Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rückfahrkamera & PDC

Rückfahrkamera & PDC

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 23:28

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen F11 BJ 02/2011 zu kaufen mit Navi Prof., Park Distance Control (PDC), Parkassistent, Rückfahrkamera und Surround View.

Eigentlich will ich nur PDC, aber das Angebot ist ganz gut.

Wie kann ich mir surround view bzw Rückfahrkamera bedingungstechnisch vorstellen?

Muss man diese Optionen speziell aktivieren oder werden diese (welche der beiden Optionen?) automatisch aktiviert?

Am liebesten wäre mir, wenn man beide deaktivieren könnte und NUR PDC aktiv wäre (mit der gelb/rot/grün) Darstellung.

Geht das?

 

Gruß

duffy6

Beste Antwort im Thema

Hallo!

1.) Dieser Irrtum wurde schon geklärt.

2.) Der Ton macht die Musik und das hätte man, wir alle anderen auch, höflicher formulieren können.

CU Oliver

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also die rückfahrkamera wird automatisch aktviert sobald du Rückwärtsgang einlegst. Surround view hat eine Taste links neben den ganghebel wenn du bevor du an der Parklücke vorbei fährst aktivierst Mist er dir die Lücke und du kriegst einen Hinweis das du in die Parklücke passt oder nicht wenn ja dann kannst du die Anweisungen befolgen und der Wagen parkt von fast alleine ein du musst nur Gas geben und bremsen. Ich hoffe ich Amateur ;-) konnte dir damit ein wenig helfen zumindestens ist es bei mir so.

Hallo!

Nicht ganz richtig. :)

Die Rückfahrkamera geht in der Tat an, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst. Du kannst mittels einer Schaltfläche dann wählen, ob sie aktiv sein soll oder nicht. Schaltest Du sie aus, dann hast Du das Surround View Bild.

Dieses kannst Du mit der Kamerataste unterhalb des Fahrerlebnisschalters auch selber aktivieren, so dass Du auch beim Vorwärtsfahren das Surround View Bild sehen kannst. Ohne die Zusatz-SA Parkassistent misst er allerdings weder Parklücken ein noch parkt er selber ein. Dieses bedingt wie gesagt eine zusätzliche Ausstattung, die Racon55 scheinbar hat. Serie bei Surround View ist es nicht.

Allerdings kannst Du mir glauben, dass Du nach kurzer Zeit die Rückfahrkamera geniessen wirst und das normale PDC zwar auch immer an ist, Du aber mehr mit der Kamera rangierst.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Racon55

Also die rückfahrkamera wird automatisch aktviert sobald du Rückwärtsgang einlegst. Surround view hat eine Taste links neben den ganghebel wenn du bevor du an der Parklücke vorbei fährst aktivierst Mist er dir die Lücke und du kriegst einen Hinweis das du in die Parklücke passt oder nicht wenn ja dann kannst du die Anweisungen befolgen und der Wagen parkt von fast alleine ein du musst nur Gas geben und bremsen. Ich hoffe ich Amateur ;-) konnte dir damit ein wenig helfen zumindestens ist es bei mir so.

obiges ist aber nur richtig wenn die SA surround view UND der der automatische Parkassistent verbaut sind.

Wenn man nur surround view hat ist nix mit automat Einparken.

 

Aber FL barucht man im Übrigen auch nicht mehr Bremsen bzw Gas geben

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

Am liebesten wäre mir, wenn man beide deaktivieren könnte und NUR PDC aktiv wäre (mit der gelb/rot/grün) Darstellung.

Geht das?

also bei dem aktivieren der rückfahrkamera ist ja pdc mit bild /gelb/rot/grün trotzdem aktiv, halt nur etwas kleiner

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von Racon55

Also die rückfahrkamera wird automatisch aktviert sobald du Rückwärtsgang einlegst. Surround view hat eine Taste links neben den ganghebel wenn du bevor du an der Parklücke vorbei fährst aktivierst Mist er dir die Lücke und du kriegst einen Hinweis das du in die Parklücke passt oder nicht wenn ja dann kannst du die Anweisungen befolgen und der Wagen parkt von fast alleine ein du musst nur Gas geben und bremsen. Ich hoffe ich Amateur ;-) konnte dir damit ein wenig helfen zumindestens ist es bei mir so.

obiges ist aber nur richtig wenn die SA surround view UND der der automatische Parkassistent verbaut sind.

Wenn man nur surround view hat ist nix mit automat Einparken.

 

Aber FL barucht man im Übrigen auch nicht mehr Bremsen bzw Gas geben

Hallo!

Erster :) :)

CU Oliver

Hätte nicht gedacht, dass noch jemand so eine schwierige Frage beantworten kann :D

Jungs dann habe ich was verwechselt zumindestens parkt meiner ein aber Gas und Bremsen muss ich selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Aber FL barucht man im Übrigen auch nicht mehr Bremsen bzw Gas geben

aber erst ab November 2013.

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Aber FL barucht man im Übrigen auch nicht mehr Bremsen bzw Gas geben

aber erst ab November 2013.

taugt aber sowieso nix, mit selber Gas geben war man deutlich schneller in der Parklücke

Zitat:

Original geschrieben von Racon55

Also die rückfahrkamera wird automatisch aktviert sobald du Rückwärtsgang einlegst. Surround view hat eine Taste links neben den ganghebel wenn du bevor du an der Parklücke vorbei fährst aktivierst Mist er dir die Lücke und du kriegst einen Hinweis das du in die Parklücke passt oder nicht wenn ja dann kannst du die Anweisungen befolgen und der Wagen parkt von fast alleine ein du musst nur Gas geben und bremsen. Ich hoffe ich Amateur ;-) konnte dir damit ein wenig helfen zumindestens ist es bei mir so.

So ein Mist hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Schau in den Online-Prospekt von BMW. Da wird Dir geholfen!

Hallo!

1.) Dieser Irrtum wurde schon geklärt.

2.) Der Ton macht die Musik und das hätte man, wir alle anderen auch, höflicher formulieren können.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Die Rückfahrkamera geht in der Tat an, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst. Du kannst mittels einer Schaltfläche dann wählen, ob sie aktiv sein soll oder nicht. Schaltest Du sie aus, dann hast Du das Surround View Bild.

Dieses kannst Du mit der Kamerataste unterhalb des Fahrerlebnisschalters auch selber aktivieren, so dass Du auch beim Vorwärtsfahren das Surround View Bild sehen kannst.

das würde also heissen, dass die besagte "Kamerataste" eigentlich die Side View Kamera aktiviert um den Surround View mit all seinen Kameras vollständig darzustellen? oder wird dort auch etwa Top View aktiviert/deaktiviert?

Denn bei meinem F25 X3 habe ich Rückfahrkamera + Top View (Side View, sprich Surround View, gibt es bekanntlich nicht) und dort werden beide Funktionen ausschliesslich mittels der PDC-Taste gesteuert. Eine zusätliche Kamerataste ist nicht vorhanden.

Danke Jungs.

Gruss

stockahead

Hallo!

Surround-View ist Top-View, also die Sicht des Fahrzeuges von oben mittels der Kameras in den Außenspiegeln und der Rückfahrkamera. Diese werden über das PDC gesteuert. Die Side-View Kameras in den Kotflügeln vorne aktiviert man über die Kamerataste.

CU Oliver

Danke, Oliver!

nur eine kleine Bemerkung: Top View ist ein Bestandteil des Surround View.

"kamerabasierte Erfassung und Anzeige der Fahrbahnbereiche

seitlich und hinter dem Fahrzeug (Top View und Rückfahrkamera)

sowie Bereich rechts und links von der Fahrzeugfront (Side View),..."

Gruss

stockahead

Deine Antwort
Ähnliche Themen