muss. Nehmen wir mal Deine Beispiele:

Tempomat

Natürlich muss man den nach jedem Start aktivieren oder willst Du gleich in der Stadt auf Tempo 130 losdüsen, nur weil er beim letzten Stopp darauf stand?

Fernlicht

Hier meinst Du wohl den Fernlicht-Assistenten, denn dauerhaft Fernlicht willst Du wohl nicht anhaben. Der Assi lässt sich sogar auf dauer-an beim Start codieren, ich nutze ihn dennoch nie.

PDC

Hier könnte man in der Tat das PDC vorne aktivieren, wenn man z.B. <10 km/h fährt. Macht Mercedes so, mich hat es nie gestört (was natürlich nichts heißen will, ich hatte noch nie einen Mercedes, kann es also auch nicht missen)

Scheibenwischer

Es ist Winter, die Wischer sind festgefroren ud Du machst das Auto an. Der Scheibenwischer geht sofort los und Du darfst Dir neue Wischerblätter holen.

CU Oliver

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 14:54

Er meinte wohl, dass bei BMW der Tempomat erst aktiviert werden muss und anschließend die Geschwindigkeit eingestellt werden kann. Bei Mercedes stellt man einfach ohne weitere Handlungen per Hebel die Geschwindigkeit fest und das war es. Fand ich bei Mercedes auch besser. Bei BMW finde ich aber die 10er Schritte per Wippe besser.

Auto-PDC vorn bei geringen Geschwindigkeiten finde ich auch besser bei Mercedes.

Alle anderen Sachen auf Auto wären natürlich echt Blödsinn. Auto-Wischer und -Fernlicht möchte ich auch lieber selbst einschalten.

Gruß

Der Biber

Auto-PDC hätte aber bei der BMW-Variante (weiß nicht, wie das Mercedes dargestellt wird) den Nachteil, daß ich dann jedes mal bei niedrigen Geschwindigkeiten die Navi-Karte im Display nicht sehen kann ;-)

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

...

PDC

Hier könnte man in der Tat das PDC vorne aktivieren, wenn man z.B. <10 km/h fährt. Macht Mercedes so, mich hat es nie gestört (was natürlich nichts heißen will, ich hatte noch nie einen Mercedes, kann es also auch nicht missen)

...

CU Oliver

Am V70 schaltete sich das PDC immer unter 8 km/h selbsttätig ein. Bei jedem Fussgängerstreifen, am Bahnübergang etc. hat das Teil unnötig gefiept und den Sound leiser gemacht.

Ich brauchte einige Zeit bis sich die neue Haptik in meiner Hirnrinde eingebrannt hat. Ich möchte es nun nicht mehr so wie früher.

Das Konzept bei MB ist ja auch anders: dort gibt es die extra Balken auf dem Amaturenbrett und eben keine optische Anzeige. Das Piepen geht erst viel später los da man sich vorher ja auf die LEDs verlassen. Bei BMW (und auch bei Audi) hätte die gleiche Vorgehensweise ein ständiges Absenken der Musik zur Folge und ein eventuelles Umschalten auf den entsprechenden Screen.

Mich hat das aber auch schon genervt. Besser wäre m.E. wenn das PDC nach dem Anlassen automatisch aktiv wäre oder wenn man aus der P-Stellung kommt. Für die Einfahrt in die Garage hilft das zwar nicht aber für das erste Losfahren am Morgen durchaus.

Ich meine mich zu erinnern dass es im Golf 7, den mal als Mietwagen hatte, am Besten gelöst war. Da geht PDC nicht einfach bei niedriger Geschwindigkeit an, sondern wirklich erst wenn man auch auf ein Hindernis zufährt. Beim Vorwärts-Einparken echt hilfreich. DAS wünsch ich mir in meinem BMW.

Auch automatische Wischer kann man besser lösen. In meinem alten Audi war die Automatik-Stellung mechanisch mit einer bestimmten Hebelstellung aktiv. Da kannst natürlich im Winter, BEVOR man das Auto anmacht, auch wieder rausgehen, viel entspannter.

Am Besten wäre es, wenn der Kunde entscheiden könnte, was automatisch wieder angeht und was nicht...

Hallo!

@Nico82x

Die Lösung bringt aber auch nichts, also PDC automatisch an, wenn man das Auto startet. Für normal legt man D ein (oder den ersten Gang) und fährt los. Dann ist da meistens auch kein Hindernis. Steht man hingegen in einer Parklücke oder muss rangieren, dann wird ohnehin meistens zuerst R (oder der Rückwärtsgang) eingelegt und das PDC geht eh an.

@acf Magicxs

Auch nach drei Jahren und 120.000 km im A8 hatte ich dennoch immer wieder vergessen, dass ich den Scheibenwischer-Hebel beim Abstellen vielleicht mal wieder von Automatik auf aus stellen sollte. Ergo startete am nächsten Morgen der Wischer beim Starten (da denkt man morgens noch weniger drüber nach) und rubbelte über die zugefrorene Scheibe. Fand ich weniger optimal und hat auch zweimal neue Wischblätter gekostet.

Wobei in einem sind wir uns einig. Bessere Lösungen für das PDC gibt es mit Sicherheit. Wer allerdings nie ein anderes System kannte, der vermisst es auch nicht. Kommt man hingegen von Mercedes, Volvo und Co. sieht es dann wahrscheinlich anders aus. Mich störte die Sache (die LEDs vorne) in meinen wenigen Fahrten mit der R-Klasse meiner Schwester eher, vor allem nachts.

CU Oliver

Zitat:

@Nico82x

Die Lösung bringt aber auch nichts, also PDC automatisch an, wenn man das Auto startet. Für normal legt man D ein (oder den ersten Gang) und fährt los. Dann ist da meistens auch kein Hindernis. Steht man hingegen in einer Parklücke oder muss rangieren, dann wird ohnehin meistens zuerst R (oder der Rückwärtsgang) eingelegt und das PDC geht eh an.

Das macht ja nichts, ab 10km/h darf es ja weiterhin wieder automatisch ausgehen. Ist nicht die ultimative Lösung aber gegenüber dem aktuellen Ansatz m.E. eine Verbesserung und darüber hinaus eine reine Programmierfrage, d.h. mit Software-Update lösbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen